Mail-Empfang in Zarafa (re)aktivieren: Z-Pull-Vmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Mein Verdacht: Spam-Assasin un-trainiert seit DSM Update: wo kein Flag da kein Junk-Mail.
Ich versuche es zu Finden und dann kommt es in das Packet..

Dann kommt noch als Feature Request ein Security Release 0.5 (WE-Task):
- init-d fetchmail so anpassen, dass es unter vmail statt root läuft (nervt mich schon länger..)
und Gruppenrechte maild:root auf dagent.log anstatt aktuell write users / all.
 

tommasch11

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schließe mich erst einmal der Meinung Aller an!

Nur - ich finde diese Datei dagent.log nicht, um die Rechte zu ändern! ImVerzeichnis /var/log/zarafa/ ist die nicht.
Mein DSM-Stand: 5.1-5004.
Habe gestern die Mailserver-Version 1.4-0284 eingespielt.

Kann mir jemmand helfen?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi tommasch11,
die Datei dagent.log ist in /var/log/zarafa aber sie existiert nicht initial.. Ja ernsthaft, mein Packet erstellt die Datei mit den nötigen Rechten, damit das Logging funktioniert..
Es gibt nach Anlegen und Anpassen auch keine Prbleme mit dem Zugriff auf die dagent.log, nur bin ich mit der Lösung nicht optimal zufrieden und es wird ein weiteres Release geben.
Also wenn du Z-Pull-Vmail installierst, wirst du die /var/log/zarafa/dagent.log finden, aber mit write all users und genau das werde ich auf eine andere Sicherheitsstufe heben sowohl für Postfix, als auch für fetchmail (was ininital unter root läuft, d.h. Anpassung der init.d fetchmail).
Alles weitere am WE wenn das 0.5 Packet hoffentlich fertig und getestet ist (Prototyp steht bereits)..
 

johnyb1

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe soeben ein Update vom Mail Server durchgezogen auf 1.4-0284.

Was soll ich sagen, das Tool von Tosoboso hat beste Arbeit geleiste

2014.11.21-13.33.26 (re)installed vmail settings in mail master template
2014.11.21-13.33.28 (re)installed zarafa mailbox settings in mail main template

Und das beste:

SPAM Erkennung klappt wieder
Die dagent.log wird wieder befüllt inkl. ***SPAM*** und die Mail landet im Junk Mail Folder

Ich freue mich trotzdem auf die neue Version deines Packets ;)
 

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich versuche mich gerade an Zarafa und steige da nicht so ganz durch. Deshalb bitte entschuldigt meine vielleicht blöde Frage.

Ich möchte gerne von mehreren E-Mail Providern und Konten Mails abrufen und auch versenden. In wie weit hilft mir das Tool von Tosoboso um das umzusetzen?

Der Empfang von Mails mit Fetchmail habe ich hinbekommen, aber das Senden kriege ich nicht hin. Mir fehlt da einfach der Durchblick. Habe auch von Linux keine Ahnung. Verstehe hier also nur Ansatzweise was ihr schreibt.

Vielen Dank für Eure hilfe.
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Senden ist bei mir kein Problem. Ich habe das SMTP Relais aktiviert und sende darüber meine eMail's. Funktioniert bei mir hervorragend. Ich bekomme nur über fetchmail die Mail nicht richtig zugeordnet. Sobald ich die orginale fetchmailrc anpasse, findet er damit keine Zarafa Zuordnungen mehr, sagt "User unknown in local recipient table" und schickt die eMail wieder zum Empfänger. Ich habe meine fetchmailrc so geändert

#user1
poll <mein mail server> protocol POP3 port 110 user <mein mail user> there with password <mein passwort> is <zarafa-user> here
#user2
poll <mein mail server> protocol POP3 port 110 user <mein mail user> there with password <mein passwort> is <zarafa-user> here
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, die v 04. vom Packet Z-Pull-Vmail (Seite 2 Download) wurde ja um fetchmail erweitert, so dass man die Einstellungen im Zarafa Admin durchführt und diese dann in den Modus wie oben (fetchmail to postfix to mail-scan) konvertiert werden.
Insofern bringt das Packet schon was, respektive als dass aktuell der Zarafa Admin eine andere Datei ändert, als von fetchmail in /etc verwendet wird.
Versuche doch bitte einfach die Einstellungen für fetchmail im Zarafa admin an-zu-passen, und dann restarte das installierte Z-Pull-Vmail; es sollte dann alles gerade ziehen incl. copy von fetchmailrc im Zarafa Verzeichnis nach etc..

PS: Ich arbeite daran, dass beim Save & Restart fetchmail in Zarafa Admin das Z-Pull-Vmail Packet getrigget wird, damit die fetchmail Settings automatisch aktualisert werden, ohne manuellen Packet Restart Z-Pull-Vmail (ähnlich wie beim Mail-Server Update).. Stay Tuned für v.0.5
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo,
Ich möchte gerne von mehreren E-Mail Providern und Konten Mails abrufen und auch versenden. In wie weit hilft mir das Tool von Tosoboso um das umzusetzen?
Der Empfang von Mails mit Fetchmail habe ich hinbekommen, aber das Senden kriege ich nicht hin. Mir fehlt da einfach der Durchblick. Habe auch von Linux keine Ahnung. Verstehe hier also nur Ansatzweise was ihr schreibt.
Vielen Dank für Eure hilfe.
Senden mit verschiedenen Absender ist wie der Name des Packets Z-Pull-V-mail schnon suggeriert nicht inclusive. Ich vermute du brauchst etwas, wie das:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?34270-Zarafa-mehrere-Smarthosts-DSM-4.1
 

tommasch11

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tosobos,

vielen Dank! Hört sich ja gut an. Ich werde dann das Packet 0.5 testen.
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Versenden klappt bei mir, ab die eMail Absender sind in der selben Domäne. Vielleicht ist es das bei mir ...
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tosoboso,
.
alles sieht mit deinem Paket gut aus, bis auf die Tatsache, daß dann meine fetchmailrc nach dem Aufruf leer ist. Oder besser gesagt beide fetchmailrc, die aus /etc und die aus /usr/syno/etc/packages/Zarafa/
Ich warte dann auf dein v0.5

Danke für die Mühe
OliOnSyn

Hi, die v 04. vom Packet Z-Pull-Vmail (Seite 2 Download) wurde ja um fetchmail erweitert, so dass man die Einstellungen im Zarafa Admin durchführt und diese dann in den Modus wie oben (fetchmail to postfix to mail-scan) konvertiert werden.
Insofern bringt das Packet schon was, respektive als dass aktuell der Zarafa Admin eine andere Datei ändert, als von fetchmail in /etc verwendet wird.
Versuche doch bitte einfach die Einstellungen für fetchmail im Zarafa admin an-zu-passen, und dann restarte das installierte Z-Pull-Vmail; es sollte dann alles gerade ziehen incl. copy von fetchmailrc im Zarafa Verzeichnis nach etc..

PS: Ich arbeite daran, dass beim Save & Restart fetchmail in Zarafa Admin das Z-Pull-Vmail Packet getrigget wird, damit die fetchmail Settings automatisch aktualisert werden, ohne manuellen Packet Restart Z-Pull-Vmail (ähnlich wie beim Mail-Server Update).. Stay Tuned für v.0.5
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, du sagst fetchmailrc ist leer nach dem Start / Install vom Packet(Üdie in Zarafa und in etc).
Um das Zuordnen / Nachstellen zu können (beim Testen bei mir nicht aufgetreten):
- war die fetchmailrc aus Zarafa Admin erzeugt resp. im Zarafa Verzeichnis?
- war die fetchmailrc im Zarafa Verzeichnis nicht leer (die wird nach etc kopiert)?
- ear die Konfiguration schon da bei Packet Installation, oder kam das später per Zarafa Admin?
- hast du Log-Einträge? (Ich werde das Logging Erweitern um Warnung, wenn fetchmailrc in Zarafa leer)
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tosoboso,

habe die fetchmailrc per Zarafa Administration wiederhergestellt und habe folgenden Zustand

- war die fetchmailrc aus Zarafa Admin erzeugt resp. im Zarafa Verzeichnis?
ja, liegt als fetchmailrc dort

- war die fetchmailrc im Zarafa Verzeichnis nicht leer (die wird nach etc kopiert)?
nein, meine beiden User, die Post abholen sind drin

- war die Konfiguration schon da bei Packet Installation, oder kam das später per Zarafa Admin?
Konfiguration war schon drin

- hast du Log-Einträge? (Ich werde das Logging Erweitern um Warnung, wenn fetchmailrc in Zarafa leer)
Jetzt starte ich Z-Pull und bekomme folgendes Log, fetchmailrc ist leer in beiden Verzeichnissen
zpull.jpg

Danke + Gruss
OliOnSyn
 

Anhänge

  • zpull.PNG
    zpull.PNG
    23 KB · Aufrufe: 211

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo Tosoboso,
alles sieht mit deinem Paket gut aus, bis auf die Tatsache, daß dann meine fetchmailrc nach dem Aufruf leer ist. Oder besser gesagt beide fetchmailrc, die aus /etc und die aus /usr/syno/etc/packages/Zarafa/
Ich warte dann auf dein v0.5
OliOnSyn
Hi OliOnSyn,
ich konnte nicht alles nachstellen, was du beschrieben hast, werde aber gleich v0.5 online stellen, die habe ich per fetchmail nochmals getestet und da gibt es auch mehr Logging..
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
hier nun die neue Version 0.5 von Z-Pull-Vmail mit den optionalen Features (massgeblich Fetchmail):
1) Anpassung Fetchmail Settings (pass to postfix & av) nun automatische Anpassung nach speichern im Zarafa-Admin (link im fetchmail start-stop)
2) Hinweis wenn fetchmail im Zarafa Verzeichnis durch Zarafa-Admin gelehrt wird und Kopie nach /etc (=> fetchmail disabled)
3) Sicherheit: man kann Fetchmail als vmail Benutzer statt root betreiben, die init Datei wird angepasst, Gruppenrechte gesetzt

PS: wer DSM 5.1 einsetzt, muss kurzfristig den Sicherheitslevel runter stufen, da das Packet noch keine Signatur hat; werde bald das Packet an die Syno Community geben
 

Anhänge

  • Z-Pull-Vmail-0.5.spk
    45 KB · Aufrufe: 52

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
hier nun die neue Version 0.6 von Z-Pull-Vmail mit dem optionalen Feature Zarafa unter DSM 5.1 so zu pachen, damit die Outlook Integration wieder funktioniert.
Es haben sich einfach Viele schwer getan, an der Kommandozeile Hand anzulegen und auch ich war mehr mit Antworten, als mit Coden beschäftigt..

Siehe auch http://www.synology-forum.de/showthread.html?57790-Zarafa-0.6.0-und-DSM-5.1-Beta/page5
Anmerkung: der Patch wird natürlich nur eingespielt, wenn DSM 5.1 aktiv ist und der Workaround mit dem mount noch nicht in der copy_licensed ist..

PS: wer DSM 5.1 einsetzt, muss kurzfristig den Sicherheitslevel runter stufen, da das Packet noch keine Signatur hat; werde bald das Packet an die Syno Community geben
 

Anhänge

  • Z-Pull-Vmail-0.6.spk
    47,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi OliOnSyn,
ich konnte nicht alles nachstellen, was du beschrieben hast, werde aber gleich v0.5 online stellen, die habe ich per fetchmail nochmals getestet und da gibt es auch mehr Logging..

Hallo Tososboso,

so, habe heute die Version 0.6 ausprobiert, alles angekreuzt und keine Veränderung. Die fetchmailrc ist noch leer. Dann habe ich sie nochmal aufgefüllt mit:

poll <mein mail server> protocol POP3 port 110 user <mein mail user> there with password <mein passwort> is <zarafa-user> here

Nun kann ich zumindest eMails verschicken, aber eMails werden nicht richtig zugestellt. Wenn ich die "maillog" herunterlade, finde ich folgenden Fehler:
Nov 29 17:02:57 SYNOLGY local[15533]: fatal: execvp /volumes1/@appstore/MailStation/bin/procmail: No such file or directory

Danke + Gruß
OliOnSyn
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi OliOnSyn,

ich glaube, wir haben hier ein Missverständnis: MailServer ist nicht MailStation (roundcube). Das Paket ist für Synology MailServer und Zarafa mit Backend Outlook / Zarafa WebApp.
Ich verwende kein MailStation Paket (macht auch m.E. keinen Sinn, wenn man Zarafa WebApp hat) und mache dafür auch keine Entwicklungen / Tests.
Kannst du es ohne Mailstation versuchen? Und bitte den Zarafa Admin Rubrik Fetchmail zum Anlegen von Benutzern verwenden, das wird dann nach /etc kopiert..
Gruß TosoBoso
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tosoboso,

Roundcube habe ich nicht gestartet, aber was mir aufgefallen ist, daß ich noch aus alten Konfigurationen, Versuchen und Rumprobieren in meinem Anwenderverzeichnis folgende Dateien liegen habe:

- ./Maildir
- .forward
- .procmailrc

Die habe ich gelöscht und jetzt funzt es. Mail kommen, Mails gehen, SPAM kommt nicht 'rein ... ich habe zwar noch keinen SPAMfolder, aber das finde ich auch. Am Ende zeigt sich immer wieder ... der Fehler liegt zwischen den Ohren ...

Danke für deine Hilfe und Gruß
OliOnSyn
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ja Super TosoBoso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat