Link Aggregation - Datentransfer schneller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze eine DS1813+ und eine DS716+II. Die DS1813+ dient als Medien-Backup und ist in der Regel aus. Die DS716+II ist im Dauerbetrieb und dient meinem Medienplayer auch als Quelle zum Abspielen von Medien. Nun kommt es immer wieder vor, dass ich größere Datenmengen (Können dann schon mal 500 GB am Stück sein) von der DS1813+ auf die DS716+II kopiere. Das dauert verständflicherweise ziemlich lange.

Ich frage mich nun also, ob mir Link Aggregation einen Vorteil bringen würde. Ich habe mir letztens beim Primeday einen Netgear GS116E-200PES Gigabit Web Managed (Plus) Switch (16-Port) gekauft. Wenn ich also nun bei der DS1813+ einen 4er Bond und bei der DS716+II einen 2er Bond erstelle, kann ich dadurch mit höherer Geschwindigkeit kopieren als vorher?

Den Kopiervorgang initiiere ich vom PC über den Windows Explorer. Der PC hat allerdings nur einen einzigen GBit Netzwerkanschluss. Ist eine erhöhte Kopiergeschwindigkeit so überhaupt möglich oder wird der PC dadurch zum Flaschenhals? Falls dem so ist, kann ich dann überhaupt irgendwie die Vorteile von Link Aggregation nutzen und wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
So ist m.W. keine höhere Geschwindigkeit möglich. Gewinnen würdest Du z.B., wenn Du vom PC und von der 716+II gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit auf die 1813+ zugreifen würdest.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade, aber danke für die Auskunft. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid und muss mich nicht wundern, wenn beim Kopieren keine Geschwindigkeitsvorteile erkennbar sind.

Eine andere Frage hätte ich aber noch zur Konfiguration. Mein o.g. Switch unterstützt nur Static Link Aggregation und keine Dynamic Link Aggregation. Welchen Link Aggregation Mode sollte ich nun bei der Bond-Erstellung idealerweise auswählen?

Balance XOR mit Aktivierung der Static Link Aggregation am Switch oder Adaptive Load Balancing ohne weitere Einstellungen am Switch? Spricht irgendetwas für das Eine oder Andere oder ist das eigentlich egal?
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Bist Du mit dem Switch zufrieden? Ich suche auch einen 16 Port Switch, und schwanke zwischen Deinen und einem HP1920.

Gruß

Janndr
 

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich bekomme zwischen PC und der 716+ im Idealfall auf eine Transferrate von ca. 110 MB/s (GBit LAN). In der DS habe ich Loadbalancing mit 9KB Jumboframes eingestellt (getrennt über 2 TPLink Lowcost Switches), beim PC ebenso die Jumboframes aktiviert. Die DS ist dabei nicht voll ausgelastet. Wenn allerdings der PC ebenfalls 2 Ports hätte, würde sich theoretisch die Performance nochmals verdoppeln lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!