Kapazität wurde nicht erweitert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butters36

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe seit einem Jahr einen DS214 mit einer 3TB WD Red Platte am laufen.
Da nun der Speicher nicht mehr reicht, habe ich eine zweite 3TB WD Red Platte eingebaut.
Ich folgte dem Assistenten zur Erweiterung des Volume 1. Das hat nun ca. 8 Std. in Anspruch genommen und ist nun fertig.
Allerdings hat sich das Volumen nicht vergrößert, bzw. ich weiß gar nicht was er gemacht hat. Zumindest wird der zweite Datenträger im Volume 1 angezeigt.

Hier mal ein Screenshot zur Verdeutlichung:
screen.jpg

Mein eigentliches Ziel, 6TB zu erreichen, hab ich nun irgendwie verfehlt und hab das Gefühl das ich das nicht rückgängig machen kann??

Bitte um Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das SHR1 (welches du konfiguriert hast) stellt sicher, dass immer 1 Festplatte aus Ausfallschutz dient. Daher hattest du vorher mit 1 Festplatte keine Redundanz und jetzt schon. Von daher stimmt alles. Hast du ein (sicheres) Backup?
 

Butters36

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, denn weiß ich schonmal was das NAS gemacht hat.
Ein Backup hab ich nicht, da ich garkeine externe Platte mit 3TB Speicher besitze :p
Gibt es eine Möglichkeit das Rückgängig zu machen? Bzw. kann ich von SHR1 auf, naja ich sage mal irgendwas normales ändern?
Sonst müsste es doch gehen die zweite Platte rauszunehmen, am Rechner zu formatieren und alles wieder vom Anfang zu machen oder?
Das wichtigste ist einfach das der erste Datenträger, bzw. das Volumen 1 nicht formatiert wird ... :eek:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, Du kannst die zweite Platte am Rechner formatieren und in der DS darauf benutzerdefiniert ein Basis-Volume erstellen. Genauere Anleitungen bekommst Du über die Suchfunktion.
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ein Backup hab ich nicht

Wenn du etwas falsch machst, aus versehen Daten löschst, die DiskStation oder eine Festplatte kaputt geht... was machst du dann? Bei wichtigen Daten geht NICHTS über ein Backup! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat