MacOS Musik verbindet sich nicht erfolgreich mit iTunes Server, Audio Station auch extrem langsam

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Einsteiger Modelle
Also ich bin damals mit der 216+II eingestiegen, nachdem ich die Datenblätter aller kleineren NAS gelesen hatte… wenn es finanziell machbar ist, 220+. Wenn Du es richtig drauf anlegst 720+. Die 418 hat nur einen Realtek-Prozessor.
 

el-tankwart

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ok. dann halte ich mal ausschau nach einer 220+. so lange schaue ich mal wie weit ich mit swinsian auf dem macbook komme per zugriff als smb.
720 wäre natürlich toll.... passen da auch normale 3,5 zoll festplatten rein?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
also etwas wie eine DS418 oder DS220+? Ist der Unterschied zu einer 216J da so riesig? hatte zwar gelesen das die J Einsteiger Modelle sind... aber nicht das so wenig mit denen anzufangen ist
Als Datenlager, wofür viele eine DS anschaffen, reicht eine j auch.
Wie schon beschrieben, eine 220+ oder besser ist schon eine andere Liga…
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Die 720+ nimmt auch die 3.5”-Laufwerke.
Edit: @Thonav war schneller.

Zusätzlich passen noch zwei SSDs hinein, die werden standardmäßig als Cache erkannt (und dann entsprechend schnell verbrannt…), die lassen sich aber als zusätzliche Volumes umkonfigurieren.
 

el-tankwart

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ok. und hat zusätzlich auch noch plätze für SSD? hab das system bisher nur so verstanden das die erste zahl für die anzahl der schächte steht und die letzten beiden für das Jahr. die 7 zerstört da mein Verständnis da es ja sichtbar nur 2 Schächte hat.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Die 216j kannst Du als Gerät für Backups vorhalten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
die 7 zerstört da mein Verständnis da es ja sichtbar nur 2 Schächte hat.
Die 720+ hat zwei HDD-Schächte und zwei SSD slots (unten drunter). Die 7 kommt daher, daß sie mit einer 5-bay DX erweitert werden kann und insgesamt 7 HDDs verwalten kann.9FC78EB1-F80A-4ED1-A2D5-5AAAFE7A9728.jpeg
 

el-tankwart

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ok. danke für die Erklärung und die Hilfestellung. Mein aktuelles Problem ist zwar nicht gelöst, aber da bin ich ja mit meinem blauäugigen Kauf selbst dafür verantwortlich. Kann ich die beiden 4TB Platten dann in die neue NAS einfach einbauen und loslegen oder nochmal von vorne anfangen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Jein.
https://kb.synology.com/en-eu/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Du migrierst in dem Fall von einem System mit Marvell Armada 385 auf ein System mit Intel Prozessor, also von einem Gruppe 1-Gerät auf ein Gruppe 3-Gerät. Da müssen dann einige Pakete neu konfiguriert werden.
Der Grund, warum ich das nicht machen würde, wäre, daß die 216j mit ext4 als Filesystem arbeitet und die Plus-Serie stattdessen auch mit btrfs. Ich persönlich ziehe btrfs vor, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Was aber bleibt, ist bei der Migration die Grenze der Gesamtgröße des HDD Speichers. Wenn ich mich da richtig erinnere waren das bei den kleinen Geräten 16TB, diese Grenze gibst Du dem neuen System dann mit, obwohl dort die erlaubte Grenze bei Neueinrichtung um ein Vielfaches höher liegt (108TB).
 

el-tankwart

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Link erklärt es wirklich gut. Danke schön. Dann ist der Weg wohl klar und erster Schritt ist ein NAS mit mehr Bums.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
Würd ich auch sagen. Die j-Modelle (v.a. die älteren) sind tatsächlich wesentlich schneller am Limit, als man denkt (bzw beim Kauf gedacht hatte)
 
  • Like
Reaktionen: el-tankwart

el-tankwart

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
hallo, kurzes update mit einer mehr oder weniger komplexen Frage. Ich hab mich hier belehren lassen und mir heute eine 920+ mit 4GB Ram und 2x500 GB SSD Caches bestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich vorgehe. Die 16TB Grenze wäre mir bei der Migration bewusst und OK. In meiner 216J liegt mein MP3 Archiv im SHR Format auf 2x4 GB WD Red Platten. Macht es Sinn zuerst die 920+ mit Ram und SSD zu installieren mit dem aktuellen DSM und danach erst die beiden vierer Platten reinzuschieben. Sprich nicht wieder alles auf die neue NAS zu kopieren. Laut Synology Raid Calculator könnte ich dann auch noch 2x 3 TB Platten hinzustecken und käme dann auf 10 TB. Kann ich die auch einzeln dazuschieben? Sprich erst einmal die 2x4 TB um zu schauen ob es geht? Dann die erste 3 TB Platte dazu wo das Backup des MP3 Archivs liegt und die ins SHR-Raid aufnehmen und somit das zu löschen, auf das neue 7 TB Raid dann die Daten der letzten 3 TB zu schieben und diese dann ins Raid zu übernehmen. Ich gebe zu es wäre natürliche der optimalere Weg einfach gleich zu Beginn die vier Platten reinzuschieben und komplett neu zu installieren....aber dafür fehlt mir momentan der Platz wo ich die Daten zwischenlegen könnte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Du kannst ein SHR, das mit 2 4 TB-Platten angelegt wurde nicht mit 3 TB-Platten erweitern. Und wenn du ja anscheinend ein Backup hast, kannst du die neue DS auch problemlos mit den 4 TB-Platten neu einrichten und dann das Backup wiederherstellen.

Der RAID-Kalkulator trifft keine Aussagen über eine nachträgliche Erweiterung. Bitte das Kleingedruckte unten auf der Seite lesen!
 

el-tankwart

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Info. Ich hab mir einen schlechten Zeitpunkt für dieses Vorhaben gesucht und zeitlich etwas überfordert und dann fällt sowas wie Kleingedrucktes hinten runter. Bin aber grade froh für dieses rege und kompetente Forum. Kann ich die DSM dann mit 2x4 TB und einmal 3 TB installieren Und nachträglich eine weitere 3 TB stecken?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat