iTunes Mediathek auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Jemand anderes?
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo.
Ich hoffe, wir reden vom gleichen Problem !
iTunes speichert normalerweise die Library und die Medien im Userverzeichnis und dann Musik/iTunes. Das sind bei mir MP3, TV-Shows und Movies.
Die Library belasse ich auf dem Verzeichnis, die Medien liegen aber auf einer Firwireplatte und auf dem NAS (als Backup).
Wenn Medien mal im iTunes Verzeichnis landen (z.B. beim Download), kopiere ich um, aktiviere im iTunes die externen Medienordner und werfe die Dateien aus dem Finder ins iTunes Fenster.
Aber das ist sicher nicht dein Problem ?
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bei mir hat es sich anscheinend gelöst :) die Dateien werden nun alle aufm NAS gespeichert
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Ich habe Musik wieder auf dem iMac und synchronisiere mit Chronosync auf die NAS. Die Performance ist wesentlich besser.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Dazu fehlt mir der Speicherplatz. Aber so wie ich es jetzt habe geht's auch gut.
 

floele

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen, eine Frage ist bei mir jedoch noch offen geblieben: Ich würde gerne die (Musik-)Mediendateien von ITunes auf die DS verschieben und verwalten lassen, die Library hingegen will ich auf den Rechnern im Netzwerk lokal abspeichern (2 Mediatheken - meine Freundin und ich haben allerdings einen leicht verschiedenen Musikgeschmack, so dass nicht jeder alle Titel in der Mediathek braucht). Meine Frage ist jetzt - ist es irgendwie möglich, NUR den iTunes-Media\music - Ordner (am besten durch iTunes selbst) auf die DS zu verschieben? Denn was sollen die Unterordner mit meinen Apps oder EBooks im \music-Ordner der DS?

Nochmal zusammengefasst:
IST-Zustand:
- Disk-Station mit aktivierter Audio-Station und Medienserver
- zwei Rechner (Windows) mit unterschiedlichen iTunes-Mediatheken
- Musik-Mediendateien lokal auf den iTunes-Rechnern

SOLL-Zustand:
- Disk-Station mit aktivierter Audio-Station und Medienserver
- zwei Rechner (Windows) mit unterschiedlichen iTunes-Mediatheken
- Musik-Mediendateien (und nur die!) im \music-Verzeichnis der DS
- iTunes verwaltet die Musikdateien auf der DS (so dass neu gekaufte / gerippte Titel direkt dort landen)


(mir ist bewusst, dass dann bei einer der Mediatheken die neuen Titel manuell hinzugefügt werden müssten, ist aber kein Problem)

Wäre für Anregungen oder eine Lösung sehr dankbar!

mfg
flo
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe da so wie du möchtest.
Jedoch lasse ich nicht iTunes meine Ordner verwalten sondern mache das selber.

Ich würde mit einer Mediathek arbeiten und per Wiedergabelisten die unterschiedlichen Musikgeschmäcker trennen.
So hat jeder die Chance dann doch mal ein Lied des anderen zu hören.
 

floele

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das heißt, du verschiebst "neue" (neu gekaufte / gerippte) Medien immer manuell auf die DS?
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jein, das macht Mp3tag für mich.

Neue Sachen werden erstmal mit Mp3tag vernünftig getaggt und mit Cover versehen. Vorher kommt mir sowieso nichts in die Mediathek.
Wenn ich zum Schluss den Dateinamen anhand des ID3 Tags konvertieren lassen, werden alle neuen Sachen automatisch von Mp3tag anhand des Genres (oder was immer man auch will) auf die DS in den richtigen Ordner verschoben.
Diese Ordner werden überwacht (iTunes Folder Watch) und neue Musik wird automatisch in die Mediathek hinzugefügt.
 

argonmember

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo floele

Also ich würde es so machen.

An den Rechner A gehen, iTunes öffnen. Unter BEARBEITEN>EINSTELLUNGEN Reiter ERWEITERT einen neuen Speicherort für die iTunes Media Dateien aussuchen.
(Die beiden Auswahlboxen automatisch verwalten und zum Medienordner hinzufügen auswählen)
Beispiel: \\Deine DiskStation\Music\Rechner A\iTunes Media. Anschließem erscheint ein Fenster wo die ganzen Pfade der Musik von iTunes geändert werden.
Anschließen in iTunes auf DATEI>MEDIATHEK>MEDIATHEK ORGANISIEREN klicken und DATEIEN ZUSAMMENLEGEN auswählen.
Durch diesen Schritt werden die Dateien auf die DiskStation kopiert....aber der iTunes Dateienordner (iTunes Library.itl etc.) verbleibt auf Rechner A.

Das gleiche machst du mit Rechner B nur das du hier die Sachen nach
\\Deine DiskStation\Music\Rechner B\iTunes Media verschiebst.

Wenn du dann dein iTunes aufmacht, wird deine iTunes Library.itl benutzt auf deinem Rechner aber iTunes weiß, dass sich deine Musik unter \\Deine DiskStation\Music\Rechner A\iTunes Media befindet.

Genau so bei deiner Frau.
Sie startet iTunes auf ihren PC. Ihre Library.itl vom Rechner B wird benutzt. iTunes weiß das die Medien aber unter \\Deine DiskStation\Music\Rechner B\iTunes Media liegen.

Wenn man jetzt noch möchte (aber du möchtest ja die Itunes Biblotheken lokal haben), könntest du diese einfach auch auf die DiskStation kopieren.
Damit meine ich den ganzen Ordner iTunes der sich unter Windows unter C:\BENUTZER\EIGENE MUSIK befindet
und beim nächsten starten von iTunes einfach die STRG Taste + iTunes Logo benutzen. Dann wirrst du gefagt...bitte wählen sie den Speicherort der iTunes Biblothek.
Hier wählst du dann die gerade verschobene ITL Datei auf der DiskStation und deine Komplette Msik MIT iTunes Bibliothek ist zu 100% auf der Diskstation.

So habe ich das z.B. bei mir inzwischen gelößt.
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo Argonmember,

echt klasse erklärt!! ne frage hätte ich da aber.. \\ deine diskstation damit ist doch die IP der DS gemeint richtig?

Was ist der Unterschied...wenn die Itunes Bibliothek auf dem Lokalen rechner bleibt zu der auf der DS??

Gruss

Nochwas: kann ich einfach meine jetztigen itunes dateien dann auf die NAS schieben?

Was meinst do mit iTunes Logo? wo finde ich das wenn ich das zusammen mit STRGrücken muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

argonmember

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kusselin

Nicht unbedingt. Du kannst entweder \\192.168.2.5\Music\usw. nehmen oder \\DNS Name der DiskStation\Music\usw. nehmen
Meine z.B. hat die interne IP 192.168.192.5 und den DNS Namen "newyork".
Ich habe \\newyork\music\usw. genommen hätte aber auch \\192.168.192.5\Music\usw. nehmen können. Was dir lieber ist.

Wenn du alles auf der DiskStation hast also auch die Libary also die .ITL Dateien usw. hast du alles an einem Ort und bist Rechner ungebunden. Bedeutet
du kannst auch einen anderen PC nehmen dort iTunes öffnen mit der STRG Taste und dann auf das iTunes Icon klicken was in der Taskleiste ist und die gleiche Bibliothek/Musik/Videos etc nutzen wie
mit dem anderen Rechner

iTunes Logo gleich das Icon was du klickst um iTunes zu öffnen. Also dieses blaue Icon mit dem Notenschlüssel.

Übrigens brauchst du nur beim ersten öffnen die STRG Taste+iTunes Icon klicken. Beim nächsten mal weiß iTunes das du die Bibliothek von deinem NAS öffnen möchtest.
Nur wenn du wieder eine andere öffnen möchtest musst du wieder die STRG Taste benutzen.

Das kopieren/verschieben der iTunes Mediendateien also Musik/Filme etc übernimmt iTunes automatisch, sobald du diesen Schritt gemacht hast

Das ist Schritt 2 aus meinen vorherigen Beitrag
Anschließen in iTunes auf DATEI>MEDIATHEK>MEDIATHEK ORGANISIEREN klicken und DATEIEN ZUSAMMENLEGEN auswählen.
Durch diesen Schritt werden die Dateien auf die DiskStation kopiert....

Wenn deine iTunes Bibliothek also der Ordner wo die ITL Datei drin ist und die Albencover getrennt von deiner Musik gespeichert war.
Standardmäßig ist das der Ordner unter Windows C:\Benutzer\musik\iTunes musst du diesen Ordner manuell auf die DiskStation kopieren.
Dieser wird nicht durch das automatische kopieren mitkopiert.

Bei mir war das so.
Meine MP3`s etc also das was man unter iTunes Media versteht lag aus Platzgründen nicht auf Laufwerk C
sondern unter Laufwerk D:\\iTunes Media (dieser wird automatisch kopiert)
Meine Bibliothek war Standard. Also C:\Benutzer\Musik\iTunes (muss mannuell kopiert werden) wenn das bei dir auch so ist.

SORRY
Unter Windows ist es die SHIFT Taste + iTunes Icon NICHT die STRG Taste. Unter Apple ist es glaube ich die Command Taste.
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hi,

o.k. du meinst das Computersymbol iTunes..

Was ich noch fragen wollte...wann sollte man alle Dateien auf die NAS schieben? Also wann wäre das von Vorteil? Meine Tochter hat noch ein Laptop auf dem auch iTunes drauf ist und an dem sie Ihren ipod Synct....was ist jetzt besser?

Gruss

P.S. Meine Dateien liegen alle im Standardordner C:/Benutzer/....

welchen Ordner hast du hinter /music/???

ich hätts halt gerne so das ich mit den rechner und itunes auf die NAS zugreife..also wenn ich an einem rechner itunes öffne ich dann meien ganze musik sehe aber diese nicht lokal aufm c laufwerk liegt sondern aufm NAS!! das passt dann so wie du beschrieben hast oder?

So habs zuhause mal ausprobiert.. Wenn ich die itl datei auf die nas verschiebe muss ich nachdem ich die shift tastevgedrückt habe auf "Wählen" gehen richtig?? Für was wäre denn das "Neu erstellen"??
 
Zuletzt bearbeitet:

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde ganz einfach ALLES was iTunes betrifft (Musik und Mediathek) aufs Nas schieben und dann per gedrückter Shift Taste iTunes starten und den neuen Ort der Mediathek auswählen. Fertig.
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Ja schon klar aber ichbwill ja wissen was die unterschiede sind und das erklärt argonmemer super!!
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ argonmeter schrieb;
Übrigens brauchst du nur beim ersten öffnen die STRG Taste+iTunes Icon klicken. Beim nächsten mal weiß iTunes das du die Bibliothek von deinem NAS öffnen möchtest.
Nur wenn du wieder eine andere öffnen möchtest musst du wieder die STRG Taste benutzen.

Das ist m.E.nicht belegt. Funktioniert vielleicht manchmal. Vielleicht in abhängigkeit wie lange iTunes nach dem mount und danach-igem beenden vergangen sind (vermutlich).
Kommt bei mir immer mal wieder vor. Das itunes dann die Bibliothek nicht wieder findet ... wohl gemerkt in derselben Rechner-Session (ohne On-Off (Rebbot)).
 

floele

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo floele
An den Rechner A gehen, iTunes öffnen. Unter BEARBEITEN>EINSTELLUNGEN Reiter ERWEITERT einen neuen Speicherort für die iTunes Media Dateien aussuchen.
(Die beiden Auswahlboxen automatisch verwalten und zum Medienordner hinzufügen auswählen)
Beispiel: \\Deine DiskStation\Music\Rechner A\iTunes Media. Anschließem erscheint ein Fenster wo die ganzen Pfade der Musik von iTunes geändert werden.
Anschließen in iTunes auf DATEI>MEDIATHEK>MEDIATHEK ORGANISIEREN klicken und DATEIEN ZUSAMMENLEGEN auswählen.
Durch diesen Schritt werden die Dateien auf die DiskStation kopiert....aber der iTunes Dateienordner (iTunes Library.itl etc.) verbleibt auf Rechner A.

Vielen Dank, aber das habe ich schon verstanden. Nur löst das nicht mein Problem, dass bei diesem Vorgehen die komplette Mediathek, also alles was sich im Order "iTunes Media" befindet, verschoben wird. Also einschließlich meiner iPhone-Apps, Podcasts, eBooks usw., oder (ganz sicher bin ich nicht, daher ja auch die Frage)? Und genau das möchte ich eben nicht, ich möchte NUR den Unterordner "Music" verschieben.
 

seelenpfluecker

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine DS214play gekauft und stehe jetzt auch vor dem Problem, mein iTunes auf die NAS auslagern zu wollen.

Die Wiki von Seite 1 habe ich mir durchgelesen, habe da aber ein Verständnisproblem:
Wenn ich die Schritte so durchführe (auch mit Tune Instructor usw), liegen dann die Musikdateien immer noch auf meinem Macbook?

Ich möchte eig dahin, Speicherplatz zu sparen. Momentan habe ich nur das Macbook, ggf aber bald noch einen Mac Mini oder dergleichen. Es sollen dann zwei Rechner auf die Musik auf der NAS zugreifen können, ohne daß die Musik auf dem jeweiligen Rechner Speicherplatz verbraucht...

Wird das mit der Lösung im Wiki erreicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat