Komme nicht mehr auf die DiskStation :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HH-JP

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

ich habe ein ganz merkwürdiges Phänomen. Meine DiskStation (DS 1813+) läuft schon seit langem fehlerfrei. Nun habe ich per Pushmail die Info bekommen, dass die Surveilance-Kamera die Verbindung verloren hatte und wiederhergestellt hat. Diese Meldung kam einige male hintereinander, also dachte ich, ich schau mal drauf.

Ich komme allerdings nicht mehr drauf :-( ... Weder über SSH (war freigeschaltet), noch über DSM. Ich habe die DiskStation am Gerät ausgeschaltet und herunterfahren lassen. Nach dem Neustart habe ich allerdings auch nicht zugreifen können. Die DiskStation antwortet auch nicht auf einen Ping.

Die Diskstation ist aber noch im Netzwerk mit derselben IP vorhanden, ein Netzwerkscan bestätigt dies. Weiterhin habe ich mit dem Synology Assistent die DiskStation gefunden. Im Status steh "Verbindung fehlgeschlagen). Allerdings konnte man mit einem Rechtsklick "Konfiguration" auswählen und ich war sogar in der Lage die IP zu ändern. Der erneute Netzwerkscan bestätigt sogar, dass die neue IP angenommen wurde. Doch noch immer habe ich keinen Zugriff.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Erklärung und kann helfen! Vielen Dank!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hast du die "automatische Blockierung" aktiv? Vll hilft dir ein reset der Einstellungen? Also der "leichte" Reset! Wie das geht steht im Benutzerhandbuch! Ich möchte keine falsche aussage machen, nicht das du einen harten reset machst aus versehen! Damit sollte man etwas vorsichtig sein!
 

HH-JP

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Firewall ist aus, aber die automatische Blockierung ist an. Ich habe mir extra schon mal eine andere IP gegeben, falls meine IP blockiert sein sollte. Aber das hat nicht geholfen. Vor dem Reset scheue ich mich noch, aus Angst vor dem Datenverlust.

Jeder weitere Hinweis ist sehr willkommen. Danke!
 

HH-JP

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mmmmmhhhhhhh.... Das ist ja sehr merkwürdig, aber ich habe es geschafft. Über eine sinnvolle Erklärung zur Ursache wäre ich dennoch dankbar:

Die Lösung war ganz einfach. Ich habe das Macbook meiner Frau genommen und versucht auf die DiskStation zuzugreifen und es hat geklappt. Ich habe jetzt erst einmal die Blockierung deaktiviert, die Logs geprüft (nichts zu finden) und die Aktualisierung vom DSM gestartet (OpenSSL-Fehler, etc. sollen dort behoben werden).

Dann werde ich es nochmals mit meinem Macbook probieren. Da sich an meinem Macbook aber nichts geändert hat und auch keine lokale IP blockiert gewesen ist, frage ich mich dennoch wie es zu dem Fehler kommen konnte. ****kopfkratz****
 

HH-JP

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, mit meinem Macbook kriege ich keine Verbindung mehr zur DiskStation hin. An den Browsereinstellungen kann es nicht liegen, da auch andere Apps betroffen sind, wie zum Beispiel der Synology Assistent und auch CloudStation. Hat irgend jemand eine Idee?

An der DiskStation kann es auch nicht liegen. Mit einem anderen Rechner klappt es bestens, ich habe die automatische Blockierung und zur Sicherheit alle geblockten IP's deaktiviert bzw. gelöscht. Die Firewall auf der DiskStaion ist offline und mir fällt nichts mehr ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!