Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Thomas,
Immer wenn ich eine Portion Fotos veröffentlicht habe, tauchen nach und nach einige Fotos als "erneut zu veröffentlichen" auf, ohne, dass ich etwas daran geändert hätte.
Erst sind es nur einige und mit der Zeit immer mehr aus verschiedenen Ordnern.
Mir scheint, als würde es damit zusammenhängen, wenn ich in den veröffentlichten Fotos im Filmstrip oder im Raster scrolle. LR muss da teilweise erst Thumbs erstellen (zumindest erscheinen sie erst nach und nach) davon landen dann einige unter "erneut zu veröffentlichen".
Dieses nervige Mysterium wurde mittlerweile entschlüsselt (ich habe da ein bißchen nach geholfen). Es ist wie vermute ein Bug in Lr. Das schöne ist: es gibt einen Work-around:
https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/modified-to-republish-problem

Grüße, Martin
 

thomas-1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,

danke für den Hinweis! Dann kann ich ja mal workarounden ...

Viele Grüße
Thomas
 

thomas-1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,

ich habe mal wieder ein paar Fotos auf die PS geschubst. Bei einem kommt hartnäckig folgender Fehler:

"Ein interner Fehler ist aufgetreten: recordPublishedPhotoUrl: must be called after recordPublishedPhotoId"

Der Fehler wiederholt sich dann und ich muss das Veröffentlichen abbrechen.

Das Foto ist in LR dann noch nicht hochgeladen in der PS ist es aber schon vorhanden.
Auch wenn ich es in der PS lösche und nochmal probiere, der selbe Fehler.

Eigentlich hat das Foto nichts besonderes. Habe schon ca. 1500 hochgeladen, aber dieses streikt.

Bug, Bedienfehler oder keine Ahnung was :confused: ?

LR 6.8 & PhotoStatLr 6.1.5 20161125
Log-File kommt per PN.

Viele Grüße
Thomas
 

meno

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Martin,

zunächst vielen Dank für die Mühe und Energie, die du in dieses Thema steckst!!

Leider habe ich - wie schon mehrfach hier beschrieben und gelöst (?!) - das Problem, dass Videos nicht oder nur teilweise hochgeladen werden.
Nachdem ich nun *.mov meiner DSLR durchbekomme, habe ich weiterhin keinen Erfolg bei *.mp4 vom Smartphone.

Vielleicht kannst du mir dabei behilflich sein. Log-File in Debug-Setting folgt per PN.
LR ist in der Version 6.0 installiert, PhotoStatLR 6.1.5.20161125 und Photo Station Uploader v1.4.0.080

Besten Dank vorab!!
Björn
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Björn,
PhotoStatLR 6.1.5.20161125 und Photo Station Uploader v1.4.0.080

Verwende ich auch, aber bei meinem Photo Station Uploader ist ein ffmpgeg Version 4.7.3 dabei:
Rich (BBCode):
ffmpeg version 1.2.1 Copyright (c) 2000-2013 the FFmpeg developers
  built on Jun 20 2013 23:59:43 with gcc 4.7.3 (GCC)

Laut Deinem Logfile verwendest Du
Rich (BBCode):
ffmpeg version N-82794-g3ab1311 Copyright (c) 2000-2016 the FFmpeg developers
  built with gcc 5.4.0 (GCC)

Bist Du sicher, dass das die Original-Installation ist, oder hast Du den ffmpeg ersetzt?

Grüße, Martin
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Thomas,
"Ein interner Fehler ist aufgetreten: recordPublishedPhotoUrl: must be called after recordPublishedPhotoId"

die Version 6.1.6 gibt ein bißchen mehr Infos im Logfile aus. Damit sollte die Suche nach den verursachenden Fotos etwas einfacher werden. Anweisung dazu in diesem Wiki-Artikel zu dem Fehler.

Grüße, Martin
 

meno

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Martin,

Bist Du sicher, dass das die Original-Installation ist, oder hast Du den ffmpeg ersetzt?
ich habe tatsächlich während meiner Versuche den ffmpeg durch eine neuere Version ersetzt.
Nun habe ich den original Zustand des Uploader wiederhergestellt, der Fehler trat und tritt allerdings weiterhin auf.

Eine aktuelle Log-Datei folgt per PN/Mail.

VG
Björn
 

thomas-1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,

nachdem ich das Problem mit "recordPublishedPhotoUrl" durch entfernen und neu hinzufügen des Fotos in die Collection beheben konte, habe ich nun auch ein neues Problem

Der Upload von Videos funktioniert nicht mehr.

Das lief in der Vergangenheit eigentlich, aber jetzt kommt bei allen verfügbaren Videos der Fehler "Das Rendern der Datei durch den Exportnachbearbeitungsfilter ist fehlgeschlagen."
Es scheint also nicht an bestimmten Video-Formaten zu liegen.
Hat sich in der letzten Version PhotoStatLR etwas geändert?

Viele Grüße
Thomas

LR 6.8, PhotoStatLR 6.1.6 20161211, Photo Station Uploader v1.4.0.080, Win10(64)
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
... aber jetzt kommt bei allen verfügbaren Videos der Fehler "Das Rendern der Datei durch den Exportnachbearbeitungsfilter ist fehlgeschlagen."

Das ist keine Fehlermeldung von mir. Ich nehme an, dass Du die Videos nicht als Original, sondern als "H264" exportierst? Kannst Du mal auf "Original" stellen und schauen, was dann passiert.
Wenn es dann funktioniert, wäre der Fehler in Lr zu suchen, ggf. Grafik-Hardware-Accelaration deaktivieren...

Ich arbeite mit der selben Konstellation (LR 6.8, PhotoStatLR 6.1.6 20161211, Photo Station Uploader v1.4.0.080, Win10(64)) und habe gestern Videos sowohl Original als auch als H264 exportiert.

Grüße, Martin
 

thomas-1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,

doch ich exportiere als Original. Ich habe auch mal testhalber die Grafikkarten-Beschleunigung abgeschaltet, gleicher Fehler. Auch wenn ich versuche ein Video als H264 zu veröffentlichen, gleiche Fehlermeldung ... :(
Was ist dann eigentlich der Expoprtnachbearbeitungsfilter? PhotoStatLR oder PhotoStationUploader?
Ich schicke Dir nochmal ein Logfile per PN, vielleicht kannst Du etwas daraus ableiten?

Viele Grüße
Thomas
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Thomas
Was ist dann eigentlich der Expoprtnachbearbeitungsfilter? PhotoStatLR oder PhotoStationUploader?
Weder noch: Photo StatLr ist ein Export / Publish Plugin. Ein Filter ist in der Lr-Sprache ein Modul, das zwischen Lightroom und dem Export/Publish Plugin liegt. Alles was im Export/Publish Service Dialog oberhalb der Photo StatLr Sektion angezeigt wird, ist ein Filter. Als Filter verwende ich z.B. den Metadata Wrangler, der Metadaten beim Export herausfiltert. In Deinem Fall kann das eigentlich nur der Lr-eigene Video-Renderer-Filter (Sektion "Video") sein. In Deinem Logfile sehe ich auch überhaupt kein Video bei Photo StatLr ankommen. d.h. es wird schon vorher abgebrochen.

Schau mal, ob Du Videos mit dem "Export to Harddisk" exportieren kannst.
 

thomas-1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort!

den MetadataWrangler benutze ich auch. Den hatte ich auch zuerst in Verdacht und hatte ihn deaktiviert (obwohl er ja eigentlich bei Videos generell disabled ist), trotzdem gleicher Fehler.
Nach Deiner Mail habe ich ihn aber mal ganz raus gehauen und siehe da, es geht.
Dann muss ich wohl mal beim MetadataWrangler nach einer Lösung suchen / fragen.
Bei Dir funktionieren die Videos auch mit MetadataWrangler?

Viele Grüße
Thomas
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ja, der ist bei mir mit drin in der Kette. Es kommt allerdings bei einigen Videos (z.B. .AVI) eine Meldung der Art, dass er sie nicht unterstützt und weitere Videos dieser Art nicht anfasst.
Grüße, Martin
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
v6.1.7: Bugfix für Video-Upload (Umlaut Problem), Support für ffmpeg V3.2.2

Die Version 6.1.7 in Kombination mit einer aktuellen ffmpeg-Version (getestet mit version 3.2.2) löst das von Björn gemeldete Video-Upload-Problem.
Hintergrund ist ein Umlaut-Problem in der verwendeten ffmpeg-Version 1.2.1, welches bei Windows zum Tragen kommt, wenn der Nutzername einen Umlaut enthält.

Version 6.1.7 ist nach wie vor kompatibel mit der ffmpeg-Version aus dem Synology Photo Uploader (1.2.1) als auch mit der aktuellen Version 3.2.2. Desweiteren wird jetzt im Fehlerfall der ffmpeg-Output ins Logfile kopiert, sodass die Fehlersuche leichter möglich ist. Ebenso wurde ein Fehler behoben, der die Übertragung von GPS Infos in iPhone Videos an die Photo Station verhinderte.

Grüße, Martin
 

stepman

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
GPU-Beschleunigung für Video-Vorschau

Hallo,

erstmal vielen dank für dieses super Plugin. Ich nutze es intensiv und bin gerade dabei, meine "Altlasten" (damals einfach exportiert und auf Synology kopiert) in die Verwaltung durch das Plugin zu überführen.

Mir ist aufgefallen, dass das Erstellen der Vorschauversionen der Videos recht lange dauert. Besteht die Möglichkeit, dass ffmpeg dafür die GPU (bei mir Nvidia) nutzt, um das Ganze zu beschleunigen??

Kurze Google-Suche lieferte mir, dass es für ffmpeg diese Möglichkeit gibt: https://trac.ffmpeg.org/wiki/HWAccelIntro

Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Stefan,

eine Bemerkung am Rande:
wenn Du nur schon exportierte Altlasten nun auch in einer Published Collection in den richtigen Zustand bringen willst, kannst Du auch mit "CheckExisting" publishen: da wird geschaut, was schon auf PS liegt und das wird dann als "Published" markiert.

Nun zum spannenden und weiten Thema Video-Konvertierung:
Die Idee ist nicht schlecht, aber ein Blick auf die ersten beiden Tabellen zeigt, dass es da doch eine Menge zu beachten gibt: wenn Du die richtige Hardware hast und den richtigen Treiber auf dem passenden Betriebssystem und auch ein ffmpeg-Tool-Version, die das unterstützt, kann das unter Umständen echte Geschwindigkeitsvorteile bringen. Nichts, was man im Plugin mit einem Haken "use HW acceleration" erledigt hätte.

Nichts desto trotz kann man da mal rum experimentieren. Ich habe allerdings eine HW/Driver/OS-Version, die nicht sehr viel versprechend aussieht, aber bei Deiner Konstellation würde ich auf den ersten Blick mal schauen, ob die folgenden Optionen eine deutliche Verbesserung ergeben:
Rich (BBCode):
-c:v h264_nvenc

und zwar muss Du lokal in der Datei PSConvert.lua, Zeile 479 ff
jeweils
Rich (BBCode):
-vcodec libx264
damit ersetzen.

Wenn das funktioniert oder wenn Du eine andere Kombination findest, die deutlich schneller konvertiert, dann lass es uns wissen. Ich würde dann ein entsprechendes Eingabefeld in die Plugin-Oberfläche einbauen.

Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
v6.3.0: It's all about sharing and writing comments!

Version 6.3.0 ist seit 2 Tagen verfügbar.

Photo StatLr kann nun neben privaten Kommentaren auch öffentliche Kommentare herunterladen. Öffentliche Kommentare sind die, die über einen öffentlichen Share Link eines Gemeinsamen Albums eingegeben wurden. Öffentliche und private Kommentare sind in der Photo Station strikt getrennt! Der Download von öffentlichen Kommentaren ist dazu erheblich (20-25 mal) schneller als der Download von privaten Kommentaren; das liegt an der effizienteren Photo Station API für öffentliche Gemeinsame Alben und den dazugehörigen Kommentaren: 3000 Fotos auf öffentliche Kommentare zu überprüfen dauert bei mir ca. 1 Minute, das kann man schon mal machen!

Außerdem habe ich dem Photo StatLr nun ein paar sog. Plugin Metadaten zu den Kommentaren verpasst, sodass man nun auch nach Kommentaren suchen/filtern kann: in Bibliotheks-Modul geht das in dem Filter Panel (oberhalb der Fotos) und bei der Definition von Sammlungen. Außerdem kann man im Metadata Panel (rechst neben den Fotos) nun aus 3 unterschiedlichen Photo StatLr Tagsets auswählen um die Kommentar-Infos zu einem Foto anzuzeigen. Was will man mehr!

Mit den Filter/Such-Funktionen (und bei der Geschwindigkeit) macht das "Arbeiten" mit Kommentaren nun mittlerweile richtig Sinn und Spass, wie ich finde: man verpasst keine Kommentare mehr (Photo Station hat keine Notification für öffentliche Kommentare) und man kann auch einen Workflow basierend auf Kommentaren aufbauen. Im "Some comments on comments" Wiki Post ist das Ganze nochmal genau beschrieben.

Na dann viel Spaß damit und: gerne ein Kommentar von Euch! :)

Martin
 

Phonix

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Martin,

wow, ich bin immer noch total begeistert, wieviel Arbeit du in das Plugin steckst und das unermüdlich, vielen Dank dafür! :)

Grüße Mike
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Kannst du sagen, inwiefern das Veröffentlichen die Ressourcen (Speicherplatz, Rechenintensität) betrifft, insbesondere bei 18000 Bilder in meiner Sammlung?
Du musst mit 3-10 Sekunden/Bild beim Upload rechnen, je nach Bildgröße, Format, Rechner und Verbindung zur Photo Station. Dein Rechner ist in der Zeit gut beschäftigt, lässt sich aber noch gut bedienen.
Beim Upload größerer Mengen von Fotos muss man darauf achten, dass man genügend freien Festplattenplatz auf dem PC hat, da Lr für alle zu veröffentlichen Fotos temporär eine lokale Kopie des Fotos anlegt.

Download von Keywords ist (im Ggs. zu GPS Download) leider recht lahm, ca 2-3 Bilder/Sekunde. Solltest Du das Feature intensiv nutzen wollen, empfiehlt es sich, nicht eine einzige Published Collection, sondern mehrere (z.B. pro Jahr) anzulegen.
 

bwernli

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, die Sammlungen hochzuladen??Also nicht die Struktur 1:1, sondern die erstellen Sammlungen und das die Ordner Struktur auch so erstellt wird??

bsp:

2010 Ferien xxx
2010 Ferien yyy
2011 Bilder blabla

So auf die Photostation hochzuladen??

Grüsse Beni
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!