Kalender auf Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Auf alle Apple Clients angezeigt und wo NICHT? Windows? Smartphones? Oder ist das egal?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Unter Firefox in der Weboberfläche zeigt es nur die Kalender an und alle sind aber Leer.

Edith: firefox und internet Explorer gleiches Bild, wird nichts Angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Mal eine dumme Frage:
Hast du die Kalender in der Weboberfläche eventuell ausgeblendet? (durch Klicken auf Kalendernamen)
 
Zuletzt bearbeitet:

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Nein, kann man Ausschliessen.
Alle Eingeblendet.
Komischerweise habe ich gestern noch diverse Erinnerungslisten eingefügt.
Kann das ein zusammenhang haben?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie denn hinzugefügt? Fusion scheint ja Probleme mit .ics Dateien zu haben.
Ich hatte meine bestehenden Kalender mit Thunderbird exportiert. Import sowohl in der Weboberfläche als auch wieder in Thunderbird hat jeweils funktioniert.
Allerdings habe ich gerade festgestellt das der "Kalender" keine Aufgaben kann!
Dann muss ich wohl doch noch bei der alten CalDAV Anbindung bleiben!
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ach das ist möglich ja mit fusion.
Ich benutze ja seltenst die Weboberfläche, ist aber Lustig das auch neu eingetragene Erinnerungen und Kalendereinträge/Termine nicht angezeigt werden, aber auf den geräten Synchron sind.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich habe mir die Sache mal bei @neuwi angesehen.
Der Import wird -soweit ersichtlich- vollständig in der GUI der Kalender - App abgeschloßen.
Nach einem undefinierbaren Zeitrahmen werden dann aber Termine von der App "verschluckt". Diese sind dann nicht mehr in der Oberfläsche ersichtlich, werden am Client /iPhone/MAC) aber angezeigt und somit synchronisiert. Irgendwoher muß der Client ja die Imformationen/Termine hernehmen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Schön, dass ich da nicht der einzige bin mit dem Anzeigeproblem in der App. :)
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
@Fusion, nur dass es bei mir in Nextcloud korrekt angezeigt wird :)!
Ich habe mal diverse sachen ausprobiert wie von Nextcloud exportiert und bei Calendar Importert usw.
Keine Verbesserung.
Ich gehe schwer davon aus, dass einfach am Paket von Synology liegt.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na, scheint ja doch noch eher Beta zu sein ;-)
Ok, könnte auch CalDAV spezifisch sein? Kalender die als nur lesend markiert sind zeigen sowohl in Android als auch im Thunderbird keine "Erinnerung" an.
Wenn man ihn dann auf read/write ändert werden die "Erinnerungen" wieder im Client angezeigt.
Wie schon oben erwähnt, keine "Aufgaben" möglich.
Dann habe ich hier einen Termin mit Erinnerung bei dem ich in Thunderbird die Erinnerung nicht schließen kann. Kann das Fenster dann nur wegklicken (schließen).
Beim nächsten starten von Thunderbird kommt dann die Erinnerung wieder, obwohl der Termin schon vorbei ist.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ich habe das ein Ticket eröffnet.
Ich denke da muss wirklich noch was nicht ganz OK sein.
Obwohl Flummi86, Praktisch die gleichen voraussetzungen hat und da funktioniert es Einwandfrei.

Mal schauen was Synology dazu sagt.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber ein paar positive Sachen kann ich auch berichten ;-)
Der "Kalender" funktioniert mit WindowsPhone und KOrganizer (KDE) die beide mit dem früheren CalDAV nicht liefen!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Eine Frage am Rande aus Neugierde: wenn man den Kalender mit wem teilt und wer ein Ereignis darin erstellt/ändert/löscht, wird der andere in welcher Form hiervon benachrichtigt?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
@ TeXniXo

Eine sehr gute frage, welche mich heute nachmittag auch beschäftigt hat.
Ich habe den Kalender mit meiner Frau geteilt und dies an meinem und Ihrem Macbook getestet.
Leider fehlt die funktion.
Ich hoffe diese wird bei einem Update ergänzt.
Denn es ist in meinen augen noch etwas wichtiges, da ich ja gerne wissen möchte, was für einen Termin storniert wurde.

Gruess
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Schön, dass ich da nicht der einzige bin mit dem Anzeigeproblem in der App. :)

Es ist aber ein elementarer Unterschied ob die Termine einfach in der GUI nicht erscheinen und trotzdem synchronisiert werden, oder aber die Termine schlicht weg einfach nicht da sind.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen, auch bei mir klappt die Anzeige im Browser nicht interessiert ist das ich die Termine in der Monatsansicht bei mir so aussehen wie beim Kalender bei Apple. Schalte ich dann auf Wochenansicht sehe ich nur eine halb Textzeile und wenn ich auf die Tagesansicht wechsle habe ich dann gar nix mehr angezeigt. Aber wie bei euch klappt die Synchronisation der Termine auf die diversen Client. Also ich hab das Gefühl da ist noch viel Beta.

Night
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi Nightlover

Schön das es einer Bestätigen kann.
Ich gehe wirklich auch davon aus, das da noch viel Beta sein wird.
Ich berichte nach Antwort vom Support!

Schönes Weekend
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hallo , ich habe auch das Kalender Paket von Synology installiert, läuft auch ohne Probleme. Jetzt habe ich das Carddav Paket zur Verwaltung der Kontakte installiert. beim Einstellen der Firewallregeln ist mit aufgefallen, dass die Kalender APP Port 8008 benutzt, was eigentlich von der Carddav App benutzt wird. Die Firewall meckert dann, das der Standard Port für Carddav bereits benutz wird. Für Carddav einen anderen Port benutzen ist nicht das Problem, aber sollte der Kalender nicht auf anderen Ports laufen ? können die Ports beim Kalender geändert werden... ??

viele Grüße

Mahoessen
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Bei mir ist der Standartport für das Kalender Paket 38008.
Und der für CardDAV wie du erwähnt hast 8008, welcher, wenn ich dich wäre, eh abändern würde.


Gruess
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich kann mich da den Vorrednern anschließen.
Wenn möglich die Standars-Ports ändern. Für die App "Kalender" nutze ich auch 443 welcher sowieso für die Homepage offen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat