Kauf von DS415+ sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrtim

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich liebäugle mit dem Kauf einer DS415+, frage mich allerdings ob der Kauf noch sinnvoll ist, da das NAS seit 2014 auf dem Markt ist. Was meint ihr?

Vielen Dank!

Grüße Tim
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Willkommen im Forum, Tim!

Obwohl der Nachfolger 916+ vor der Tür steht, halte ich die 415+ für eine erstklassige Wahl. Ich würde allerdings dennoch den Launch der 916+ abwarten, wenn Du noch die eine oder andere Woche hast, um zu schauen, wie die finalen Specs aussehen und wie es sich mit der Preisgestaltung verhalten wird. Welchem Modell Du dann den Vorzug geben solltest, hängt von Deinen Anforderungen ab. Die 415+ wird voraussichtlich die (etwas) schnellere CPU haben, dafür wird die 916+ beispielsweise sparsamer sein und ein Jahr länger DSM-Support bekommen.
 

herrtim

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank :)

Die 916+ hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Von den Specs her (was man online so findet) würde die 916+ eigentlich besser passen, ich da ich viel PLEX nutze. Allerdings habe ich mir ein Budget um die 500 € gesetzt und für den Preis gibt es die 415+. Wenn PLEX irgendwo stottert wegen Echtzeit Transkodierung habe ich noch immer einen mede8er auf den ich zurückgreifen kann.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Plex profitiert nicht von der Hardware der 916+. Transkodieren müsste in dem Fall die CPU - und die ist bei der 415+ stärker. Du würdest insofern nur dann profitieren, wenn Du Transcoding brauchst und die VideoStation nutzen würdest. Dein Medienplayer ist dem Transkodieren auf dem NAS vorzuziehen. Was den Preis betrifft, so sollte die 916+ m.E. nicht deutlich teurer werden als die 415+, was auch schon im englischsprachigen Forum von einem Synology-Mitarbeiter angedeutet wurde.
 

herrtim

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schwere Entscheidung...
Die Video Station ist für Oma & Opa interessant um Videos vom Enkel anzuschauen. Hierbei würde die Transkodierung zum Einsatz kommen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest?

Edit: Bei Amazon ist die 916+ (8 GB RAM) gelistet mit 674 €

Edit2: Amazon.it die 2 GB Variante für 570 €
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
In dem Fall würde sich dann doch eher die 916+ anbieten, wenn Du es nicht allzu eilig hast.
 

herrtim

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich warte :) Danke schön!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Die Preis sind vorab immer höher, darauf würde ich noch nicht so viel geben, wobei die von Dir genannten schon gehen. Ich würde überlegen, die 2GB Variante zu nehmen und bei Bedarf selbst den Speicher auszutauschen, der in einem SODIMM-Slot steckt. Kostet deutlich weniger, Anleitungen findest Du im Netz.
 

herrtim

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Werde ich auch so machen. QNAP verlangt auch utopische Mehrpreise für etwas mehr RAM. Habe sogar noch RAM von einem QNAP, vielleicht passt der sogar.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Du bräuchtest einen DDR3L-1600 SODIMM-Riegel.
 

MarFio

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine 415+ hat auch ein RAM Update über sich ergehen lassen müssen, war easy...

Kann dem Teil nix negatives absprechen...

Zum Thema Transkodieren....das benötigst du nur wenn du einen Film auf dein Tablet syncst oder für welche Situation benötigst du das???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!