Medienserver ---> falsche Sortierung innerhalb der Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Spaßeshalber habe ich eben mal alle ID-Tags aus den im Mix-Ordner "Aktuell" gespeicherten Songs entfernt. Nun wäre sowohl die Sortierung als auch die Darstellung genau so wie ich es haben möchte. Im Display erscheint jetzt "ACDC - Hells Bells". Sprich: aufgrund der fehlenden Tag-Informationen orientiert sich das Gerät bei der Sortierung jetzt am Dateinamen und zeigt es auch genau so an.

Wie gesagt - es wäre halt schön, wenn man das in der Synology auch einstellen könnte. Aktuell steht aber nur folgendes zur Verfügung:
 

Anhänge

  • Konfiguratin.JPG
    Konfiguratin.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 38

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Meines Wissens nach ist die Abspielreihenfolge immer Clientsache und unabhängig von der Darstellung am Server. Das heißt wenn du die Titel mit dem Player vom NAS startest, wirkt die Einstellung laut deinem Bild.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Mit der Abspielreihenfolge bei externen Geräten hat das nichts zu tun.
Der Medienserver verwendet nicht die Tags so wie es aussieht, sondern nur den Dateinamen. Ich habe da auch schon etliches durchprobiert, weil ich meine MP3's über den TV wiedergebe. Zwischen der Zahl und dem Namen mit Leerzeichen klappt die Anzeige. Die Tags meiner MP3's sind aber voll ausgefüllt.
 

HEWeiss

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meines Wissens nach ist die Abspielreihenfolge immer Clientsache und unabhängig von der Darstellung am Server. Das heißt wenn du die Titel mit dem Player vom NAS startest, wirkt die Einstellung laut deinem Bild.
Nach meiner Erfahrung gibt es Clients, die die Sortierung des DLNA Servers übernehmen, z.B. MusicFlow (LG). Daher wäre es wichtig auf der DiskStation im Media Server richtig sortiert zu haben. Übrigens spielt auch dis Synology "Audio Station" nach der Sortierung im Media Server.
Ich habe auch das Problem, dass innerhalb von Alben falsch sortiert wird, werde mal versuchen, ob das an den Tag's liegt. Die Filenamen wären (da am Anfang Ziffern stehen) richtig bzw. für eine richtige Sortierung geeignet.

So wie es sich mir darstellt wird aber nach dem MP3-Tag "Titel" sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!