Medienserver ---> falsche Sortierung innerhalb der Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe ein Problem das ich auch nach stundenlangem Probieren und suchen im Netz nicht lösen konnte. Auch die Suche hier im Board hat mir leider nicht geholfen.

Es geht um den Medienserver, genauer gesagt um die Sortierung der Audiofiles. Ich habe beispielsweise folgende Ordnerstruktur:

Aktuell ----> meine aktuell meist gehörten Titel
Alben ---> wie der Name schon sagt alle meine Alben
Sampler ----> meine Sampler
MP3 -----> eine Sammlung loser MP3's

Mein Problem tritt in den Ordnern "Aktuell" und "MP3" auf. In diesen Ordnern werden mir die Titel in meinem Musik-Streamer nicht alphabetisch sortiert, sondern irgendwie anders sortiert dargeboten. Soweit ich das gesehen habe, erfolgt die Sortierung nach dem Tag "Alben". So will ich das aber nicht haben :mad:

Ich hätte halt gerne, dass die Sortierung innerhalb dieser Ordner entweder nach Dateiname (ist nach dem Muster "Interpret - Titel" beschaffen) oder nach dem Interpreten aus dem Tag.

In den anderen Ordnern (z. B. "Alben") klappt das so wie ich will. Nachdem ich jedes Album in einem eigenen Unterordner abgelegt habe und die Titel darin vor dem Dateiname durchnummeriert sind, ist die Sortierung wie sie sein soll.

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen...? ;-) Vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler....
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Medienserver öffnen > Rest siehe Bild.

musikanzeige.jpg
 

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, aber egal was ich dort einstelle, es wird immer nur die "Darstellung" aber nicht die Sortierung geändert. So wird bei mir immer als erstes der Titel "Jump" von "Van Halen" angezeigt. Wenn ich Deine vorgeschlagene Einstellung verwende ist das auch so, nur dass vor dem Titel noch eine Ziffer steht (im konkreten Beispiel die Ziffer "02"). Wenn ich z. B. dort nur "Titel" auswähle, dann steht halt nur "Jump" im Display. Auf die Sortierung hat das leider überhaupt keinen Einfluss...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Wie sind denn die Titel benannt? Im ersten Post schreibst du "Interpret-Titel", im zweiten taucht aber eine Zahl (02) vor dem Interpret auf. Dann ist's doch klar das nach der Zahl sortiert wird!
 

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier ein Ausschnitt aus mp3Tag. Einmal vom Ordner "Aktuell" (nur lose Songs) und dann vom Ordner "Alben". Bei letzterem zeigt der Screenshot einen Unterordner (eines der Alben). Bei den Songs aus den Alben steht wie gesagt jeweils im Dateinamen eine Ziffer davor, nach der dann offensichtlich sortiert wird. Bei den Songs im Ordner "Aktuell" steht keine Ziffer im Dateinamen (nicht praktikabel, da die Songs darin ständig wechseln).
 

Anhänge

  • Ordner_Aktuell.jpg
    Ordner_Aktuell.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 71
  • Ordner_Alben.jpg
    Ordner_Alben.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 68

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Um was gehts dir konkret, die richtige Sortierung in der Filestation oder die Sortierung bzw. Anzeige im Player? Kannst du von dort auch mal ein Screenshot machen?
Oder geht es auch um die Abspielreihenfolge?
 

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir geht es konkret um die Abspielreihenfolge im Player. Dort wird mir aus dem Verzeichnis "Aktuell" wie gesagt als erstes der Song "Jump" von "Van Halen" angezeigt und abgespielt (der kommt eigentlich relativ am Ende). Laut Alphabet käme aber als erstes der Song "Hell Bells" von AC-DC (siehe erster Screenshot).

Oder anders gefragt: was müsste ich ändern, damit mir die Songs aus dem Ordner "Aktuell" in der im ersten Screenshot dargestellten Reihenfolge (quasi nach Dateiname) abgespielt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Ok, dann wären jetzt die Tags interessant die sonst noch vorhanden sind, evtl. Vers. 1 und/oder Vers. 2.
Mit welchem Player spielst du die Dateien ab?

Wenn du weißt nach welchen Tags sortiert wird kannst du diese vielleicht löschen.
 

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Player ist eine "Streambox DS" (kennt wahrscheinlich keiner):

http://www.pro-ject-shop.de/streamboxds.php?prod=streamboxds&cat=streamer&lang=de

Mit den Tags habe ich auch schon herumgespielt (man kann in mp3Tag ja schön nach allem möglichen sortieren), habe aber in keinem Fall die Reihenfolge meines Players hinbekommen. Vielleicht liegt's ja an meinem Player???

Egal - ich werde jetzt keine Zeit mehr drauf verschwenden, sondern es so hinnehmen wie's ist. Bei meinen normalen Alben klappt das ja wie es soll (dank Ziffer vor dem Dateinamen) und in den "Mix-Ordnern" mit den losen Files habe ich dann halt einfach eine falsche Sortierung. Was soll's - es gibt schlimmeres im Leben :)

Aber trotzdem danke für Deine bzw. Eure Bemühungen!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Vielleicht erfolgt die Sortierung nach einem Tag der das Programm nicht anzeigt, da gibts nämlich massig Auswahl!
Probier mal "Tag and Rename", vielleicht findest du dort den Übeltäter.

Es kann aber auch durchaus sein das dein Player das ganze in die Hand nimmt und du dort Einstellungsmöglichkeiten hast.
 

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Tool "Tag and Rename" zeigt mir eigentlich auch nichts anderes an, als mp3tag. Nur etwas unübersichtlicher (nur meine Meinung) :)

Aber ich habe jetzt mittels mp3tag herausgefunden, wie die Sortierung erfolgt. Und zwar nach folgenden Kriterien der ID-Tags:

1.) Album
2.) Track
3.) CD-Nummer

Wenn man in mp3Tag diese Felder leert, dann erfolgt die Sortierung nach Alphabet. Vermutlich wird dann als nächstes Kriterium das Feld "Interpret" herangezogen. Ob das jetzt so normal ist, oder nicht oder an meinem Player liegt, kann ich nicht sagen. In meinem Player kann man diesbezüglich auf jeden Fall nichts einstellen.

Eine praktikable Lösung ist das leeren der genannten Felder allerdings auch nicht, da ich die genannten Informationen eigentlich schon gerne im Tag hätte (zumindest das Album).

Hmmmm.... Wobei es in einer "losen" Sammlung von mp3's eigentlich wurscht wäre aus welchem Album der Song ursprünglich stammt. Ich denke mal drüber nach :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Hmm.. Ok, dann ist es aber komisch das die Sortierung in den anderen Ordnern nach Tracknr. erfolgt.
 

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Stimmt! Denn in den anderen Ordnern (Alben) taucht die Track-Nr. ausschließlich in den Dateinamen und nicht im Tag auf...? Seltsam das....
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Dein Player kann doch bestimmt nach Alben / Interpreten / Genres sortieren, also per ID3Tag, dann gibt es bestimmt auch die Möglichkeit auf die Verzeichnisstruktur des NAS zuzugreifen. Dann wiederrum sollte es möglich sein die Dateien in der Reihenfolge abzuspielen wie sie im Verzeichnis vorliegen.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe das so eingestellt wie auf dem Bild weil ich nur heilloses durcheinander hatte.
Ich habe vor jeder Musikdatei eine Zahl 01,02 usw.
Durch diese Einstellung wird nun die richtige Reihenfolge angezeigt.

Meine Lieder sehen vom Dateinamen so aus > Zahl Titel (Interpret)
Ich verwende nur diese Software.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Es geht hier aber nicht um den Dateinamen sondern um den ID 3Tag. Deine Einstellung im Bild bewirkt nur das die Sortierung an den vergebenen Tag angepasst wird. Mit der Abspielreihenfolge bei externen Geräten hat das nichts zu tun.

Und wo bzw. in welchem Player wird die richtige Reihenfolge angezeigt?
 

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aaaalsooooo.... Am Player liegt es definitv nicht :rolleyes:

Mir ist heute Morgen eingefallen, dass ich ja noch einen zweiten "Netzwerkplayer" habe, an den ich gar nicht gedacht hatte (eine Art besserer Radiowecker von HAMA). Dieser zeigt vom Netzwerk exakt die gleiche (falsche) Reihenfolge und auch Anzeige der Titel an. Dann ist mir noch eine Idee gekommen. Nachdem mein normaler Netzwerkplayer auch USB verarbeiten kann, habe ich den bewussten Ordner einfach mal auf einen Stick kopiert. So wie die Reihenfolge und auch die Anzeige der Titel von USB ist, hätte ich es auch gerne von der NAS. Es liegt also doch an der Synology. Aber egal wie ich es dort einstelle, es ist nie so wie ich es bräuchte....

Nachfolgend zuerst der Screenshot aus der NAS und dann von USB.
 

Anhänge

  • NAS.jpg
    NAS.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 32
  • USB.jpg
    USB.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 31

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an deinem NAS liegt!
Auszug aus der Anleitung deines Musikservers:

Im Unterschied zum Betrieb mit einem Medienserver und dem iPod/
iPhone kann die Stream Box DS über USB nur die Ordnerdarstellung
anzeigen, wie sie auf einem normalen Computer zu sehen wäre.
Deshalb zeigt sie auch nicht die Titelnamen der Musikstücke an,
sondern deren Dateinamen. Auch die Sortierung richtet sich nach
den Dateinamen und wird ausschließlich alphabetisch vorgenommen.
Möchten Sie alle Titel eines Albums in der richtigen Reihenfolge
abspielen, müssen sie Sorge tragen, dass die entsprechenden Dateien
in der richtigen Reihenfolge gespeichert sind. Ein guter Weg dahin sind
vorangestellte Ziffern, mit denen die Dateien durchnummeriert werden.


Das Verhalten der Sortierung ist abhängig von der Quelle, bei USB wird nach Dateinamen sortiert, bei Dateien vom NAS nach ID3Tag!
Das heißt das du die Tags ändern musst um die Sortierung zu ändern!

http://www.pro-ject-shop.de/inhalt/de/manual/streamboxds.pdf
 

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wow! Da hast Du Dir ja wirklich viel Mühe gemacht und für mich recherchiert (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen). Danke Dir!

Mit der obigen Erklärung ist es natürlich logisch, dass mein Streamer von USB in der (für mich) richtigen Reihenfolge abspielt und von der NAS in der falschen. Demnach würde tatsächlich nur die Änderung der Tags in den "Mix-Ordnern" eine für mich korrekte Darstellung ermöglichen. Mal sehen...

Es wäre halt schön, wenn man die von mir gewünschte Darstellung (Interpret - Titel) auch im Medienserver konfigurieren könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!