Linux Mint 21.3 Cinnamon mit User verbinden

woolfman

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schönen Morgen,
ich habe seit Dienstag eine DS120J Diskstation und habe null Erfahrung mit NAS und bin mit meinen 70 Jahren schon etwas schwer von Begriff. Die Verbindung über das Admin-Konto mit meinen freigegeben Ordnern klappt einwandfrei und ich kann alle meine Daten von meinen Geräten problemlos hin und her verschieben und kopieren. Jetzt hab ich mir Donnerstag einen Nutzer angelegt ubd kann über Nemo nicht darauf zugreifen es kommt immer eine Fehlermeldung. Der Befehl mit dem ich auf mein Admin Konto zugreife ist
smb://DS120J/Ordner
ich komm nicht drauf wie ich auf meinen User zugreifen kann. Mit
smb://DS120J/User
ist offensichtlich falsch. Wie müsste der richtige Befehl lauten.
Bitte um Hilfe da ich schon am verzweifeln bin.
Wäre für jede Antwort dankbar.
Vielen Dank im Voraus
woolfman
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

ich komm nicht drauf wie ich auf meinen User zugreifen kann. Mit
smb://DS120J/User
ist offensichtlich falsch.
Falls du mir User den Benuter-Home-Ordner meinst, dann versuch es mal mit smb://DS120J/home

Ansonsten können eingeschränkte Benutzerkonten nur auf Freigaben der DiskStation zugreifen, wenn sie über die dafür nötigen Berechtigungen verfügen.

Tommes
 

woolfman

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort,
aber bei
smb://DS120J/home
kommt die selbe Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-03-03 10-12-37.png
    Bildschirmfoto vom 2024-03-03 10-12-37.png
    17 KB · Aufrufe: 8

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Benutz mal bitte die ip der synology und nicht DS120j. Hat der Benutzer überhaupt samba rechte ?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

woolfman

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für den Tip, werde mir das Beschreibungsvideo noch mal ansehen und dann alle Einstellungen überprüfen, melde mich wieder wenn ich das gemacht habe, wird ein weilchen dauern.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Willkommen im Forum @woolfman.

Für mein Verständnis - den neuen Benutzer hast du auf der Synology angelegt, oder auf dem Linux-Rechner?
 

woolfman

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf der Synology. Vom Linux Rechner will ich drauf zugreifen, komischerweise mit dem Admin Konto hat das sofort geklappt, aber das war ja schon fertig angelegt und musste nur noch smb aktivieren.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Dann scheint es eine Frage der Rechte auf der DS zu sein - obwohl es normalerweise out of the box funktioniert.

Check mal: Systemsteuerung -> Benutzer und Gruppe -> Gruppe -> users -> bearbeiten ... dort müssen unter "Berechtigungen" die gemeinsamen Ordner zum Lesen und Schreiben zugelassen sein, und unter "Anwendungen" SMB und Filestation.

Wenn der Zugriff generell klappt, kannst du das natürlich an deine eigenen Bedürfnisse anpassen. Wie es mit Home-Ordnern aussieht, weiss ich nicht, noch nie benutzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat