Langsames RAID Rebuild, nachdem Hot Spare-HDD übernommen hat

BDifferent

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
wir haben hier eine RackStation, bei der sich eine Platte verabschiedet hat ("Critical"), und die Hot Spare-HDD wurde automatisch eingebunden. Jetzt wird der Storage Pool repariert, also die Daten auf der neu eingebundenen Platte konsolidiert. Dies soll allerdings sehr lange dauern; vorhin wurden 80 Tage angezeigt, jetzt immerhin "nur" noch 11 Tage.

Es sind auch keine geringen Datenmengen, 22 TB auf 8 HDDs zu je 8 TB im RAID 5. Allerdings wundert es mich, wo der Flaschenhals ist. Die CPU langweilt sich bei 1%, der Volume Tracffic ist bei 3MB Read, 200 KB Write. Parallel läuft noch Hyper Backup von dieser Einheit auf eine baugleiche (RS3617RPxs), allerdings auch nur mit 200-400 KB/sec.

Wenn ich wüsste, wo der Flaschenhals liegt, würde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen, aber die RS scheint sich zu langweilen und doch geht alles langsam...

Habt Ihr eine Idee?
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
68
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Du kannst den Rebuild (RAID Resynchronisation) im DSM beschleunigen zulasten der Performance der RS. Wenn die also nicht produktiv ist, dann würde ich die Option setzen. Hier ein Screenshot des Dialogs im Speicher-Manager:

1714727639684.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.584
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
448
In den Globalen Einstellungen des Speicher-Managers lässt sie Reparatur etwas priorisieren. Wieviel das bringt, weiß ich nicht

1714727665209.png

Edit: wieder zu langsam :sleep:
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
693
Punkte
154
naja ein Raid 5 mit 8 Platten ist beim Rebuild auch kein wirklicher spaß .

kannst ja mal berichten ob die neuen Einstellungen was bringen.,
 
  • Like
Reaktionen: dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.747
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
224
Ab 6 Platten aufwärts (meine "Schmerzgrenze" in dem Fall) würde ich persönlich auch kein RAID5 bzw. SHR1 mehr machen. Da ist wegen der Plattenanzahl das Risiko zu hoch, dass eine weitere Platte beim Rebuild ausfällt und dann alle Daten weg sind.
 

BDifferent

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo, vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.
Das Rebuild hat sich dann doch noch beschleunigt, war nach 1-2 Tagen durch. Die Tatsache, dass am Wochenende keine User aktiv waren (mein Posting war vom Freitag), hat es sicher beschleunigt.

Schnellreparatur, das war ja auch ein Tipp von Euch, war übrigens bereits aktiviert.

Ich denke, dass sich die Prozesse wohl gegenseitig ausgebremst haben: User-Aktivität, Hyper Backup, RAID Rebuild (bin nicht sicher, ob da nicht noch ein SMART-Test bei war, oder ob das später war :) ).

Danke Euch auf jeden Fall!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!