Kompatible DVB-T Sticks DSM 4.1 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ja, da steht oben auch, dass ich die Kanäle scannen muss/kann.
Aber wenn ich auf scannen gehe, und hier versuche in der Region zu scannen, dann erhalte ich die Meldung, dass ich einen kompatiblen DVB-T Dongle anstecken soll.
Eigentlich hat er ja einen kompatiblen gefunden. Komisch.

Kann ich noch Hoffnung haben? Kann doch eigentlich nur noch ein Software Problem sein, oder?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ist das selbe wie bei den WLAN Sticks, da gibts auch welche die erkannt werden aber der Reiter WLAN/Hotspot erscheint trotzdem nicht!

So ist es bei dir auch, da in diesem Fall dein CPU ja nicht kompatibel zum Stick ist - wie wir bzw. eigentlich goetz bereits festgestellt haben!

ARM/PPC CPU's unterstützen nur die dvb-usb-IT913x.ko basierenden Sticks, deiner benötigt aber den
dvb-usb-cinergyT2.ko treiber, der geht nur bei Atom CPU's!
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, da steht oben auch, dass ich die Kanäle scannen muss/kann.
Aber wenn ich auf scannen gehe, und hier versuche in der Region zu scannen, dann erhalte ich die Meldung, dass ich einen kompatiblen DVB-T Dongle anstecken soll.
Eigentlich hat er ja einen kompatiblen gefunden. Komisch.

Kann ich noch Hoffnung haben? Kann doch eigentlich nur noch ein Software Problem sein, oder?

Alle Diskstations mit ARM CPU wie die DS111,112,211,212 arbeiten zZ. nur mit einem einzigen DVB-T Stick zusammen! Dieser ist in Deutschland nicht erhältlich. So heisst es einfach abwarten bis Synology eine neue Version mit mehr Unterstützung für Sticks herausbringt.

Die Erkennung in der Systemsteuerung bedeutet leider nicht dass auch entsprechende Treiber zur Verfügung stehen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
DKeppi hat ja eigentlich schon alles gesagt. Die Bezeichnung kann man per USB auslesen, das bedeutet aber nicht das ein Treiber vorhanden ist.
Schau Dir mal Ausgabe von dmesg an, da sollte alles relevante zu finden sein.

Gruß Götz
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ok, danke.
 

Nikolausi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab mir mal erlaubt eine Tabelle zu den funktionierenden Sticks zu machen.
Wer also einen weiteren funktionierenden Stick hat, soll es in diesen Thread schreiben. Ich werde dann die Tabelle aktualisieren.
Ich habe jetzt nur mal die Sticks reingeschrieben, die wirklich getestet wurden, die, die theoretisch funktionieren würden, habe ich mal weggelassen.

http://dvb.naefmarco.ch/

Danke für den Service!
 

Nikolausi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alle Diskstations mit ARM CPU wie die DS111,112,211,212 arbeiten zZ. nur mit einem einzigen DVB-T Stick zusammen! Dieser ist in Deutschland nicht erhältlich. So heisst es einfach abwarten bis Synology eine neue Version mit mehr Unterstützung für Sticks herausbringt.

Die Erkennung in der Systemsteuerung bedeutet leider nicht dass auch entsprechende Treiber zur Verfügung stehen.
Ich dachte es geht um den Chipsatz d.h.im Fall von ARM braucht es einen IT935, dann könnte doch sowas: http://www.ebay.de/itm/170819073596 funktionieren?
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich dachte es geht um den Chipsatz d.h.im Fall von ARM braucht es einen IT935, dann könnte doch sowas: http://www.ebay.de/itm/170819073596 funktionieren?

Möglich, aber darauf wetten würde ich nicht.

Aus meinen Linux Zeiten kann ich mich dunkel erinneren dass sowohl der (DVB-) Chipsatz als auch der verwendete Tuner-Chipsatz unterstützt werden mussten. Wie das allerdings heute aussieht...
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
DVB-T USB2.0-Stick: Elgato EyeTV Diversity Dual-Tuner DVB-T
NAS: Synology DS 712+ (Firmware 4.1 Beta 2567)

Status: Kompatibel und funktioniert super!

Kommentar:
Endlich eine Recorderfunktion für TV auf einem NAS! :D
Ich habe den Stick wirklich auf gut Glück gekauft (mit viel Hoffen und Bangen) nachdem ich die Beta 4.1 Firmware draufgespielt hatte. Die Rezensionen auf Amazon waren auch durch die Bank hervorragend!

Hier eine Übersicht über Linux kompatible DVB-T Sticks:
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T_USB_Devices#Supported_DVB-T_USB_Devices_.28old_data.29
Dort stand auch, dass der Elgato Stick ein Klone vom als kompatibel gekennzeichneten Stick "Hauppauge WinTV-NOVA-T" ist.

Edit 10:30 Uhr:
Jetzt muss man nur noch die Antennenkabel korrekt verlegen damit man auch wirklich alle Sender korrekt empfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

tbluem

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt Hoffnung für die ARMen :)

DVB-T USB2.0-Stick: Typhoon TVT-602 DVB-T USB TV-Stick. Wird angezeigt als Zolid Mini DVB-T Stick Integrated Technology Express, Inc.
NAS: Synology DS 109 (Marvell Kirkwood mv6281 ARM Processor, Firmware 4.1 Beta 2567)

Status: Kompatibel, alle lokalen Kanäl gefunden, streaming auf VLC funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt Hoffnung für die ARMen :)

DVB-T USB2.0-Stick: Typhoon TVT-602 DVB-T USB TV-Stick. Wird angezeigt als Zolid Mini DVB-T Stick Integrated Technology Express, Inc.
NAS: Synology DS 109 (Marvell Kirkwood mv6281 ARM Processor, Firmware 4.1 Beta 2567)

Status: Kompatibel, alle lokalen Kanäl gefunden, streaming auf VLC funktioniert.

Hast Du den auch mal an Deiner 212+ ausprobiert?

Oli
 

tbluem

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry no. Die DS 212+ ist ein Produktivsystem, da kommt keine Beta drauf.

Gruß Thomas
 

tbluem

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schaut gut aus :)

Gruß Thomas
 

reifen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NAS: DS1512+
Stick: TerraTec Cinergy T Stick Dual RC

Funzt astrein.
 

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heute ist der Typhoon TVT-602 und er wird auch richtig in meiner DS212j (Marvell Kirkwood ARM) erkannt und der Scan hat auch funktioniert. Also dieser kann auch noch in die Liste mit aufgenommen werden.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich werde die Liste morgen bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte es grad gefunden und den Post editiert. Danke Dir.
 

RepRap

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut dieser Seite:
http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-C_USB_Devices

Benötigt:
TechnoTrend TT-connect CT-3650 CI

Das Modul:
dvb_usb_ttusb2

Und läuft mit:
Tvheadend

Laut Beitrag 5 hier im Forum gibt es:
-rw-r--r-- 1 root root 29799 Jul 5 09:56 dvb-usb-ttusb2.ko

würde das also laufen? wer hat schon getestet?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
der könnte gehen. Von der LinuxTV Seite:
Rich (BBCode):
[ 9529.315520] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Philips TDA10023 DVB-C)... 
[ 9529.336842] DVB: registering adapter 0 frontend 1 (NXP TDA10048HN DVB-T)...
tda10023 und tda10048 sind auch als Module vorhanden.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat