Mac kann Synology-Volume via SMB nicht einbinden

Glueckstiger

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

ich habe bislang meine TimeMachine-Backups auf meine DS718+ via AFP erstellt. Jetzt wollte ich auf SMB umstellen und bekomme das Backup-Volume auf der Synology nicht mehr eingerichtet.

Ich habe laut Anleitung
- den SMB-Service aktiviert, AFP deaktiviert
- Bonjour via SMB aktiviert und den Ordner festgelegt

Auf dem Mac bekomm ich den Ordner via ds718.local auch angezeigt. Gebe ich falsche Creds ein, wackelt die Eingabemaske. Mit den richtigen Creds fuer den Backup-User roedelt sich TimeMachine einen Wolf und beendet den Vorgang schliesslich mit "Extension process Time Machine(2709) exited."

Woran koennte das liegen?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ich würde mal vorschlagen, dass du dich via Finder den Ordner öffnest. Dann wird es gemountet. Dann kannst du in Systemeinstellungen die TimeMachine-Einstellungen vornehmen, wo du die Sicherung mit aufnehmen kannst. Dann solltest du den gemounteten Ordner sehen können.
Aber bitte mit eigenen Creds für die Sicherugnsaufgabe erledigen, damit der Backupordner nicht überrant wird.
 
  • Like
Reaktionen: Glueckstiger

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: Glueckstiger

Glueckstiger

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@*kw*: Ich denke/hoffe, ich hab das Problem gefunden: Der vorhandene SparseBundle-Ordner hat gestoert. Ich habe den jetzt mal umbenannt und nun laeuft das Backup... (hoffentlich auch durch)
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat