Mail Server Mailserver einrichten für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer DS 213j.
Nun habe ich noch folgendes Problem, was ich trotz zahlreichem Lesen diverser Beiträge noch nicht ganz verstehe bzw. gelöst bekomme.

Was will ich tun:

Ich habe 3 Mailadressen, jeweils bei GMX, WEB.DE und T-Online.
Die Mails sollen von der DS per POP3 abgerufen und gespeichert werden.
Auch gesendete und gelöschte Mails sollen auf der DS bleiben.
Der Zugriff auf die Mails soll von meinem PC via OperaMail-Client (IMAP) oder von unterwegs per WEB-Zugriff auf Roundcube erfolgen.
Wenn ich per PC eine Mail versende, soll diese dann im Sent-Ordner der DS laden.
Kurz gesagt komplette Mailverwaltung über die DS und Zugriff von wo auch immer per IMAP bzw. WEB.
Geht das ? Wenn ja wie ? Den Abruf über POP3 würde ich ja noch hinbekommen. Aber beim Versand über die DS komme ich nicht weiter.
Wäre schön wenn die Erklärungen für mich als Laien auch nachvollziehbar sind.
Danke schon mal im voraus
rossi
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Genau dein Konstukt benutze ich und es funktioniert so, wie du es haben willst.
In der Mailstation als admin, den POP3-Abruf für die user aktivieren.
Als User anmelden und über die Identitäten Abruf und Versand konfigurieren. Die Mailstation verhält sich hier wie ein normaler Client. Wenn du jetzt über die Oberfläche Mails verschickst, landen die automatisch im gesendet Ordner.
In deinen Clients trägst du die syno mit der externen Adresse (dyndns) als IMAP-Server (bitte Port 993, also verschlüsselt) ein und zum Versenden die Mailserver des entsprechenden Providers (also nicht die syno!). Dennoch verschiebt der Client die Mails in den gesendet Ordner auf der Syno.
Ergänzend noch den hier, da wurde das auch schon mal diskutiert.

Stefan
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wow, das ging ja schnell mit der Antwort.

Daaaannnkkkeee !!!!

Die dyndns Adresse brauche ich z.B. aber nur auf meinem Smartphone oder ?
Wenn ich meinen PC nutze, der im selben Netzwerk wie die DS hängt, was nehme ich dann ? Auch dyndns ?

rossi
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die dyndns-Adresse brauchst du nur, wenn du von außen zugreifen willst.
Beim PC nimmst du am besten die interne Adresse. Bei einem Notebook, das auch mal woanders sein könnte würde ich die externe nehmen (wenn du eine FB hast geht das).

Stefan
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Interne Adresse ? Die , die ich nehme um auf die DS zu gelangen, also dort wo ich dann User und Passwort eingeben muss oder gibt´s für die Mailsachen eine andere ???
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
genau die, es gibt keine andere Adresse dafür. Aber Port 993 bzw. Port 143.

Stefan
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, alles eingerichtet ! Nur der Zugriff von außen will nicht klappen.
Habe eine SubDomain von selfthost.de. In der Fritzbox habe ich eine Portfreigabe erstellt (feste IP der DS:port 80)
Nur komme ich nicht weiter, wenn ich von "außen" meine SubDomain eingebe. Keine Verbindung !

Wie komme ich denn direkt zu der Anmeldemaske der Mailstation/Roundcube ?

Muss ich hinter der SubDomain Adresse noch /Mail angeben, denn über Port 80 laufen ja noch andere Sachen ?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
http://dyndns-Adresse/mail (bzw. besser verschlüsselt https://dyndns-Adress:port/mail , wobei Port der eingestellte https-Port ist, normalerweise 443).
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles klar, danke.

Auf der DS habe ich nur unter Netzwerk die feste IP für die DS eingerichtet. Reicht das oder muss ich noch was einstellen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das reicht (natürlich Gateway/DNS mit der lokalen IP des Routers, nehme ich an).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn das die lokale IP Deines Routers ist...
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich hänge mich mal an und oute mich als Mailserver-Nixwisser.

Meine Idee:
Jeder DSM-User kann eigene POP3-Konten in der Mail-Station (Roundcube) anlegen - inkl. dessen zugehörigen SMTP-Servern. Die e-Mails werden beim Abrufen vom Provider gelöscht und lagern somit nur auf der DS. Von dort aus sollen diese eMails überall verfügbar sein (Mailclient am PC, MailStation und Smartphone).

Beispiel:
Ich (user: crick) habe drei POP3-Konten inkl. der drei dazugehörigen SMTP-Server in Roundcube eingerichtet. Der Abruf und das Versenden von dort aus funktioniert ohne Probleme. Die MailStation arbeitet quasi als Mailclient der DS.

Das Problem:

Wie richte ich z.B. "Windows Mail" oder andere Clienten ein, dass via IMAP die auf der DS lagernden Mails eingelesen werden können? Weiterhin: Wenn ich dort eine eMail lösche, verschiebe, etc. sollte das auch auf dem Server (Roundcube) passieren. Ich habe beim Mailserver die Option "IMAP SSL/TLS" aktiviert und weiß nicht, was ich beim Mailclient (z.B. Thunderbird) einstellen muss.
Es müsste ja quasi eine Verbindung zwischen meinem lokalen Mailclienten und der DS hergestellt werden, wo sich synchronisiert und dabei auch die Ordnerstruktur übernimmt. Für mich einfach "zu viel"..

Ist das überhaupt so möglich, wie von mir gedacht?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du musst als IMAP-Server (Empfangsserver) deine syno eintragen (bzw. deinedyndns)... schau mal die #2 dieses Threads an, da steht eigentlich alles drin ;)

Stefan
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wenn ich bei Thunderbird ein eMail Konto hinzufügen möchte, fragt er nach "Ihr Name", "eMail Adresse" und "Passwort". Da ich, wie oben geschrieben, drei eMail-Konten bei der Mailstation eingetragen habe, kann es ja keine von denen sein. Es muss ja, wie in Post 2 beschrieben, die DS sein.

Nur was trag ich dann unter "eMail Adresse" ein?
Passwort vermutlich das vom DSM-User "crick". Bei "Ihr Name" ist es egal? Da steht Vor-Nachname. Hat wohl nichts mit Benutzernamen zu tun?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Als email-Adresse nimmst Du "crick@Maildomain" (oder einen anderen Mail-Alias, den Du für das Postfach Deines crick-Accounts angelegt hast). "Ihr Name" ist immer das, womit Deine Emails als Absendernamen bei den anderen erscheinen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
unter e-mail-Adresse die ganz normale externe, deineemail@gmx.de, um die Mails von der syno zu bekommen, musst du den crick mit seinem Passwort nehmen.

Stefan
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Beim Assistenten von Thunderbird konnte man ja kaum etwas manuell bestimmen. Also habe ich ein normales e-Mail Konto angelegt und dann nachträglich abgeändert. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank euch beiden. Mal sehen, was noch so für Probleme auf mich zu kommen :->
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In deinen Clients trägst du die syno mit der externen Adresse (dyndns) als IMAP-Server (bitte Port 993, also verschlüsselt) ein und zum Versenden die Mailserver des entsprechenden Providers (also nicht die syno!). Dennoch verschiebt der Client die Mails in den gesendet Ordner auf der Syno.
Ergänzend noch den hier, da wurde das auch schon mal diskutiert.

Stefan

Noch ne Frage dazu: Läuft das mit Outlook bzw. jedem Email-Client so ab, das gesendete Emails in den "Gesendet"Ordner verschoben werden, auch wenn man den Ausgangsserver des Mailproviders eingetragen hat?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Bei mir im THunderbird war dies automatisch so eingestellt. Er schickt via SMTP des Providers ab und gibt eine Kopie in den Gesendet-Ordner des IMAP der Synology. Leider geht die Mail bei mir immer in "Send" statt "Gesendet" - auch wenn ich manuell den Gesendet-Ordner auswähle. Bei sowas könnte ich verrückt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat