Surveillance Station Lizenzen seit SS8 nur noch einmal migrierbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die erste Konquequenz hab ich heute gezogen, die vor kurzem gekaufte DS215j geht (inner 30Tages-Frist) zurück zu Amazon, im Gegenzug habe ich eine QNAP TS-231P vorbestellt. Dann lerne ich auch mal die "andere" Seite kennen. Und Lizenzprobleme gibts da bisher keine vergleichbaren. QNAP hält sich das wohl eher an die "Spielregeln"
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also ich finde die Variante, sich einfach pro 2 Cams eine ggf. ältere NAS hinzustellen und diese dann zentral zu verwalten recht cool.

Für Lizenzen, die verfallen, zahle ich jedenfalls nix. Die NAS kann ich dann ja am Ende immer noch verkaufen...
 

synuser38

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin durch Zufall auf die Amazon - Rezension gestossen, in der über die Lizenzpolitik seit Version 8 geschrieben wurde.
Habe selbst 3 Synologys.
Auf einer DS116 laufen insgesamt 7 Kameras mit 5 gekauften Lizenzen.
Mein Ziel war und ist es die gesamte Videoüberwachung über eine Synology Surveillance Station und ein zentrales NAS laufen zu haben.
Nur darum habe ich mich für Synology entschieden.
Alles andere wäre für mich Blödsinn.
Ich lasse doch nicht meine Videoüberwachung über 3 oder 4 Synologys laufen.
Und ob ich 15 Watt Stromverbrauch habe oder 60 Watt ist ja wohl ein Unterschied.
Macht bei 28 Cent pro Kilowattstunde und Jahr mal einen Stromkostenunterschied von ca. 110 Euro.
Für mich ist dieses Verhalten von Synology absolut nicht nachzuvollziehen.
Bin absolut geplättet und enttäuscht.
250 Euro für Lizenzen und dann sowas.
Für mich würde das den Abschied von Synology bedeuten.
Absolute Frechheit !
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich kann verstehen, wenn einige hier zu anderen Produkten greifen, wenn sie sich auf Videoüberwachung spezialisieren wollen. Synology bietet einfach keine vertrauenswürdige Basis für diese Zielgruppe an, leider!
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
@synuser38

Kann ich nachvollziehen, ich hab auch keine Lust 5 Geräte hinzustellen für die kostenlosen Lizenzen.
Wäre super wenn du das auch im Kontakt Formular von Synology melden würdest, nur dann erfahren sie das nämlich. Bei Hyperbackup ist Synology auch wieder zurück gerudert.
 

synuser38

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe natürlich gleich an Synology geschrieben.
Bin auch schon dabei negative Bewertungen in Onlineshops für die Lizenzen abzugeben.
Wenn sich seitens Synology nichts tut, werde ich das auch für die DiskStations tun.
Diese Sauerei lasse ich mir nicht gefallen.
Leute, gebt schön viele negative Bewertungen ab, damit die aufwachen !
 

locke59

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch schon geschrieben !
So geht es einfach nicht !
Ich stehe ja auch noch vor dem Problem mit dem Processor bug.
Falls ich dann tauschen ( muss oder will ) was passiert denn dann ?
Ich fühle mich hier schon sehr getäuscht.
Bin mal gespannt, ob es hier eine Lösung gibt.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
RMA Fälle sind ausgeschlossen steht doch dort. Das sollte also keine Probleme geben.
 

Frosch710

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Geil, bei Umzug auf ne neue DS einfach ein RMA für die "Alte" aufmachen und gut. ;)

Aber im Ernst, schreibt Rezensionen!!!
Habe gerade meine "Flaschenpost" in den großen Fluss geworfen.

Grüße vom Frosch
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich werde mich eventuell bald komplett hier verabschieden und die "Seiten" wechseln.


Im Forum-QNAP-Club habe ich mich schon mal angemeldet und mich gleich mal vorgestellt, warum ich das tue. Dann haben dort welche, die ihrerseits mit dem Gedanken spielen, die Lager zu wechseln, gleich mal eine Vorstellung, wie frei nach Pippi Langstrumpf sich Synology die Handelswelt macht, nämlich so , wie ihr es gefällt.
Hallo QNAP-Gemeinde ;-)

Ich hatte all die Jahre Synology, zuletzt vier Stationen.

Genutzt anfangs als reine Backup-Lösung und aus Neugier an neuer Technik.

Dann habe ich ums Haus rum Surveillance aufgebaut und blöderweise dazu auch Lizenzen gekauft, die wenn es nach Synology geht, nur noch einmal auf ein neues Gerät migriert werden dürfen.

Diese sehr kundenunfreundliche, rechtlich fragwürdige Kamera-Lizenzpolitik mache ich nicht mit.

Ab Montag habe ich zum 1. Mal eine QNAP NAS, eine TS-431P und werde dann die "andere Seite" kennenlernen ;-)


Damit der Einstieg reibunglos verläuft, habe ich angefangen, mich in die Materie QNAP einzulesen und melde mich hiermit im Forum QNAP Club an.


et voila


hier bin ich :)

und werde sicherlich ab nächste Woche Ratschläge benötigen.

Denn egal bei welchem Hersteller - ich bin mir sicher. Die Hilfe aus den Foren ist besser und vor allem schneller.

QNAP habe ich auch schon angeschrieben wegen der Handhabung von Kameralizenzen und siehe da, es ist wie bei Synlogy - erst mal keine Antwort - oder ?? Vielleicht gar keine. W´ll see.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich kann deine Schritte sicher nachvollziehen, was ja schade ist! Dann alles Gute! :)
Aber vielleicht bleibst ja noch bei uns, um die älteren Synologys gut in Schuss zu halten? ^^
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aber vielleicht bleibst ja noch bei uns, um die älteren Synologys gut in Schuss zu halten? ^^

Noch habe ich sie und ich hab mal im Online-Demo-Zugang der QNAP mit mal die QNAP-Oberfläche so angeschaut. Das ist irgendwie ähnlich von den Funktionen, optisch anders aufgebaut und wir werden sehen, ob ich meine Gewohnheiten auf einer QNAP nachbauen kann. Wenn ich gar nicht damit klar komme = alter Baum und nicht verpflanzen = dann werde ich unter Umständen bei Syno bleiben MÜSSEN.

Altes Ehepaar und so...............................:eek:
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Wo steht eigentlich der Bus?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Den baut Freddy noch :eek:
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

synuser38

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt´s zu diesem Thema eigentlich neue Erkenntnisse ?
Ich persönlich habe von Synology noch nicht einmal eine Antwort erhalten.
Nun wird mir das Update 8.0.1 - 5128 als verfügbar angezeigt.
Auf der Website liest man ja immer noch:
" Die Anzahl möglicher Lizenzmigrationen ist seit Einführung von Surveillance Station 8.0 auf eine einzige Übertragung beschränkt."

Ich vertrete hier ganz klar den Standpunkt, daß dem User dieser Hinweis nicht eindeutig beim Update auf Version 8 angezeigt wurde.
Für mich bedeutet das dann auch, daß ich meine Lizenzen auch auf der jetzt vorhandenen DiskStation nur noch ein einziges Mal wiederherstellen kann, wenn ich diese aus welchem Grund auch immer, mal wieder neu aufsetzen muss.
So verstehe ich das.
Ist ja auch eine Migration.
Durch die nachträgliche Änderung der Lizensierung, ziehe ich in Erwägung, es zu versuchen die 2 zuletzt gekauften Lizenzen an den Händler zurückzugeben.
Das war Ende 2016.
Aussicht natürlich gering, aber Versuch kann nicht schaden.
Dann habe ich wenigstens nur 3 gekaufte Lizenzen, die flöten gehen.
Würde dann erstmal nur die wichtigsten Kamers versorgen.
Und weitere Überlegungen anstellen, wie es weiter gehen soll.
Auf jeden Fall dürfen wir nicht den Fehler machen, daß alles so im Sande verlaufen zu lassen.
So wie es eigentlich immer ist.
Dann sagen die sich wie immer " Haben sich mal wieder ein Paar Idioten aufgeregt, aber wie immer alles gut, man hört nichts mehr. Sie haben´s gefressen. Also weitermachen "
Ist nur meine persönliche Meinung.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.049
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
393
Hallo,
ein neu aufsetzen Deiner DS ist keine Lizenzmigration da das Gerät ja gleich bleibt. Eine Migration findet statt wenn Du die Lizenz auf eine neue DS überträgst.

Gruß Götz
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Für mich bedeutet das dann auch, daß ich meine Lizenzen auch auf der jetzt vorhandenen DiskStation nur noch ein einziges Mal wiederherstellen kann, wenn ich diese aus welchem Grund auch immer, mal wieder neu aufsetzen muss.
Das habe ich in dern letzten 2 Wochen machen müssen und in der gleichen DS war es kein Problem.

Außerdem bin ich von SS 8.0 wieder auf 7.4 zurück und die Hoffnung wäre, dass diese Einschränkung erst ab 8.0 da ist. Aber im Test von Synology steht ja drin "ab der Einführung von SS 8.0". Daraus kann man jetzt nicht zwingend den Schluss ziehen, dass die Versionen davor unberührt bleiben.

Dann sagen die sich wie immer " Haben sich mal wieder ein Paar Idioten aufgeregt, aber wie immer alles gut, man hört nichts mehr. Sie haben´s gefressen. Also weitermachen "
Ist nur meine persönliche Meinung.

So ist in diesem Tread ja auch. Die von dem Problem nicht betroffen sind, denen geht die Diskussion auf den Wecker und dann wird rumgeätzt wie man weiter oben lesen kann:

Zitat Zitat von whitbread Beitrag anzeigen
Wo steht eigentlich der Bus?

Sagt doch alles.

Und wir erwarten, dass sich Synology von dem Sturm im Wasserglas beeindrucken lässt, wenn es hier schon die FK langweilt.

Ich werde mir mal die Sache bei QNAP anschauen. Aber das dortige Forum ist genau voll mit Problemen mit den NAS und der Support wird genauso hoch gelobt.

Fürchte, dass wird nur ein Gang vom Regen zur Traufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ist ja gut und schön wenn welche wechseln wollen, fakt ist aber auch man sollte Tickets eröffnen und dem Support das Schildern, zur Not auch auf Facebook und auch mal Blogs anschreiben.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
In den Lizenzbedingungen stehen noch andere lustige Dinge drin, z.B. in Kap.7 das man Synology das Recht zum Audit und damit Zugang zu seinen Gebäuden, Büchern usw. einräumt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!