L2L FRITZ!Box via Wireguard, Synology Nas finden sich für das Hyper Backup nicht.

jBaier

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,

Ich habe an zwei Standorten jeweils eine FritzBox an der ein Synology Nas hängt. An Standort A habe ich eine Synology DS214se an einer FritzBox 7590 AX gekoppelt. An Standort B habe ich eine DS224+ mit einer FritzBox 7490. Beide FritzBoxen sind an das Internet gekoppelt. Zudem habe ich schon eine Lan-2-Lan Verbindung via Wireguard nach dem offiziellen AVM Vorgaben erstellt. Die FritzBox 7490 ist zwar eingeschränkt, aber sollte meiner Meinung nach keinen Einfluss auf mein Vorhaben haben. Die Synology an Standort B kann ich über einen PC an Standort A aufrufen, sodass die Wireguard Verbindung erfolgreich aufgebaut und stabil ist. Versucht man jedoch die DS224+ über die Website "https://finds.synology.com/" zu finden, erscheint diese im lokalen Netz nicht. Daraus resultiert auch, dass ich die Hyper Backup Sicherung zwischen den beiden Standorten nicht realisieren kann.
Ich weiß nicht genau, ob man noch weitere Einstellungen in der Fritz!Box vornehmen muss oder ob bei den Synologys entsprechende Einstellungen realisiert werden müssen. Auch seltsam finde ich, dass in der Netzwerk Übersicht auf der FritzBox Oberfläche der FritzBox 7590 AX die per Wireguard angebundene 7490 und ihre angeschlossenen Geräte nicht auftauchen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
In der Netzwerkübersicht taucht das anderen Netz auch nicht auf, du siehst nur unter Internet - Freigabe - Wireguard die andere Box.Hast du mal das andere Nas unter seiner IP direkt angesprochen ?
 

jBaier

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Genau, ich sehe nur unter Internet-Freigabe-WireGuard die Verbindung zur 7490.
Das habe ich bereits getan und ich komme auch auf die Weboberfläche von dem entfernten Nas. Ich kann alle Geräte im entfernen Netz Pingen.
Das einzige Problem ist halt, dass ich eine Fehlermeldung beim Hyper Backup von der DS224+ bekomme, wenn ich dort die Ip von der DS214se eingebe.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Firewall aktiv ? Hyper BackupVault ist installiert nehme ich mal an ? Was genau ist die Fehlermeldung ?
 

rm -rf

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
59
Schau mal unter Internet -> Freigaben -> VPN (WireGuard), dort sollte die jeweils andere Fritzbox aufgeführt sein. Jedenfalls ist das bei mir so mit einer Fritzbox 6690 Cable und einer 6660 Cable. Ich vermute, mit deiner VPN-Verbindung stimmt was nicht.
Allerdings findet https://finds.synology.com/ meine beiden DSen auch nicht, wenn ich per VPN verbunden bin.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Hat er doch, und er kann die Geräte im anderen Netz erreichen, ich behaupte mal das VPN ist ok.
 
  • Like
Reaktionen: jBaier

rm -rf

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
59
Da muss ich dir wohl recht geben, hab den Schluss daraus gezogen, dass @jBaier geschrieben hat, in der Netzwerkübersicht taucht die angebundene 7490 nicht auf, mein Versehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jBaier

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann es denn an der 7490 selbst liegen? Denn diese ist nur bedingt nutzbar im Punkt WireGuard?
Die Firewall von der Synolgy habe ich auch ausgeschaltet. Deswegen kann ich mir einfach nicht erklären, warum die sich nicht erkennen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist für Hyper Backup nicht relevant. Und mit der Desktop-App des Finders kann man mehr erreichen, als mit der Web UI.
Netzwerk Übersicht auf der FritzBox Oberfläche der FritzBox 7590 AX die per Wireguard angebundene 7490 und ihre angeschlossenen Geräte nicht auftauchen.
Das ist normal und richtig so.
Denn diese ist nur bedingt nutzbar im Punkt WireGuard?
Die ist nur beim bedingten Zugriff und beim Punkt, alles über den Tunnel zu routen eingeschränkt. Ansonsten funktioniert der VPN ganz normal. Du kannst es aber ja auch mal IPSec versuchen, da hat sie m.W. keine Einschränkungen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich verweise nochmal auf #4 😉.
Wie ist der Softwarestand ? Beide Geräte die selbe Version?
 

jBaier

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Firewall aktiv ? Hyper BackupVault ist installiert nehme ich mal an ? Was genau ist die Fehlermeldung ?
Den Post habe ich überlesen, Entschuldigung.
Die beiden Firewalls sind ausgeschaltet und Hyper Backup ist auf der Ds224+ und Hyper Backup Vault auf der DS214se installiert.
Die Fehlermeldung habe ich mal in den Anhang gepackt.
Ich verweise nochmal auf #4 😉.
Wie ist der Softwarestand ? Beide Geräte die selbe Version?
Der Softwarestand ist folgender:
FritzBox 7590 AX: 7.80
FritzBox 7490: 7.57
DS224+: DSM 7.2.1-69057 Update 3
DS214se: DSM 7.1.1-42962 Update 6

Ich habe daraufhin geschaut ob es ein neueres Update für die DS214se gibt, jedoch ist dies laut Synology das neuste und ich weiß nicht, ob noch eins kommen wird oder ob Synology die Updates für dieses Modell eingestellt hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-23 um 10.13.26.png
    Bildschirmfoto 2024-03-23 um 10.13.26.png
    50,9 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2024-03-23 um 10.14.22.png
    Bildschirmfoto 2024-03-23 um 10.14.22.png
    59,1 KB · Aufrufe: 6

jBaier

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist für Hyper Backup nicht relevant. Und mit der Desktop-App des Finders kann man mehr erreichen, als mit der Web UI.
Die Desktop-App des Finders habe ich bereits versucht, jedoch mit demselben Ergebnis.
Die ist nur beim bedingten Zugriff und beim Punkt, alles über den Tunnel zu routen eingeschränkt. Ansonsten funktioniert der VPN ganz normal. Du kannst es aber ja auch mal IPSec versuchen, da hat sie m.W. keine Einschränkungen.
Okay danke. Dann werde ich es mal mit PISec versuchen. Ich habe aber gehört, dass der Datendurchsatz nicht so hoch wie bei WG sein soll.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei der 7490 ist der Durchsatz bei beiden nicht hoch. Bei neueren Modellen deckelt i.d.R. sowieso der Upload der Internetleitung, egal was man einsetzt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat