Komplettes Backup und nur wenn sich etwas ändert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spacelab

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich muss zugeben das ich bei den ganzen Backupmethoden nicht so wirklich durchblicke. Ich möchte einfach nur eine externe USB Festplatte an meine kleine DS115j anschließen und diese komplett sichern. Also so das wenn die interne Festplatte die Grätsche macht, ich nur die Backupfestplatte einzubauen brauche und es geht wie gewohnt weiter. Außerdem möchte ich keinen festen Zeitplan für das Backup anlegen da die DiskStation manchmal tagelang nicht benutzt wird und da finde ich es unnötig das diese jede Nacht anspringt und ein Backup macht obwohl sich nichts geändert hat weil ich auf Dienstreise war. Mir wäre es also lieber das wenn ich etwas auf der internen Festplatte der NAS ändere, diese Änderung auch mehr oder weniger Zeitgleich auf der externen Backup Festplatte gemacht wird. Gibt es eine Backup Lösung die diese Ansprüche erfüllt?
 

Spacelab

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein Update meinerseits: ich habe mir sagen lassen das es nicht gut ist einfach die Festplatten auszutauschen. Am besten ist es tatsächlich nur ein einfaches Backup anzulegen und dieses im Bedarfsfall auf eine neue Festplatte zurück zu spielen. Also kann man meinen ersten Wunsch schon mal streichen.

Aber ich finde es immer noch unnötig das NAS sowie externe Festplatte jede Nacht anspringen, stundenlang 4TB Daten backuppen obwohl sich schon seit tagen nichts, oder höchsten mal 3 Dateien, geändert haben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hier mal ein paar lose Infos:

- Backup kann auch händisch angestoßen werden. Ein Zeitplan ist nicht zwingend. Es empfiehlt sich eh, die externe Platte nicht an der DS angeschlossen zu lassen.
- Ein Backup sichert deine Nutzerdaten, nicht dein System. Wenn die Platte der DS ausfällt, musst du nach Ersatz suchen und die DS neu installieren. Danach kannst du deine Daten aus dem Backup zurückspielen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Und noch ein Punkt: Wenn sich bei einem Backuplauf herausstellt, dass es keine neuen Daten gibt und sich auch keine Daten geändert haben, dann werden nach der Prüfung keine Daten transferiert. Der Vorgang dauert dementsprechend auch nicht stundenlang auf halbwegs aktueller Hardware.
 

Spacelab

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
- Backup kann auch händisch angestoßen werden. Ein Zeitplan ist nicht zwingend. Es empfiehlt sich eh, die externe Platte nicht an der DS angeschlossen zu lassen.
Händisch anstoßen fällt bei mir flach weil ich jetzt schon weiß das ich es dann eh die halbe Zeit lang nicht mache.

- Ein Backup sichert deine Nutzerdaten, nicht dein System. Wenn die Platte der DS ausfällt, musst du nach Ersatz suchen und die DS neu installieren. Danach kannst du deine Daten aus dem Backup zurückspielen.
Ja das ist auch der aktuelle Plan nachdem ich mehrfach hier im Forum gelesen habe das man die interne Platte sowieso nicht Klonen soll. Das würde nur Probleme verursachen. Also ein einfaches Backup meiner Nutzerdaten reicht mir. Aber da muss es doch etwas ökologischeres geben als jeden Tag zig Stunden lang über den lahmen USB 2.0 Anschluss 4TB Daten zu verschieben obwohl sich nichts, oder nur ganz wenig, geändert hat.
 

Spacelab

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und noch ein Punkt: Wenn sich bei einem Backuplauf herausstellt, dass es keine neuen Daten gibt und sich auch keine Daten geändert haben, dann werden nach der Prüfung keine Daten transferiert. Der Vorgang dauert dementsprechend auch nicht stundenlang auf halbwegs aktueller Hardware.
Unsere Beiträge hatten sich wohl gerade überschnitten. Aber danke für den Hinweis. Denn das war meine größte Sorge.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Schau mal, was @dil über deinem letzten Post schrieb! (Danke dafür! Wollte es zwar selbst schreiben, hab's dann aber vergessen. :D )

Musst du denn jeden Tag eine Datsicherung machen? Ändern sich so viele Daten bei Dir?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!