Kalender auf Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Danke für die Infos, ich dachte immer, man sollte sich nicht zu sehr von den Standardports entfernen, aber eigentlich ist der Bereich ja egal...
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Frage am Rande aus Neugierde: wenn man den Kalender mit wem teilt und wer ein Ereignis darin erstellt/ändert/löscht, wird der andere in welcher Form hiervon benachrichtigt?
Bei dem User die EMail einrichten dann kann unter den Einstellungen festgelegt werden worüber benachrichtigt werden soll.

KalenderEreignis.png
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Soeben bei mir getestet.
Wenn ich auf meinen Account etwas Eintrage oder lösche, kommt keine Benachrichtigung.
Bei beiden Benutzer wurde eine Mauladresse hinterlegt.
Muss man die irgendwie nochmals Aktivieren?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Danke, das wollte ich wissen, d.h. kein Push-Dienst? Wsa ist eig. "Browser"? Pop-Up beim Login o.ä.?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Wofür kann man da dann die Optionen setzen, wenn keine Benachrichtigung erfolgt?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Wenn ich auf meinen Account etwas Eintrage oder lösche, kommt keine Benachrichtigung. ...
Da es bei meiner Surveillance Station geht dachte ich das es beim Kalender auch geht ;-)
Konto eingetragen, mit richtigen Daten kommt ein grüner Haken. Mit falschen Zugangsdaten kommt eine Fehlermeldung ... soweit OK.
In den Einstellungen kann man ja eine Testnachricht senden, da kommt bei mit schon "unbekannter Fehler"!
In den "normalen" Logs sehe dazu leider nichts :-(
Und wie oben schon mal beschrieben scheine ich alle (neuen?) Termine mit Ereignis in Thunderbird nicht "schließen" zu können.
Kann dann nur das komplette Fenster "Erinnerungen" schließen. Dann kommen die Ereignisse aber beim nächsten Start natürlich wieder!
Auf meinen Android Handy funktioniert das schließen/löschen der Erinnerung!
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi zusammen

Hier noch die Antwort vom Support, wegen meinem Problem von den nicht angezeigten Kalendereinträgen in der Weboberfläche.
Nachdem ich ja mehrere Printscreens geschickt habe und Sie das ganze angeschaut haben, kam dieser Entscheid.

Hilft evt Fusion usw weiter.
Da es ja ein mehrheitsfähiges Problem scheint.

Gruess

_______________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Hiermit informiere ich Sie, dass ich diesen Fall an unsere Entwickler aus Taiwan weiterleiten werde.

Wir werden uns bei Ihnen melden, wenn es Neuigkeiten für Sie gibt, oder wenn wir weitere Fragen an Sie haben.

Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.

--

Mit freundlichen Grüßen


Technical Support Engineer
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
In der GUI wird mir kein einziger Termin mehr angezeigt. Das ging nur kurz nach dem Import, seither ist die Ansicht leer. Ich kann aber ohne Problem einen Android/iOS Client auf die calDAV Adresse setzen und er findet und synced alle Kalender inklusive Inhalt.
Scheint also ein reines Anzeige-Problem der kalender-App zu sein.

Kann auch neue Einträge in der App vornehmen, die kurze Zeit später auch auf Android auftauchen. In der App sind sie aber nach dem nächsten Login ebenfalls nicht mehr sichtbar.

In die andere Richtung genauso. Also auf Android angelegt, kurze Zeit später in der App. Nach Neuanmeldung wieder nicht mehr sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Damit könnte ich u. U. sogar leben. Besser wie wenn die Termine einfach nach /dev/null geschrieben werden ;) :eek:
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, aber schön ist anders.

Allerdings muss ich auch sagen, abgesehen von diesem Kinderstuben-Problem, gefällt mir der erste Wurf fast aus dem Stand weg besser als owncloud/nextcloud bezüglich cal/cardDAV Komponenten.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Owencloud mit Cal,- CardDAV habe ich mal auf nem Rasperry laufen gehabt. Uptime von über 200 Tagen. Dann hat die SD den Geist aufgegeben.
Seither setze ich auf Synology. Wobei ich mich die letzten Tage ertappt habe ob ich alles über Nextcloud machen soll.
Im Prinzip gabs bei mir damit keinerlei Probeme.
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

Für alle die noch Probleme mit dem Neuen Kalender haben, bei mir hat es geholfen WebDAV abzuschalten abzuschalten, danach lief es ohne Probleme.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Danke für den Tipp.
WebDAV bereits seit der Installation von Kalender abgeschaltet und gelöscht.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hallo

Hier noch eine weitere Antwort des Supportes:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es scheint so, als würde das Verhalten nicht auftreten, wenn man sich mit dem Benutzer "admin" anmeldet.

Könnten Sie uns bitte die .ics-Datei zukommen lassen, die Sie importieren möchten?

Und welcher DSM-Account weist das Verhalten auf, wo die meisten Einträge im Kalender via Web Browser nicht angezeigt werden?

Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.

--

Mit freundlichen Grüßen
_____________________________________________________________________________________________________________________________________


Grundsätzlich will ich den Kalender ja nicht mit dem Admin Benutzen.
Mal schauen was da noch alles herauskommt vom support.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Kalender für die ganze Familie - und alle benutzen "admin" als login - omg!
 

Storagejunkie

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok - ich geb auf. Nach einigem hin und her mit dem wirklich bemühten Support gibts leider immer noch keine Lösung. Das Angebot des Supports, sich von extern mit der DS zu verbinden hab ich abglehnt - das ist mir bei allem Vertrauten dann doch zu heiß. Ich warte mal bis zum nächsten Update - vielleicht bewegt sich noch was..
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich nutze es zwar nicht (nur mal kurz installiert, angeguckt, weggeschmissen), aber 2 Dinge würden mir da mal so ganz spontan einfallen:

1) Welche Freigabe wird genutzt und wie sehen die entsprechenden Benutzer-/Gruppen-Berechtigungen aus?
2) Wo auf dem Dateisystem liegen die .ics-Dateien und welchen Dateisystem-Rechte sind drauf?

Wenn etwas nicht geht, was "eigentlich" gehen sollte, dann sind meist die Berechtigungen schuld :)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Kann doch nicht sein. Was konkret geht jetzt bei Dir nicht?
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Storagejunkie

Schlag ihnen doch eine TeamViewer Sitzung vor, so kannst du nachverfolgen was sie tun und kannst notfalls eingreifen oder widersprechen.

Night

Also bei mir klappt alles und bei allen Clients, einfach die Darstellung im App auf den Browsern will nicht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn man über das Lizenzmodell von Teamviewer Bescheid wüsste, würde man wissen, dass es für genau solche Businessfälle eben nicht mehr kostenlos ist, sondern ordentlich Geld kostet. ich sehe seitens Synology keinerlei Grund da irgendwas in diese Richtung zu machen. In erster Instanz werden sowieso Logfiles angefordert... sind diese nicht aufschlussreich genug oder es müssen noch weitere Dinge "auf der Syno" gemacht werden, ist ein Shell-Zugang genau das richtige Mittel zur Wahl. Der Support für das NAS hat auch auf einem anderen Client "rein garnichts" zu suchen (sofern es sich nicht um ein Problem mit einer Synology-Applikation für Clients handelt).

Btw: @Nightlover: bei dem ganzen Krempel der in Deiner Signatur steht gibts glaube ich nur eins zu sagen: LackRack und hol Dir mal endlich 19"-Technik! :p ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat