MailPlus Server MailPlus unter Outlook so konfigurieren, dass Ordner für Kalender und Kontakte über OutlookCalDavSynchronizer synchronisiert werden

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
bei der Installation von MailPlus bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: https://my-digital-home.de/synology/mail-server-einrichten/

Ich möchte unter dem Postfach auch Kontakte und Kalender zusammenfassen will. Dafür gibt es eine kostenlose Sync-App (OutlookCalDavSynchronizer): (https://caldavsynchronizer.org/de/download/).

Das Problem entsteht, wenn ich den Schritt der Anbindung des Kalender- bzw. Kontakte-Ordners an in CalDav-Synchronizer vollziehen will. Die Handlungsanweisung het davon aus, dass Ornder für Kontakte bzw. Kalender bereits angelegt sein müssen (siehe nachfolgendes Bild). Bei mir hat MailPlus aber beide Ordner nicht angelegt; was mich auch logisch erscheint. MailPlus hat keine Kalenderfunktion bzw. Kontaktfunktion.

Bild_2023-12-12_234356683.png

Frage: wie kommt die Anleitung dann zu diesem Schritt. Irgendwie muss es ja gehen?!?

Danke und Grüße,
Ohne Ahnung
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Um Kalender und Kontakte mit deinem NAS zu synchronisieren, musst doch auch "Synology Calendar" und "Synology Contacts" auf deiner Diskstation installieren. "Synology MailPlus Server" ist nur (wie der Name schon sagt) der Mail-Server und "Synology MailPlus" ein Webmailer für den vorhergenannten Server!
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das habe ich getan. Aber wie bekomme ich dann die Ordner Kontakt und Kalender im Outlook dargestellt?
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Serverseitig sind das keine Ordner - Outlook speichert diese aber in "Ordner" ab.

Ist CalDavSynchronizer fehlerfrei eingerichtet? Wenn ja, brauchst du doch nur noch den Kalender bzw. Kontakte in Outlook anzuklicken?!?

screenshot.png
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
CalDavSynchronizer arbeitet fehlerfrei - allerdings auf einem anderen Konto. Dieses Konto hat Ordnder für Kalender und Kontakte - also alles wie im Lehrbuch.

Ich wollte jetzt damit auf das Konto migrieren, welches durch MailServerPlus unterstützt wird. Da kommt eben das Problem zustande, dass ich im CalDavSynchronizer Ordner für Kalender und Kontakte als Sync-Ziel angeben muss, die eben leider nicht vorhanden sind. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, In der Anleitung sind diese Ordner nämlich vorhanden und ohne Probleme auch als Ziel im Sync einstellbar; in meiner Realität aber nicht.. An dieser Stelle komme ich nicht weiter.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Ich habe leider kein Outlook zu Hand aber ich versuche mal es dir Blind zu erklären: Zu den Reitern E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben (s. oben im Screenshot), gibt es noch weitere, und zwar "Ordner" (ich glaube so heißt er). Dafür einfach auf die drei Punkte ... klicken! In dieser Übersicht werden dann alle Konten mit deren Ordner angezeigt. Dort kannst du dann die fehlenden Kalender und Kontakte-Ordner erstellen. Anschließen musst du im CalDavSynchronizer die Einstellungen natürlich anpassen.
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also, Danke Dir erst einmal. Ich versuche es gerade. Die Ordner lassen sich anlegen:
1702540241977.png1702539433592.png1702539931059.png

Problem: Sie bleiben eigentlich nur lokal auf dem Laptop (Nur dieser Computer) - sagt zumindest Outlook. Zumindest haben wir jetzt Ornder vom Typ Kalender und Kontakte, die ich als Ziel im CalDavSynchronizer angeben kann.
Mir ist noch nicht ganz klar, was das bedeuten wird für die Sync. Mal sehen, ob es im Gesamtverbund sinnvoll seine Funktion erfüllt. Müsste eigentlich gehen.

Ich melde mich dazu wieder.

Grüße,
OhnAhnung
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Die Meldung ist normal. Die Mail-Konten, die du in Outlook per IMAP hinzufügst, sind OST- und keine PST-Dateien - also alles nur temporär synchronisierte Kopien der Mails - und für Kalender und Kontakte die du diesen Konten hinzufügst gilt dan das gleiche.
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat