Kann Dateien nicht umbennen

c_d

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Moin, ich bräuchte da mal ein bisschen Support. Ich weiß einfach nicht weiter...

Es existieren bei mir in der File Station einige Dateien, die ich nicht umbennen kann. Weder von Android oder Windows oder auf der File Station selber.

Diese sind von Windows mittels Filezilla auf die Station kopiert worden. Alle diese Dateien haben in Windows Umlaute. Leider sind diese Umlaute falsch kodiert auf der Station angekommen (falsche Einstellung von Filezilla) und ich habe das erst zu spät bemerkt. Die Umlaute werden in der Filestation mit einem Salmi mit einem Fragezeichen darin dargestellt.
  • Filezilla zeigt die Dateien teilweise an (mit den Umlauten, wie im Original). Dort kann ich sie nicht umbennen: Fehler Datei nicht vorhanden. Ein zurückkopieren auf Windows ist nicht möglich.
  • Windows Explorer zeigt die Dateien gar nicht an.
  • File Station zeigt sie wie oben angegeben an. Kann sie aber auch nicht umbennen: Fehler Datei nicht vorhanden. Kann die Dateien auch nicht löschen. Selbe Fehlermeldung. Dies geht nur, wenn der ganze Ordner mit den Dateien darin gelöscht wird. Verschieben ist auch nicht möglich.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Dateien umzubenennen?

Danke Euch!

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du könntest es per ssh auf der Linux-Kommandozeile probieren. Die verwendete Shell bash unterstützt die sogenannte filename completion, so dass die Shell dann, wenn Du die ersten Buchstaben des Dateinamens eingibst und anschließend die Tab-Taste drückst, den Dateinamen vervollständigt, wenn er eindeutig ist. Auf die Weise lassen sich manchmal solche Probleme relativ einfach beseitigen.
 

c_d

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Moin dil88,

Danke für den Tip: Funktioniert. Das mit dem Terminal kannte ich noch nicht. Hab das Ding noch nicht so lange.

Gruß
Chris
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Klasse, das ging schnell. Viele fühlen sich nicht wohl mit der Kommandozeile. Freu mich, dass Du das lösen konntest.

PS: Herzlich willkommen im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: c_d

c_d

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Danke für das Willkommen. Kommandozeile ist schon seit längerem ein Thema (in der Firma).

Gibt es hier eine Ecke in der man sich vorstellen sollte? Ist in einigen andern Foren der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, den Bereich findest Du hier.
 
  • Like
Reaktionen: c_d


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat