Mail-Empfang in Zarafa (re)aktivieren: Z-Pull-Vmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom9865

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da bin ich (mal wieder ;)) mit einer Frage. Ist mein Verständnis korrekt?:

Ich installiere und konfiguriere Zarafa - per Mailserver Synology Einstellung, usw. - und dann sorgt Z-Pull bei Updates dafür dass das dan so bleibt?!
Das heißt, dass man bei Z-Pull selbst nichts konfigurieren kann/muss?

Danke & Gruß,
Tom
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74

tom9865

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, danke für die Klarstellung. Und wieder eine neue Frage... ;)
Eigene Domain habe ich, jedoch hab ich das momentan so aufgesetzt, dass die mails per pop3 von zarafa abgeholt werden... Ich hab irgendwie Angst wenn mein Server mal nicht funktioniert oder nicht online ist. Dann würden die Mails doch im nirgendwo landen??

Gibt es eine Anleitung wie das Setup mit eigener Domain aussieht? Muss ja dann mx records ändern und so?!?

Gruß,
Tom
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, ist zwar off topic, aber:
man kann z.B. bei Selfhost.de eine sogenannte dynamische Domain beantragen, d.h. die wird immer auf deine IP gemapped via update Router Fritzbox oder Synology. Dort kann man einen sog. Spool Service einrichten und Selfhost als MX Record Mail Backup Server einrichten.
Ebenso verwendet man Selfhost als sogenanntes Send-Mail-Relay, weil einige Mail Server keine Mails annehmen von Servern, die IPs wechseln. Soweit der (mein) Setup. Dann richtest du noch ein Pop3 fetchmail auf postmaster ein, um die Spooled Mails abzuholen. -TosoBoso
 

rodo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wo kann ich denn die neueste Z-Pull-Vmail runterladen?


Gruß aus Darmstadt
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
das Z-Pull-Vmail Paket ist verfügbar auf dem Community Package Hub: https://www.cphub.net dann im Bereich "Showcase". Wenn man in den Paket-Center Einstellungen den Community Package Hub als Paketquelle einträgt und auf Trust Level Synology & Known Sources aktiviert bekommt mann alle Pakete und Updates in signierter Form.
Auf cphub findest du übrigens auch das neuste Z-Push Paket (sync für Smartfone) und Zarafa for Home (letzteres wird die Pull und Push Funktion, Webmeeting etc. enthalten,ist aber noch im early Beta Stadium).
Anmerkungen zum Z-Pull-Vmail Paket:
1) bitte die Option SSL-Cert-Check nicht verwenden, das funktioniert nur mit manuellem Konfigurationssufwand (Provider Zertifikate Download)
2) Zarafa Patch Lizenz-Server funktioniert und ist nötig ab DSM 5.2, es gibt aber hin und wieder Probleme nach Neustart, dass der Zarafa-Lizense Server hängt. Das liegt im Kern des Zarafa Pakets (chroot) verankert und nicht 'in meiner Macht'. Einfach das Zarafa Paket nochmals starten, wenn das Problem auftritt, das Outlook nach Restart nicht verbinden kann.
3) Z-Pull-Vmail funktioniert im Bundle mit dem alten Zarafa, was seit 1 Jahr+ keine Updates mehr bekommen hat. Insofern ist das Paket 'legacy' und ich konzentriere mich auf Zarafa for Home.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

rodo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
vielen Dank für die schnelle Info. Hat geklappt.

Leider habe ich, als 0-Informatiker, keine Ahnung von dem, was ich in dieses Putty hineintippse. Ich mach das einfach so wie ich es in den Foren finde.
Irgendwie hab ich was falsch gemacht.
Grundsätzlich finde ich es super, ein Domainnamen bei Strato zu hosten und den Rest zuhause auf dem eigenen Server zu managen und speichern.
Was ich vermisse, ist eine "Roter-Faden-Anleitung" für: Namen Strato. Zugangsport und alle anderen einstellungen bei Strato (MX, oder AAA oder was weiß ich).
Dann die Nutzung mit Zarafa mit zwei Namen (Alias) meine Frau und ich.

Und wo kann ich denn "shared mem" einstellen?

Schöne Neujahresgrüße
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi Rodo, die meisten deiner Fragen sind 'off topic'; dieser Thread ist zum Support von Z-Pull-Vmail.

Stelle deine Fragen besser in einem neuen Post, dass Andere Antworten können, wie bsw. Zarafa Einsteiger Fragen mit eigener Domain. -Sorry, Ich kann und werde an dieser Stelle nicht antworten; zumal deine Fragen nicht klar gestellt sind..-TosoBoso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat