langsames Backup auf USB HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skywalker

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leut,

hab ne DS211j 5.0 und via USB eine neue USB3 Platte angehängt. Ja ich weis auch das die 211j nur USB2 kann was netto so ca. 40-50MB/s sein sollte.

Habe ein Backupjob eingerichtet was auch funktioniert.
Die Geschwindigkeit auf auf die USB Platte liegt jedoch bei 10-15MB/s.
Wenn ich die gleichen Dateien via LAN ziehe, liege ich bei locker über 40-50MB./s

Warum ist das so langsam?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...nur USB2 kann was netto so ca. 40-50MB/s sein sollte.
Nein, durch Systemauslastung, Protokolloverhead, Signalstörungen und unzureichende Anbindungen an den Systembus liegen Nettoraten noch deutlich tiefer - bei guten Systemen kommst Du maximal auf 30 MB/s. Auf einer DS liegst Du in vielen Fällen bei 20-25 MB/s.
Dazu kommt, dass bei einem Backupjob auch viele kleine Daten kopiert werden, was den Durchsatz nochmals reduziert. Außerdem beeinflusst auch die Formatierung der Platte und der Controller des externen Gehäuses das Tempo, erst recht dann, wenn es sich dabei um einen USB-3.0-Controller handelt, der im Kompatibilitätsmodus läuft.
 

Skywalker

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wenn ich die gleiche Festplatte an einen USB2 Port an meinen PC hänge, komme ich locker auf über 30Mb/s.
Nur 10MB/s finde ich schon irgendwie steinzeitmässig wenn eine große mkv übertragen wird. Bei vielen kleinen Dateien wird es üblicherweise noch langsamer.
Da braucht ein Backup fast das halbe Wochenende.

Ein Tip wie ich das verbessern könnte?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da braucht ein Backup fast das halbe Wochenende.

Machst du denn jedes Mal ein Vollbackup?

Ein Tip wie ich das verbessern könnte?

Auf eine DS mit USB 3.0 wechseln, oder eine mit eSata Port. Allzuviel würde ich mir aber auch davon nicht versprechen, die Datensicherung nutzt rsync, welches nicht für Schnelligkeit bekannt ist.
 

Skywalker

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mist, hab ichs mir doch gedacht :)
ziel ist nur inkrementel was ja auch voreingestellt ist. aber ich hab das Gefühl er fängt jedesmal von vorne an da ich noch nie soviel geduldet hatte und ein backup durchgelaufen ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Geduld solltest du schon aufbringen. Nur das erste Backup ist voll, die nachfolgenden sichern nur noch neue bzw.geänderte Dateien.
 

Skywalker

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wieviel mb/s kann ich den mit einer ds214 via usb3 rechnen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Das kann man so nicht sagen, weil es von verschiedenen Faktoren abhängt. Mehr als 50MB/s solltest Du in der Spitze schon erreichen können bei einer Datensicherung. Das geht aber nur mit sehr großen Dateien und entsprechend schnellen Platten. Viele kleine Dateien lassen den Durchsatz stark einbrechen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Mehr als 50MB/s solltest Du in der Spitze schon erreichen können bei einer Datensicherung. .
Ich wäre noch etwas vorsichtiger in der Schätzung und würde hier nicht erheblich mehr als 40 MB/s erwarten. Dazu sind die überwiegend eingesetzten 3.0-Controller einfach zu schlecht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Es gibt Erfahrungsberichte und Tests, die das dokumentieren. Und meine 214+ macht 90MB/s auf eine NTFS-formatierte 2TB WD 2,5" USB3 Platte, die selbst kaum mehr in der Spitze schafft. Die 214 sollte da nicht (so) viel langsamer sein. Aber ja: Es hängt auch davon ab, wie sich die DS mit der externen Platte "versteht".
 

Skywalker

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für die ganzen komentare.
Da werde ich wohl einfach damit leben müssen oder mir eine 214er Serie kaufen müssen.
Wann kommt eigentlich die 215 raus?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und meine 214+ macht 90MB/s auf eine NTFS-formatierte 2TB WD 2,5" USB3 Platte, die selbst kaum mehr in der Spitze schafft.

Glückwunsch! Da komme ich nicht mal auf die Hälfte mit meiner DS214+.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Ich spreche aber nicht von einem normalen rsync-Lauf mit tonnenweise Abgleichen und wenig Transfervolumen, sondern vom initialen Backup am Beginn der Platte mit großen Videofiles. Ich habe einen relativ aktuellen Verlauf im Ressourcenmonitor hier dokumentiert.
 

Skywalker

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vorallem wird die nas fast nicht mehr nutzbar sobald das backup läuft. dateizugriff oder webzugriff an sich geht zwar noch, aber mit ewig langen reaktionszeiten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Auch das ist bei mir mit der 214+ nicht der Fall. Die Auslastung steigt auf bis zu 80%, aber die DS bleibt gut bedienbar. Die Platte hat aber natürlich ordentlich zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!