Mit dem Handy auf Synology 210j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mib1976

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

welche möglichkeiten habe ich mit dem Handy auf die Webstation zuzugreifen?

Frau hat ein Nokia 5800 und würde gerne Zb. Musik im Player oder die Photostation bediene und Videos schauen können ohne diese runterzuladen.

Per Webbroeser komme ich schonmal drauf allerdiengs nur zur Filestation.

Photostation geht noch nicht von auserhalb.

Audiosation wird gar nicht angezeigt.

Gibs ein App vielleicht dafür anstatt über den Browser zu gehen .Das wäre zu umständlich sonst.

Am besten wäre natürlich alles in einem APP^^
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Apps gibt es nur für iOS und Android. Der Zugriff auf den DSM hängt meist davon ab, ob Javascript läuft oder nicht ...

MfG Matthieu
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und warum nicht für Symbian, haben ja immerhin noch dess Marktanteils

Immer nur IOS und Android....
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du kannst es den Entwicklern gern schreiben, aber Stand CeBIT 2010 war, dass es für Symbian nichts geben wird, aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Systemen ohne einheitliche Möglichkeit zur Entwicklung und Installation von Anwendungen.
Marktanteile bedeuten nicht unbedingt Erweiterbarkeit ...

MfG Matthieu
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ist also das selbe wie bei der Fritzbox, auch nur IOS und Android.

Ist echt nervig.
 

Mib1976

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das heißt es muss erst ein Pfiffiger Progammierer kommen und das machen ?:D

Na Supi.
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke liegt auch daran, dass die Programmierung fürs Symbian nicht so "einfach" ist wie fürs Android.
Und im Bereich "Spielerei" ist der Anteil an Android/iPhone-Users doch höher, somit ist es sinnvoller erstmal hier die Apps zu bringen.

Ich hab auch ein Nokua 5800 und hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass Symbian irgendwie auf dem absteigenden Ast ist.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Damals wurde auch eine Windows Mobile-Version in Aussicht gestellt, mal sehen ob da noch etwas kommt. Ich denke angesichts WM7 hat man das noch einmal überdenken müssen.

MfG Matthieu
 

Sharkfriend1

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so ein App ist die eine Sache, doch die Nokia Handys (mit Symbian^3) haben meist unter Einstellungen/Verbindungen/ den Menü-Punkt "Ext. Laufwerk"

Hier sollte es möglich sein auf den NAS zuzugreifen.

Folgende Einstellungen kann man da machen:
1. Name des Massenspeichers
2. Adresse (http oder https)
3. Zugangspunkt (WLan oder Internetzugangspunkt des Telefonanbieters)
4. Benutzername
5. Passwort

Ich habe auf meinem N8-00 soweit alles eingerichtet, doch irgendwo habe ich ein Verständnisproblem bei der Angabe der Adresse.

Ich habe "https://DynDNS-Name:port/" eingetragen, dennoch kann ich keine Verbindung zu meinem NAS aufbauen. Als Port nutze ich für https die 5001, im Browser funktioniert die URL ja auch, aber dennoch klappt es nicht. :confused: Was mache ich falsch?

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Mir fehlen die Basics.

Vielen Dank schon einmal vorab.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
über Port 5001 kann das nicht werden, das ist eine Webseite. Aktiviere WebDAV auf der DS und versuche es damit.

Gruß Götz
 

Sharkfriend1

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Dir Götz,

WebDAV? Ich habe jetzt den gesamten Management Bereich der Diskstation nach dem Punkt WebDAV durchsucht, doch leider nichts gefunden. Wie lässt sich dieser aktivieren?

Danke auch für die schnelle Antwort.
LG Sharkfriend
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
DSM hat doch eine schöne Suchfunktion (rechts oben das Feld mit der Lupe) da WebDAV rein und Enter, und auch immer schön auf die Reiter achten.

Gruß Götz
 

Sharkfriend1

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die DS210j und wenn ich unten links in das Suchfeld WebDAV eintrage erhalte ich keine Suchergebnisse. Gibt es diese Funktion auf meinem NAS nicht?
LG Sharkfriend
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
welche Version hast Du denn?

Gruß Götz
 

Sharkfriend1

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die Firmware Vers. DSM 2.3-1157. Aber ich schaue gleich mal nach einem Update und werde dieses dann installieren, falls verfügbar.

LG Sharkfriend
 

Sharkfriend1

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so ich habe es endlich gefunden. ;-)
Den Dienst habe ich aktiviert, dem Benutzer für WebDAV eingetragen und die Portfreigabe auf dem Router eingerichtet.

Jetzt habe ich mit einem Addon von Mozila einen Verbindungsstest durchgeführt - und....

geht nicht! :confused: Aber warum?
Was habe ich vergessen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn du von Intern testest, nimm lieber die IP, einige Router können mit Domains die auf sie selbst zeigen nichts anfangen. Welcher Fehler kommt denn genau? Hast du dem Benutzer unter "Anwendungsberechtigungen" auch Erlaubnis für WebDAV erteilt?

MfG Matthieu
 

Sharkfriend1

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

Dem Benutzer habe ich die Berechtigungen eingerichtet.
mit https://.... bekomme ich gar keine Info vom Server.

Wenn ich aber über http://.... und Port 5005 gehe, dann er halte ich folgenden Fehler:

403 Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Apache/2.2.16 (Unix) mod_ssl/2.2.16 OpenSSL/1.0.0a DAV/2 Server at .... Port 5005

Ich habe jetzt noch einmal die Ordnerberechtigungen, Anwendungsberechtigungen und Routereinstellungen geprüft.
Mir ist dabei nichts aufgefallen, weshalb es zu diesem Berechtigungskonflikt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharkfriend1

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist gelöst!!!! :D

Ich danke allen, die mir geholfen haben!!!!

Der letztendliche Fehler lag lediglich an der Firewall, die auf meinem Handy die Ports für WebDav gesperrt hatte.

LG Sharkriend

PS: Kompliment an Euch, wie schnell Ihr hier in diesem Forum antwortet!!! :):):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!