MailPlus Server Mailplus Server auf DS216+ möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo - ich möchte gerne einen Mailplus Server einrichten und bin gerade auf der Suche nach passender Hardware. Ich habe die DS216+ im Auge, finde jedoch nirgends Informationen darüber, ob der Mailplus Server auf der Box auch tatsächlich läuft...

Auf der Synology Homepage finde ich nix, im englischsprachigen Forum teilweise widersprüchliche Aussagen, ob Mailplus auf DS216+ läuft oder nicht...

Hat jemand von euch eine DS216+ im Einsatz und könnte mal schauen, ob das Paket installiert werden kann bzw. gibt es alternative Hardware für Mailstation, die ähnlich preiswert oder günstiger ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Die 216+ wird derzeit nicht unterstützt. Schau einmal in dieser Liste nach MailPlus Server.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hui, die Liste kannte ich noch gar nicht... Aber genau das, wonach ich gesucht hatte!! Danke!!!

Keine DS216+ auf der Liste. Dann werde ich meine Idee von ner DMZ im Heimnetz wohl begraben - dafür sind mir 500,- EUR für einen reinen Mailserver dann doch zu teuer. Dann werde ich den Server wohl direkt im Heimnetz IP-Bereich betreiben müssen Mal schauen was die Sicherheits-Features von DSM so alles abhalten... Ein mulmiges Gefühl bleibt aber, denn auf der selben DS werde ich dann wohl auch meine privaten Daten/Dokumente/Fotos usw. lagern - der einzige Kompromiss der mir einfällt...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hehe, noch so einer :) Was genau hast du denn vor?

Ich hab die Odysee "Eigener Docker-DS-Mailserver in DMZ mit Routerkaskade zuhause" gerade hinter mir und bin am Ende an meiner Fritzbox und IPv6 gescheitert. Allerdings wollte ich auch unbedingt ein IPv6-Setup haben. Mit IPv4 ist das alles gar nicht mal so schwer.
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
ich wollte auch mailplus auf meiner ds betreiben, und in der beta phase von mailplus server war die ds216+ auch noch mit auf der liste der unterstützten geräte. daraufhin habe ich mir die 216+ gekauft, um so ärgerlicher ist es nun dass mit dem erscheinen der mailplus final version die die 216+ kommentarlos von der liste verschwunden ist... technisch jedenfalls kann es keinen grund geben, die beta funktionierte ja tadellos.

ich habe meinen unmut gleich mal bei synology per support ticket kund getan, wäre klasse wenn andere ds216+ besitzer das auch tun könnten.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Diese z.T. albernen Einschränkungen sind was mich derzeit mit Abstand am meisten bei Synology nervt. Auch die Tendenz für bestimmte Features zusätzliche Lizenzgebühren zu verlangen, vor allem die neuen Abo-Modelle, sehe ich auch negativ. Wird Zeit dass bei Synology die Erbsenzähler die Füße stillhalten und die Ingenieure wieder mehr in den Vordergrund rücken.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hehe, noch so einer :) Was genau hast du denn vor?

Naja, eigentlich möchte ich "nur" einen privaten Mailserver betreiben für eine Domain von mir. Mehr nicht ;-)
Ich habe ja eine DS415+ im Einsatz, also theoretisch könnte ich hier einfach Mailplus in Betrieb nehmen... Allerdings liegen auf der DS415+ auch private Daten (Fotos, Dokumente usw), daher wäre mir unter Datenschutzaspekten eine Trennung der Hardware für Mailserver und Rest der Daten lieber. Naja und bei getrennter Hardware könnte man ja auch gleich eine DMZ aufbauen...

Macht eine solche Trennung Sinn oder ist dadurch nix gewonnen und stattdessen der Betrieb auf der vorhandenen DS415+ im selben (Heim-)IP-Netz ohne DMZ ausreichend? Was denkst du?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hehe, kommt mir in der Tat sehr bekannt vor ;-)
Ich werde mich wohl auch mal an das Projekt wagen (sollte ja eigentlich keine "rocket science" sein)...
Bei mir kann ich zum Glück auf das IPv6 Netz verzichten... Ein Stolperstein weniger...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Der reine aufbau ist mit IPv4 relativ einfach, zweiten Router kaufen und Ports am ersten aufmachen - (fast) fertig.
Schwieriger ist die Frage der Zuverlässigkeit (selfhost bietet einen "mailspool" an) und das Problem mit der dynamischen IP (Das Portunity-VPN kann ich da empfehlen)

Vielleicht wäre das hier auch eine alternative für dich, dann musst du dir um die Hardware / Zuverlässigkeit nämlich deutlich weniger Gedanken machen :) (Wenn ich mal wieder Zeit hab, versuch ichs vllt auch noch mal…)
https://blog.tausys.de/2013/10/14/verschluesselten-root-oder-vserver-einrichten/
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja, ich hab ja aktuell einen gekosteten Exchange Service für Mails/Kalender/Kontakte laufen. Allerdings möchte ich davon gerne weg und was Eigenes aufbauen. Die 8,- EUR im Monat für Exchange Miete kann ich dann gut in Strom etc. für (m)eine eigene DS investieren.

schade ist nur, das die DS216+ als "kleinstes Modell" kein MailPlus unterstützt. Die Alternativen sind mir für ein ZweitNAS dann doch zu teuer und überdimensioniert, um darauf "nur" MailPlus zu betreiben.

Bin mir halt unsicher, ob ich es auch ohne DMZ wagen soll, zumal ich auf der selben (schon vorhandenen) DS415+ auxh private Daten ablege... Ich weiß halt nicht wie verlässlich die DSM Schutzmechanismen in der Praxis sind...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
IMHO Nein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!