Kodi/XBMC einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Dann ist Kodi auf dem FTV wohl "beschnitten" während das andere Kodi (SPMC) http://kodi.wiki/view/SPMC halbwegs gut da steht. Passthrough konnte ein "unbeschnittenes" Kodi schon als XBMC.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ich hab Kodi v17 per Sideload auf dem Fire TV Gen1 und meines Erachtens zeigt mein Receiver auch je nach Quelle Ac-3 oder DTS an, während er bei FireTV Inhalten glaube Dolby Digital Plus anzeigt.
Aber ich schaue morgen Abend nochmal drauf, ob ich das komplett falsch in Erinnerung habe.
 

Khorgoroth

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry aber das ist doch totaler Quark.

1. Der Pi verbraucht unter Last keine 4 Watt.
2. Die DS ist kein Client sondern eher eine Quelle für die Dateien.
3. Wenn man es einmal richtig einrichtet, läuft es perfekt mit Kodi + DS, da ist es auch ziemlich egal welche man kauft.


Es gibt nun zwei Wege.

1. Über NFS - würde ich bevorzugen

Gemeinsamer Ordner erstellen - NFS Freigabe und dann * bei IP eingeben.

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> NFS - NAS -> Filme -> OK und den Namen für Medienquelle eingeben und OK drücken.


2. Über SMB

neuen Benutzer einrichten z.B. Name: Kodi PW: Test - Lese/Schreib- Rechte für die Ordner setzen, z.B. Filme
SMB im NAS aktivieren - Systemsteuerung -> Dateidienste -> Windows Dateidienste aktivieren -> Erweiterte Einstellungen -> Local Master Browser aktivieren -> übernehmen

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Netzwerkfreigabe hinzufügen -> SMB auswählen
Server: IP vom NAS eingeben
Freigabe: Filme
Benutername: Kodi
Passwort: Test


Mehr Infos hier:

http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/



Achja, wenn man alles einmal eingerichtet hat, würde ich schnell einfach ein Backup der SD Karte als Image machen, das geht innerhalb per Minuten.
Zusätzlich kann man auch nur die Einstellungen sichern, per Addon "Backup", Android App oder selbst die .xml Dateien sichern.

Ist zwar schon was älter, aber sicher noch gültig oder? Bei der Lösung mit den Netzwerkfreigaben, habe ich das Problem, dass nicht alle Filme gefunden werden, die in Plex oder Videostation anstandslos gefunden werden. Auch kann ich kein Muster bei den Filmen erkennen, die "aussortiert" wurden.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja ist immer noch gültig und bei mir wird soweit auch alles automatisch erkannt. Evtl mal auf der seite vom scrapper schauen ob der film dort auch so vorliegt.
 

Khorgoroth

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ist immer noch gültig und bei mir wird soweit auch alles automatisch erkannt. Evtl mal auf der seite vom scrapper schauen ob der film dort auch so vorliegt.

Entschuldige die Unwissenheit, aber was bedeutet scrapper? Der "Agent" wie Plex es nennt, der die Informationen zur Verfügung stellt?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja dürfte sowas sein.

themoviedb nutze ich z.B. unter Kodi für Filme.
Wird aber auch so gut wie in jedem Tut erklärt
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
oder anders formuliert: bei Kodi gibst du ja an, das jeder Film im eigenen Ordner ist, jetzt muss dieser Ordner genau den Filmnamen haben, der bei themoviedb hinterlegt ist.. also auf die Seite gehen und den Film suchen, dann kontrollieren, ob der Ordnername richtig ist..
stimmt er nicht, wird er bei Kodi in der Übersicht nicht angezeigt..
Allerdings hat das System auch seine Grenzen.. Bsp.: der Film Godzilla von 1998 der Film von 2015 heißt bei themoviedb auch nur Godzilla.. daher sind die Filminfos fehlerhaft und beide Filme werden als ein Film angezeigt..
 

Khorgoroth

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Euch für die Erklärung! Ich werde mal schauen ob die Korrekturen der Namen die Filme laden lässt.
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Allerdings hat das System auch seine Grenzen.. Bsp.: der Film Godzilla von 1998 der Film von 2015 heißt bei themoviedb auch nur Godzilla.. daher sind die Filminfos fehlerhaft und beide Filme werden als ein Film angezeigt..

Das lässt sich ganz einfach lösen. Hinter den Filmnme muss in klammer einfach noch das Erscheinungsjahr des Filmes. So wie die Filme auch bei themoviedb hinterlegt sind
Also
Godzilla (1998)

Dann sollte eine eindeutige zuordnung durch den Scrapper kein Problem sein.
Ich habe die Ordner bei meinen Filmen alle so benannt mit "Filmname (Erscheinungsjahr)" und habe keinerlei Probleme

Gruß
Alex
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Mache ich auch ganz genauso und habe keine Probleme.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Das lässt sich ganz einfach lösen. Hinter den Filmnme muss in klammer einfach noch das Erscheinungsjahr des Filmes. So wie die Filme auch bei themoviedb hinterlegt sind
Also
Godzilla (1998)

das hab ich mittlerweile auch, vor einem Jahr wurden aber beide Filme ohne Erscheinungsjahr aufgelistet.. ich hab es erst mitbekommen, als ich den alten Film anschauen wollte und er nicht angezeigt wurde..
Ansonsten ist das System ja Fehlerfrei..
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Nope, geht noch nicht, MW.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Was allerdings auch bedingt das die QNAP am TV oder AV angeschlossen wird. Nicht jedermanns Geschmack. Doch anders geht es nicht. Kodi ist nunmal ein Client.
 

Holgerri

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

aufgrund der einigen ersten Posts denke ich das ich hier einigermaßen richtig bin.
Folgendes Problem: Filme auf meiner DS213j liegen teilweise mit DTS Tonspur vor. Z.zt greife ich mit samsung smart TV auf die DS zu und schaue so meine Filme.
Jetzt soll demnächst ein sonos system mit playbar ins Haus. Sonos wird ausschließlich über den Opitschen Digital Ausgang des TVs angeschlossen. Der TV schleift alle ankommenden Signale unverändert zum digital Ausgang durch. Das Problem ist das Sonos nur Dolby Digital kann und kein DTS. Jetzt möchte ich gerne mal wissen ob ich eine möglichkeit habe mein DTS Signal in der DS bereis quasi on the fly in Dolby umwandeln kann das ich auf dem Sonos statt DTS Dolby Digital ankommt?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Nein
 

Holgerri

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay. Danke für die schnelle ausführliche Antwort ;)
Ich hab mich auch bezüglich eines Raspberry mit Kodi etwas eingelesen. Könnte ich damit zum Erfolg kommen? Also die frage ist eigenlich, kann Kodi auf dem Raspberry meine dts Filme von der DS on the fly in Dolby Digital umwandeln? überHDMI würde ich dann zu meinenTV weiter gehen?

Bin auch für ganz andere Lösungsansätze dankbar.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Kodi und RasPi sind sicherlich ein gutes Team und das ab-spielen über SMB(!) funktioniert auch recht gut. Nur ob das mit DTS zu DD zur Sonos Playbar auch so klappt bin ich mir unsicher. Ich neige zu einem ja, ganz sicher bin ich mir aber nicht-mehr. Kleiner Tip noch: RasPi 2v2 und RasPi3 sind mit einer 64Bit 4-Core CPU ausgestattet für die es kein entsprechende 64Bit OS gibt. Entsprechend fehlt die Unterstützung um das volle Potential abzurufen. Das ASUS Tinker Board könnte da mit seinem 32Bit RocketChip eine bessere Option bieten, auch weil mittlerweile die OS einigermaßen brauchbar sind. Jedenfalls solange das NT genügend stark dimensioniert sind. 2.5A (bzw 2500mA pro USB-Port) sollten es schon sein, besser wäre mehr.

..und noch ein Anhängsel: Wen du einen Player wie RasPI mit Kodi nutzt, kannst du den Multimediaserver UPnP/DLNA eigentlich deaktivieren. Funktioniert über SMB oder NFS ohnehin viel besser. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!