iTunes Mediathek auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe mir den Ordner Movies vorgenommen.

Tunespan aufrufen. Unter View Movies angehakt. Die gewünschten Movies ausgesucht. Mit Rechtsklick Add Track to spanning queue.
Dann sicherheitshalber View -> Browse spanning queue aufrufen. Die Dateien zum verschieben überprüfen und den Prozess unten rechts auf Taste Span starten
Gruß Steini01
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Seit ich meine Mediathek auf der NAS habe, gibt es immer wieder mal Probleme. Habe dafür voreilig ein extra Thema eröffnet. (Moderator , wenn du das mitliest, bitte das Thema löschen oder schließen, DANKE) http://www.synology-forum.de/showthread.html?44863-Itunes-Mediathek-liegt-auf-NAS-wie-Titel-aus-iTunes-l%F6schen

Zum Beispiel:
Wenn ich Titel in iTunes doppelt habe, möchte ich die aus ITunes entfernen und eben den Befehl "Möchten Sie den ausgewählten Titel wirklich aus Ihrer iTunes-Mediathek löschen?" nutzen, danach den Befehl "Möchten Sie den ausgewählten Titel löschen oder im Ordner „iTunes Media“ behalten? - nicht behalten". Bei mir werden aber dann nur die Titel gelöscht, aber der Titel beliebt weiterhin auf der NAS im Ordner?

2. Dann möchte ich Alben zusammenführen "Compilation". Aber dieser Befehl wird bei manchen Alben nicht ausgeführt. Liegt das daran das die Alben auf der NAS liegen?

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Gru? Klaus
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Seit ich meine Mediathek auf der NAS habe, gibt es immer wieder mal Probleme. Habe dafür voreilig ein extra Thema eröffnet. (Moderator , wenn du das mitliest, bitte das Thema löschen oder schließen, DANKE) http://www.synology-forum.de/showthread.html?44863-Itunes-Mediathek-liegt-auf-NAS-wie-Titel-aus-iTunes-l%F6schen

Zum Beispiel:
Wenn ich Titel in iTunes doppelt habe, möchte ich die aus ITunes entfernen und eben den Befehl "Möchten Sie den ausgewählten Titel wirklich aus Ihrer iTunes-Mediathek löschen?" nutzen, danach den Befehl "Möchten Sie den ausgewählten Titel löschen oder im Ordner „iTunes Media“ behalten? - nicht behalten". Bei mir werden aber dann nur die Titel gelöscht, aber der Titel beliebt weiterhin auf der NAS im Ordner?

2. Dann möchte ich Alben zusammenführen "Compilation". Aber dieser Befehl wird bei manchen Alben nicht ausgeführt. Liegt das daran das die Alben auf der NAS liegen?

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Gru? Klaus
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...
Wenn ich Titel in iTunes doppelt habe, möchte ich die aus ITunes entfernen und eben den Befehl "Möchten Sie den ausgewählten Titel wirklich aus Ihrer iTunes-Mediathek löschen?" nutzen, danach den Befehl "Möchten Sie den ausgewählten Titel löschen oder im Ordner „iTunes Media“ behalten? - nicht behalten". Bei mir werden aber dann nur die Titel gelöscht, aber der Titel beliebt weiterhin auf der NAS im Ordner?
Bist Du Dir 100%ig sicher, dass du tatsächlich die Mediathek auf dem NAS hast und nicht doch iTunes mit lokalen Daten arbeitet? Du wärst nicht der erste dem das passiert . Sprich ich hatte auf einem Rechner ähnliche Phänomene (Mac mit einem Teil aller Titel) bei dem wie auch immer iTunes plötzlich wieder die lokalen Daten genutzt hat.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Danke für den Tipp. Das schit iTunes hat sich schon wieder parallel auf dem Mac seinen Ordner angelegt. Habe grad alles auf die NAS geschoben und gleich man den Befehl "Möchten Sie den ausgewählten Titel wirklich aus Ihrer iTunes-Mediathek löschen?" nutzen, danach den Befehl "Möchten Sie den ausgewählten Titel löschen oder im Ordner „iTunes Media“ behalten? - nicht behalten", getestet. Jetzt löscht er sauber. DANKE

Gruß Klaus
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hast du bestimmt deine Mediathek gestartet ohne das NAS eingeschaltet zu haben.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Hier ist schon wieder eine neue Fehlermeldung. Der Ordner music ist aber gemountet. Was ist das schon wieder?

Ohne-Titel.jpg
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin zusammen,
muss nochmal was fragen:
Ich habe die Mediathek auf der DS - jedoch dauert das öffnen per WLAN sehr lange. Gibt es ne Möglichkeit dies zu ändern?
Kann ich die mediathek wieder lokal ablegen - was würde das für Probleme mit sich bringen?!
Gruß und danke
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da hast du bestimmt deine Mediathek gestartet ohne das NAS eingeschaltet zu haben.

Es reicht schon, wenn nach einem Ruhezustand von iMac oder der Syno die Laufwerks-shares mal verloren wurden (was häufiger vorkommt bei Macs) und damit kein Zugriff auf die iTunes-Mediathek vorhanden war. Sofort schaltet iTunes wieder auf die Standard - Bibliothek auf der Systemplatte.
Meine Erkenntnis daraus: es bringt absolut nur Frust, die iTunes Medien auf der Syno zu haben. Ich habe die komplette Mediathek wieder auf ein ständig laufendes Firewire-Laufwerk direkt am iMac gepackt. Und Ruhe ist. Schade eigentlich, denn die zentrale Lagerung auf dem NAS hatte ja auch seinen Vorteil !
Gruss Donald
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Langsam werde ich auch wieder umdenken und die Geschichte mit Chronsync in Angriff nehmen. Das nervt nur noch. Werde mir jetzt an meinen Mac eine externe Platte hängen und die Music darauf machen.
 

proxima50

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forumgemeinde,

ich spiele seite etwa 1,5 Jahren mit dem Gedanken mir einen NAS zuzulegen. Zuerst war die DS212+ mein Favorit, nun ist es die DS213+.
Ich möchte meine Daten (z.Z. etwa 2TB), liegen auf Laufwerk D:, auf die DS213+ auslagern. Geplant sind zwei 4TB Laufwerke im RAID1 und ein zusätzliches USB-Laufwerk
für die Datensicherung. Soweit habe ich mich schon eingelesen, dass dies problemlos funktionieren sollte.
Was mir momentan noch nicht klar ist, ist folgendes:
Auf dem Laufwerk D: liegt auch meine iTunes Mediathek (Musik, Bücher, Fotos und Videos). iTunes selbst ist auf C: installiert. Filme streame ich über Apple TV auf den Fernseher.
Und genau da ist meine Frage. Wenn die Mediathek auf dem NAS liegt, kann Apple TV dann noch darauf zugreifen? Ich habe in div. Foren schon von Problemen gehört.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß
proxima
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin zusammen,

ich habe eine Frage:
kann ich ohne bedenken die Mediathek zurück auf meinen MBP holen? Die Performance über die NAS mit WLAN funktioniert bei mir leider sehr schleppend... Da ich eh derzeit der einzige bin der die Mediathek benutzt sollte das doch gehen, oder?!

Wenn es nicht so einfach geht, kann mir jemand sagen wie es am einfachsten klappen sollte, danke.

Gruß
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin auch.
Nichts einfacher als das. Einfach das ganze iTunes Medien Verzeichnis von dem NAS zurück auf den Mac kopieren. Also 1:1.
Dann in iTunes unter iTunes - Einstellungen - Erweitert - ändern den neuen Pfad eingeben.
Das wars.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin auch.
Nichts einfacher als das. Einfach das ganze iTunes Medien Verzeichnis von dem NAS zurück auf den Mac kopieren. Also 1:1.
Dann in iTunes unter iTunes - Einstellungen - Erweitert - ändern den neuen Pfad eingeben.
Das wars.
Super, danke.

Dann werden aber auch alle Apps etc. auf dem MBP gespeichert, oder?! Geht es irgendwie das ich die Mediathek nur auf dem Rechner habe und die anderen Sachen auf der NAS gespeichert werden?
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da müssen wir wohl erst mal definieren: mit der iTunes Mediathek meine ich die tatsächlichen Mediendateien (Filme, Musik, etc). Die iTunes Datenbanken sollten sowieso auf dem Mac verbleiben.
Ich habe inzwischen aus den gleichen Gründen wie du, beides (Medien & Datenbanken) wieder auf dem iMac. Für die Medien habe ich dazu eine große Firewire-Festplatte am Mac. Die iTunes Datenbanken liegen nach wie vor in dem Userverzeichnis auf der iMac Partition.
Tip: auf den Apple Supportseiten mal den Begriff "iTunes Mediathek umziehen oder verschieben" eingeben.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Da müssen wir wohl erst mal definieren: mit der iTunes Mediathek meine ich die tatsächlichen Mediendateien (Filme, Musik, etc). Die iTunes Datenbanken sollten sowieso auf dem Mac verbleiben.
Ich habe inzwischen aus den gleichen Gründen wie du, beides (Medien & Datenbanken) wieder auf dem iMac. Für die Medien habe ich dazu eine große Firewire-Festplatte am Mac. Die iTunes Datenbanken liegen nach wie vor in dem Userverzeichnis auf der iMac Partition.
Tip: auf den Apple Supportseiten mal den Begriff "iTunes Mediathek umziehen oder verschieben" eingeben.
ok, dann hab ich mich falsch ausgedrückt ;)
ich möchte gerne die Mediendateien wegen des geringen Speicherplatzes des MBP auf dem NAS lassen aber die Datenbanken auf das MBP legen.
Geht das?
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das sollte gehen: Die iTunes Datenbanken (besser als iTunes Library bekannt) liegt im Normalfall auf dem Mac im Verzeichnis User/Musik/iTunes/
Ich würde zunächst dieses Verzeichnis komplett vom NAS auf den Mac kopieren. Natürlich ohne die Medien, falls du die im gleichen Verzeichnis liegen hast !
Ob iTunes den neuen Standort der Library von alleine mitbekommt, kann ich nicht sagen. Falls nicht würde ich dazu die Mac-Support-Seiten befragen.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
scheint zu funktionieren ;)
musste iTunes dann mit alt-Taste starten und Libary wählen. Musik spielt er schon ab, mal sehen ob alles so funktioniert. Werde mir jetzt nochmal den Speicherort anschauen, da will ich das NAS auswählen
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Es klappt, nur was nicht klappt sind die Downloads (Apps, Musik etc). das wird scheinbar auf dem MBP gespeichert obwohl der Speicherort auf das NAS geändert wurde.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dazu kann ich nicht viel sagen. Nur: meine Medien verschiebe ich manuell bei Bedarf in den Medienordner.
Sorry !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat