Photo Station Maximale gleichzeitige Zugriffe auf die Photostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

serpentino

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich beabsichtige die Photostation einem größeren Nutzerkreis zugänglich zu machen. Konkret bedeutet das, dass möglicherweise 100 Personen zeitgleich (lesend) auf die Photostation zugreifen möchten. Hat jemand mit einer solchen Menge schon gearbeitet und kann aus dem Nähkästchen plaudern?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Ich nicht, aber greifen die Personen aus einem LAN zu oder aus dem Internet. In letzterem Fall wäre für mich die primäre Frage, welche Bandbreite Deine Anbindung im Upstream zur Verfügung stellt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Zugriff auf Thumbnails von vielleicht 1 MB Größe bedeuten also innerhalb weniger Sekunden ca. 100 MB. Das sollte die DS vom Durchsatz her schon handhaben können, ohne dass sich die Besucher noch erst eine Tasse Kaffee kochen müssen. Der Upstream, wie dil88 schon richtigerweise anspricht, dürfte da eher ein Bottleneck sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

serpentino

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schön, wenn man immer davon ausgeht, dass alle wissen, was man meint. Asche auf mein Haupt.

Also das Ganze läuft ausschließlich übers LAN. Die Bilder werden auch nicht alle auf einmal zur Verfügung gestellt, sondern sukzessive hochgeladen. Die Bildermenge wird wohl in etwa 300-500 betragen. Weiteren Traffic wirds im LAN nicht geben. Eine Verbindung zum Internet gibt es auch nicht.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann brauchst Du Dir kaum Gedanken machen. Wobei es gut wäre, solche einschränkenden Details gleich im Startpost offenzulegen ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Wie groß sind die Bilder? Um Peaks zu beschleunigen, kann man mit mehreren Platten (Spindeln -> RAID) und Link Aggregation arbeiten. Noch besser wären in diesem Fall natürlich SSDs und bei der Anzahl an Bildern möglicherweise auch machbar. Wie sieht das angedachte Budget aus?
 

serpentino

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eure Infos sind schonmal vielversprechend.

An SSD-Platten hab ich gar nicht gedacht. Die Bilder sind zwischen 1,5 und 2,5 MB Groß. Da sollte doch bei 128GB mehr als genug Puffer zur Verfügung stehen, oder vernachlässige ich hier Auslagerungsdateien, etc?

Die Budgetfrage? DS214 und eine SSD mit 128 GB sollten sich eigentlich im Rahmen halten. Wobei ich SSD-mäßig noch prüfen müsste welche für meine Zwecke die besten Voraussetzungen bietet.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auslagerung betreibt die DS in einer wenige GB großen zusätzlichen Partition auf der Platte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Die Systemparition hat nur 2,4 GB oder sowas in der Richtung, die Swap-Partition ist meiner Erinnerung nach kleiner.

Zur Hardware: Ich würde die 214+ vorziehen, da sie Link Aggration unterstützt, was für Peak möglicherweise eine relativ einfache Optimierungsmöglichkeit eröffnen würde, was die Antwortzeiten in der Praxis dann doch zu lang sind. LAG setzt einen Switch voraus, der diese Funktion unterstützt. Kostet aber nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Ist die frage ob die 100 Leute sich die Thumbnails ansehen oder alle die großen Bilder in einer Diashow ansehen.
Prinzipiell sollte auch ne WD Red das schaffen, auch wenn die dann etwas ackern muss.
Bisher nie mehr als 3-4 Nutzer gleichzeitig gehabt.
Da die Photostation ja eigentlich ein Webserver ist, kannst du auch schön auf der HP von synology nachsehen unter Leistung und "Reaktionszeit des Webservers".
Damit hast du schon mal einen Anhaltspunkt wie flott die reagiert auf Anfragen.
Link Aggregation ist interessant wenn echt so viele User gleichzeitig von mehreren Rechner auf den NAS zugreifen, denn der kann die Last dann gleichmäßig verteilen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Eine Red schafft das wie jede andere Harddisk nur, wenn das Linux die angefragten Bilder im RAM halten kann. Sobald Kopfbewegungen im größeren Umfang ins Spiel kommen, hat sie keine Chance. Aber das Thema haben wir ja schon durch die SSD im Griff.
 

serpentino

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wahrscheinlich wird die Nutzung auf ein Zwischending hinauslaufen. Zuerst Thumbs und anschließbend die interessanten Bilder im Großformat .

Wenn ich die Leistungsdaten der DS214 richtig interpretiere, sollte bei einem gleichzeitigen Zugriff vonn 100 Nutzern auf ein 1,5MB großes Bild die Leistung bei 100MB lesend in die Knie gehen.

Link Aggregation scheint wohl eine Option zu sein. Ich denke dass das Ganze jetzt mal getestet werden muss. Meine Konfiguration wird dann auf eine DS mit Aggregationsoption und einer SSD hinauslaufen.

Danke für Eure Tipps!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Die 214 hat nur einen LAN-Port, erst die 214+ hat zwei für Link Aggregation. 100MB lesend gilt nur für sehr große Dateien. Bei jpegs würde ich max. mit 60 MB/s (214) und 66 MB/s (214+) kalkulieren, so dass Du bei 100 gleichzeitigen Zugriffen eine theoretische Antwortzeit von etwa 2,5s hättest. In Wirklichkeit ist sie durch Latenzen und Overhead länger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!