lokale Daten auf Synology spiegeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reschifl

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

für meine geplante Backup-Strategie möchte ich Daten aus mehreren Ordnern von meinem Windows Rechner automatisiert auf eine Synology spiegeln.
D.h. es soll nach dem Lauf eine 1:1 Kopie der Ordner samt Unterordner bereit stehen.
Durch die Anzahl und Größe der Dateien ist ein vollständiges Komplett-Backup nicht sinnvoll. Es sollten nur die Änderungen nachvollzogen werden.

Welche Werkzeuge könnt Ihr dafür empfehlen?

Rsync käme wohl in Frage.

Aber gibt es (freie) Alternativen, die ich lokal im Hintergrund laufen lassen kann, so dass ein permanentes Spiegeln stattfindet ohne dass ein länger dauernder Scan notwendig ist?

CloudStation habe ich mal ausprobiert, aber da kann man anscheinend die Quell- und Ziel-Ordner nicht frei wählen.


Schönen Gruß
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hi!

Lies mal hier, da gibt es schon einige Infos zum Thema...

Tommes
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
wäre da nicht die CloudStation was?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
hab ich wohl überlesen. Aber bei der aktuellen CloudStation kann man auch andere Ordner als den /volume1/home/CloudStation auswählen. Und lokal ists sowieso frei einstellbar, welches Verzeichnis sich der Client nehmen soll.
Ich verwende die CloudStation in der Firma, um meine lokalen Daten sofort redundant zu speichern. Zudem wird von der DS auch noch ein Backup gemacht. Das ist aber nicht das Einzige in meinem Backup-Konzept.
 

reschifl

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! :)

Ich habe jetzt erst einmal "Personal Backup" im Einsatz. Mal schauen, wie es sich in der Praxis bewährt...

Zum Synology CloudStation: Irgendwie habe ich keine Option gefunden, wie man mehrere lokale Ordner in die Synchronisation einbindet...


Beste Grüße!
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich würde PureSync empfehlen, das macht genau den Job wirklich sehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!