Mail Server Mailserver einrichten für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, üblichweise kannst Du doch das IMAP-Mapping der Ordner einstellen (ich nutze The Bat, aber bei Thunderbird sollte das doch ähnlich sein) - d.h. der "Sent"-Ordner von Thunderbird sollte dem "Gesendet"-Ordner des IMAP zugeordnet sein.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das ist beim Thunderbird bei den Konteneinstellungen "Kopien & Ordner".
Blöd ist nur, dass es noch andere Clients gibt, die dann z.B. einen "Sent Items" Ordner anlegen oder einen anderen Papierkorb (Deleted Messages, usw.).
Übrigens kann man in der Mailstation die Ordner auch ändern: In den Einstellungen -> Spezialordner

Stefan
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da bin ich nochmal.
Mit dem Zugang klappt jetzt alles prima, aber leider nur über Port 80. Wenn ich auf Port 443 umstelle, bekomme ich keine Verbindung.

Im Browser trage ich https://meinedyndns:443/mail

Was mache ich falsch ???
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hast du die Portweiterleitung 443 auf dem Router eingerichtet? und je nach Browser solltest du noch eine Zertifikatsmeldung bekommen.

Stefan
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab glaube die Lösung gefunden, hatte bei der FB bei den Portfreigaben "an Port" auch 443 anstelle 80 eingegeben. Jetzt funzt´s.
Komischerweise steht in der Browserzeile, wenn ich die roundcube anmeldung sehe http und nicht https.

Über mein Smartphone gehts nicht. Es konnte keine sichere Verbindung aufgebaut werden.


????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vom Smartphone klappt jetzt auch.

Ich bekomme aber trotz Port 443 nirgends eine https Verbindung hin. die müsste mir doch im Browser angezeigt werden, oder ???
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bleibt weiterhin die Frage von stefan_lx unbeantwortet, ob Du Port 443 in der FB an die DS weiterleitest.
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hatte zwar in der FB alles richtig eingestellt, allerdings an der falschen Stelle im DSM den HTTPS Haken gesetz (in DSM-Einstellungen anstelle Webdienste).
Jetzt klappt´s. :)
Danke.
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen !!!

Nachdem jetzt alle Verbindungen stehen, Senden und Empfangen auch funktioniert, nun das nächste Problem. Der einzige Order der zwischen der DS und meinem Mailclient (OperaMail) synchronisiert wird ist der Eingangsordner. Bei den anderen klappt es nicht. Egal ob ich von der DS sende oder lösche oder vom Client.
Woran kann das liegen ???
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich verweise hier nochmal auf den Beitrag #21, denn auch beim OperaMail-Client sollte ein Folder-Mapping für alles andere als INBOX möglich sein (kenne/nutze den nicht, deshalb kann ich Dir nicht mehr sagen).
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok. Mapping hat funktioniert. Ich bekomme aber jetzt jede Mail dreimal in meinem Client angezeigt, da ja jedes meiner 3 im Client eingerichteten IMAP-Konten als Posteingangsserver (so wie von Stefan beschrieben) die DS hat.
Gibt es dafür eine Lösung ???
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
moment...
du hast ein lokales Konto auf der syno, aber auf dem Client drei Konten eingerichtet, nur dass dort jedesmal ein anderer Absender drin steht?

Stefan
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe drei Mailadressen. Auf der Syno habe ich unter einem User 3 POP3-Konten eingerichtet. Unter Posteingang der DS werden dann alle Mails aller drei Konten angezeigt. So wollte ich es auch auf dem Client haben. Dieser ruft nun aber "dreimal" die Mail von der DS ab, auch wenn nur eine Mailadresse eine Mail empfangen hat. Im Client sieht es dann so aus, als ob alle drei Mailkonten die selbe Mail bekommen haben.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du hast auf dem Mailserver aber nur ein User-Konto, in dem alle drei POP3-Konten gesammelt werden. Daher brauchst Du auf dem Client auch nur das eine Mailserver-Konto über IMAP einrichten.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ah, ok, ich habe mir für eine Adresse die Mühe gemacht und noch ein weiteres syno Konto angelegt... und damit habe ich auch ein zweites Konto auf dem Client.
Für die anderen Adressen lasse ich die Mailstation gleich selber die Mails in entsprechende Unterordner verschieben (bei der Konfiguration des Mailabrufes kann man das einstellen). Im Client muss man dann die entsprechenden Ordner "abonnieren" und für den einen Account auch auf dem Client mehrere Identitäten erstellen.

Stefan
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
"...und für den einen Account auch auf dem Client mehrere Identitäten erstellen.": bedeutet, ich habe für jede Mailadresse ein extra Mail(IMAP)Konto im Client eingerichtet ?! So richtig ? Ordner abonnieren und Unterordner auf der DS anlegen, werde ich machen.


@Frogman:

Dann kann ich aber im Client doch nicht über verschiedene Mailadressen senden, da ich ja nur ein Mailaccount eingerichtet habe ?!?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also wenn Dein Client nicht verschiedene Identitäten in einem Konto verwalten kann, dann kommst Du nicht um drei Konten herum. Dann sollten die aber auch drei Usern entsprechen, ansonsten hast Du immer das Sammelsurium von mehrfachen emails in der Inbox.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Du brauchst nur ein IMAP-Konto am Client, egal ob du die Mails in Unterordner einsortierst oder im Posteingang läßt. Wenn der Mailclient mit "Identitäten" umgehen kann (z.B. thunderbird kann das), dann wählst du vor dem Versenden die andere Identität, mit der verschickt wird (manche Clients erkennen das sogar selber und verschicken mit der richtigen Mailadresse). Aber du musst am Client die "Identitäten" einrichten.
Oder du trennst die Accounts, wie Frogman es vorgeschlagen hat.

Stefan
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, hab´s jetzt so wie Frogman gesagt hat gemacht. Läuft prima.
Kann mir noch jemand sagen, was ich bei meinem Androidgeräten als Posteingangssever eingeben muss? https://subdomain:443/mail wollen die irgendwie nicht.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
bei den Mailclients wählst du imap aus, Port 993 (den du im Router noch auf die Syno weiterleiten musst).

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat