Mail-Empfang in Zarafa (re)aktivieren: Z-Pull-Vmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch Zarafa im Einsatz und die neuste Version von Z-Pull-Vmail installiert. Jetzt aber scheint die Outlookintegration nicht mehr dabei zu sein, kann das sein? Wenn ja, wäre es möglich, irgendwo die Version 1.0 zu downloaden?
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Idee bezüglich Alias Adressen

Hi Tosoboso,
jetzt ist mir gerade eine zündende Idee gekommen. Ich hab zwar keine Ahnung ob den Freaks das was hilft aber ich habe noch weniger Ahnung wo das in der Tiefe der Dateistruktur versteckt ist.

Also bezüglich derAlias Adressen hatte ich in Zarafa damals extra einen Fetchmail aufrtrag eingerichtet dass der Synchronbetrieb von Mailstation und Zarafa funktionierte.
Denn der Mailserver hatte immer alle Aliasis zu den MailserverClients weitergeleitet und dahher hatte ich auch damals beim Wechsel auf Zarafa die alte Mailstation von mir beibehalten und die dort ankommenden Alias Mails per POP in den Zarafa geholt.
Jetzt scheint es ja so dass der Mailserver versucht (oder beim Zarafa Client) alle ankommenden Alias Mails an den Zarafa zu schicken, den es aber ja bei 2 Clients gar nicht gibt.
Mailserverupdates gab es ja die letztzen wochen nicht und vielleicht kann man ja in der Konsole irgendwas wieder umstellen.
Danke für die Ideen
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich habe auch Zarafa im Einsatz und die neuste Version von Z-Pull-Vmail installiert. Jetzt aber scheint die Outlookintegration nicht mehr dabei zu sein, kann das sein? Wenn ja, wäre es möglich, irgendwo die Version 1.0 zu downloaden?
Hi, die Outlook "Integration" ist ein "one-off" kopieren einer angeassten Datei wie in http://www.synology-forum.de/showthread.html?57790-Zarafa-0.6.0-und-DSM-5.1-Beta/page5 beschrieben.
Sobald du auf DSM 5.1 bist brauchst du das nicht mehr. Wenn du erst noch auf DSM 5.1 migrieren willst, die Funktion ist noch da <touch /var/packages/Z-Pull-Vmail/target/conf/ZARAFA_PATCH_DSM51_COPY_LICENSED_ON> aktiviert sie.
Hintergrund: alle nicht Postfix / Fetchmail / Spam Scan Features kommen aus dem Paket heraus und in ein extra Paket Z-Helpers. Ist also bald wieder da..
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi Tosoboso, jetzt ist mir gerade eine zündende Idee gekommen...
Also bezüglich derAlias Adressen hatte ich in Zarafa damals extra einen Fetchmail aufrtrag eingerichtet dass der Synchronbetrieb von Mailstation und Zarafa funktionierte.
Denn der Mailserver hatte immer alle Aliasis zu den MailserverClients weitergeleitet und dahher hatte ich auch damals beim Wechsel auf Zarafa die alte Mailstation von mir beibehalten und die dort ankommenden Alias Mails per POP in den Zarafa geholt. Jetzt scheint es ja so dass der Mailserver versucht (oder beim Zarafa Client) alle ankommenden Alias Mails an den Zarafa zu schicken, den es aber ja bei 2 Clients gar nicht gibt. Danke für die Ideen
Hi wenn ich deinen Setup richtig verstehe, ist Z-Pull-Vmail in Grundfunktion kontraproduktiv, da es in dem Mail-Server die Mailbox deaktiviert und alles per Postfix versucht abzuholen, je nach Einstellung auch fetchmail. Ich würde sagen du De-Installierst Z-Pull-Vmail, dann werden alle Einstellungen zurückgesetzt; - der DSM 5.1 Patch sobald du auf DSM 5.1 bist bleibt aber erhalten. Dann sind die Mail-Server Demplate Dateien wieder so, dass Mails von Aliasen auf die User-Homes .Maildir Box gehen: Verifiziere mit <vi /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template> suche im vi mit <:/.Maildir>, das sollte aktiv sein (# = auskommentiert).
Dann hole per Fetchmail wieder die Mails in Zarafa bzw. MailsStation. Aber vorsicht, alte Mails irgendwo in der Queue bekommst du damit nicht zurück, sondern nur neue. Eine Standard Konfiguration für Zarafa ohne MailStation und Workaround Features kannst du dir dann später immer noch Überlegen / Planen..
 

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ganz verstehe ich das nicht. Ich habe jetzt die DSM 5.1-5022 und vorher war die DSM 5.1-5021 auf einer DS412+ in Betrieb. In beiden Fällen hat ein Outlookzugriff erst geklappt, nachdem Z-Pull-Vmail installiert war. Die Z-Pull-Vmail v0.9 habe ich noch als SPK hier, daher habe ich diese nun verwendet. Die nun neuste Version von Z-Pull-Vmail hat die Outlookintegration nicht mehr, dann habe ich aber auch keinen Outlookzugriff mehr, ich habs ja probiert. Was sehe ich da dann falsch?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, ich habe selbst eine DS412+ in Prod Betrieb und hatte das erste mal Probleme nach dem DSM 5.1-5022 Update; ich musste Rebooten bis der Mail-Empfang wieder funktioniert hat. Irgend etwas war geblockt und um das niochmal auf meiner DS414play Nachzustellen habe ich gewissen Aufwand...
Aber Outlookintegrations Problem bzgl. Fehlermeldung keine Lizenz gab es nicht. Nur die mounts haben etwas gedauert (dagent.log: "Unable to connect to zarafa server for user xyz, using socket: 'file:///var/run/zarafa" für ca. 2 min, dann ging es). Die License ist mit <mount /var /usr/local/zarafa-licensed/var -o rebind> mounted; Jodo2002: "Mittels einem Mount wird der /var Zweig in den chroot gemappt. Die relative Angabe des Links gibt daher Probleme" Ich orde es dem DSM Update zu und habe es unter Beobachtung aber wie gesagt nach Re-boot läuft/lief v1.0 bzw. v1.0.5 auf meiner DS412+. Bzgl. Outlookintegration siehe Oben.
 

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Umstände mit dem Booten habe ich auch schon erkannt. Deshalb reboote ich zwischenzeitlich bei jeder Änderung im Zusammenhang mit Zarafa. Dagegen die Outlookintegration geht bei mir nicht von alleine. Gibt es da außer einem Reboot einen anderen "Reset"?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch, genau diese Lizenzmeldung kommt ohne Z-Pull. Installiere ich Z-Pull mit der Outlookintegration und reboote, gehts wieder. Deinstalliere iich es, gehts wieder nicht. Ich muß dazusagen, daß ich nach jedem der Schritte Fetchmail über die Zarafa Administration neu starte. Viielleicht ist auch das der Grund.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Komisch werd ich mir ansehen, normalerweise bleibt die copy_licensed und wird nicht mehr zurück gesetzt, d.h. sieht ab 1. Installation DSM patch immer so aus wie in http://www.synology-forum.de/showthread.html?57790-Zarafa-0.6.0-und-DSM-5.1-Beta/page5 mit DSM 5.1. Additions. Das Restarten von Zarafa / Rebooten hat schon einen Einfluss, weil dann immer die copy_licensed ausgeführt wird mit den entsprechenden mounts in den chroot Zweig (s.o. Erklärung von Julian / jdo2002)
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Freund hat beim herumspielen in der DSM deine App gefunden und es leider für eine gute Idee gehalten, sie zu installieren. Die Folge ist, dass der Mailserver weder sendet noch empfängt. Gottseidank hat er mich angerufen, bevor er die App wieder deinstalliert hat. Da ich in den nächsten Tagen nicht dazu komme, mir das Problem anzuschauen, möchte ich mir nur wissen, ob die App bei der Deinstallation die Konfiguration wieder herstellt, die es bei der Installation vorgefunden hat (Wovon ich nicht ausgehe.)?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi Cyorps,
das Paket stellt die Installation wie davor wieder her und die Änderungen sind analog der HowTows in Zarafa bzw. diesem Forum (siehe Einleitung S.1).
Viele nutzen das Paket erfolgreich, aber man kann nicht einfach Platt Probleme nach Updates, oder besonderen Konfigurationen auf das Paket schieben.
Wenn man Zarafa zusammen mit dem Mail-Server verwendet, dann ist der Mail Empfang im Mail Server per Definition deaktiviert und über dagent Postfix umgeleitet und am Versenden verändert main Paket garnichts. Einfach mal Zarafa HowTo Postfix with your own domain lesen, genau dafür ist das Paket da http://www.zarafa.com/wiki/index.ph...gy_NAS#Configure_Postfix_with_your_own_domain
Ich bin gerade dabei alle Extra Funtionen, die nicht mit Pull Vmail und Postfix verbunden sind zu entfernen, um zu verhindern, dass Nutzer die Kernfunktionalität von Z-Pull-Vmail nicht verstehen bzw. brauchen und wegen anderer Features Installieren; sich dann aber beschweren. - Der DSM 5.1 Patch Outlook License ist schon draussen (s.o. kommt in ein anderes Paket).
PS: Interesannte negative Grundhaltung und Annahmen in deinen Fragen. Wie man an der Historie sieht gehe ich auf Probleme und Sonderfälle ein...
 

Gordon696

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das Paket iinstalliert und bekomme folgende Meldung im log:

WARNING main template missing zarafa settings preserving it might not work

Allerdings habe ich den Zarafa Eintrag in der main.template eingetragen.
Wie kann ich denn die Meldung interpretieren?
Zumal ich inzwischen nicht mehr versenden oder empfangen kann.
Wobei ich nicht dieses Paket verantswortlich mache.
Ich knobel schon seit Wochen an meinem Problem rum und es ist nicht auszuschließen, daß ich mir was extrem verdreht habe.
Allerding ist die Meldung irritierend.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
die Einstellung für Poweruser "Preserving working Templates" macht normalerweise nichts an den Templates, da davon ausgegangen wird, dass diese bereits gesetzt sind. Da es aber vorkam, dass Anwender die Option verwendet haben, ohne dass zarafa / vmail Einstellungen im main template waren, gibt es diese Warnung. Konkret wird geprüft auf <grep zarafa /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template> und das Ergebnis muss sein: "mailbox_transport = zarafa:". Wenn das Ergebnis leer ist stimmt normalerweise etwas nicht und der Eintrag wird neu gesetzt. Siehe http://www.zarafa.com/wiki/index.ph...gy_NAS#Configure_Postfix_with_your_own_domain. Hoffe das hilft. Prüfe bitte og. Datei, ob nach Installation und Warnung der Zarafa Eintrag 2x drin ist und ggf. Probleme macht. Beim Deinstallieren wird die alte Main / Master Datei auch wieder zurück geschrieben. Mach auch mal das grep oben auf die Main Template vor Installation, ob / wie der Eintrag erkannt wird.
Ansonsten die Möglichkeit prüfen mit Standard Einstellungen zu starten, wie nach Mail-Server Install / Update und dann das Paket installieren, Mail Empfang prüfen. Erst später weitere Anpassungen in der Main Template machen, soweit die nötig sind (m.W. Nur bei Multi-Smarthost). Dann wäre die Warnung oben zu ignorieren. Das Paket macht die Grundeinstellungen und danach greift man erst ein. Nochmal: das mit Preserve Settings ist ein Poweruser Feature...
 
Zuletzt bearbeitet:

floxx2k

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
hat soweit alles funktioniert mit dem Script und einer frischen Installation auf dem TestSyno, könnt ihr mir bezüglich "senden als" weiterhelfen? PoP3 funktioniert aber senden über den mailserver smtp relay (eigene domain bei strato) geht nur mit einem user und nicht mit dessen alias. --LINK--
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, hat soweit alles funktioniert mit dem Script und einer frischen Installation auf dem TestSyno, könnt ihr mir bezüglich "senden als" weiterhelfen?
Leider nein, das Paket hat nichts mit Versenden zu schaffen, weder Senden Als noch multi-host (Einschränkung man kann sich die Templates widerherstellen lassen, die man individuell angepasst hat). Aber bei Senden Als gibt es Foren-Beiträge; im Endeffekt musst du die Rechte an Benutzer weitergeben, das geht im Web-Frontend WebApp oder mit <zarafa-admin --update-user / group --add-sendas usrname> (Siehe Zarafa-Admin Optionen; Ich hab das über Gruppen gelöst).
Da das 'Off-Topic' ist, wenn du weitere Hilfe brauchst mach bitte einen neuen Thread auf.
 

dougi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Tosoboso,

vielen Dank für deine tolle Arbeit.

Eine Verständnisfrage habe ich jedoch.
Ich nutze Zarafa und habe bisher für alle User einen eigenen Fetchmail-Eintrag im Zarafa-Admin erstellt.
Wäre es möglich mit deinem Paket alle Mails gesammelt über einen Account abzuholen und dann den Postfächern zuzuordnen?

Beispiel:
user1@domain.de -> -> -> user1@localdomain.de
user2@domain.de -> Postfach A Webserver -> Fetchmail Synology -> user2@localdomain.de
user3@domain.de -> -> -> user3@localdomain.de

Viele Grüße,
Dougi
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ja das geht grundsätzlich und man kann auch fetchmail durch Postfix und damit SpamAssasin schicken, die Option gibt es in Z-Pull-VMail in Anlehnung an die HowTos (siehe S.1). Z-Pull unterstützt Postfix kombiniert mit fetchmail, nur eins ist wichtig: man muss mit der Standard-Einstellung per User und NICHT per recipient fahren (siehe alte Posts); User müssen über alle Domänen eindeutig sein
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

da ich an den manuellen Einstellungen im mail.template und master.template durch irgendwas gescheitert bin, http://www.synology-forum.de/showthread.html?65180-Zaraf-a-hat-Konfig-mit-Postfix-verloren bin ich bei meinen Recherchen auf dieses Tool gestoßen und habe gerade versucht das zu installieren. Aber auch das schlägt fehl. Im Paketzentrum finde ich die Version 1.05. Download klappt, danach die AGBs bestätigen und mit den Standardeinstellungen installieren, Haken bei "Nach installation ausführen ist gesetzt". Klicke ich nun auch übernehmen erscheint nach kurzer Zeit die Meldung, Z-Pull-Vmail-Zarafa-Tool konnte nicht installiert werden.
Ich bin am Ende! Was vielleicht noch wichtig wäre: DSM 5.1-5022 Update 4 DS 713+

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,

zuerst, dass es deine Konfig erwischt hat ist leider "normaler Wahnsinn" und Nebeneffekt jedes Mail-Server Updates, weil die Template Dateien zurückgestzt werden (war Motivation für deses Paket).
Ich hab nochmals verusucht das Packet bei mir auf der Testbox DS214play zu installieren und es funktioniert ohne Fehler, ich kann es also nicht nachstellen. Versuch bitte die Datei von https://www.cphub.net im Showcase Bereich herunter zu laden und dann manuell von der Platte zu installieren, ggf. gab es ein Problem beim automtischen Download über Packetzentrum?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!