DSM 7.2 Ist synocommunity vertrauenswürdig?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Hi!

Ich werde jetzt bestimmt nicht hingehen und meine Hand dafür ins Feuer legen, das die angebotenen Programme der SynoCommunity durch die Bank als vertrauenswürdig einzustufen wären.

Was ich jedoch von mir und allen anderen 3rdParty Developern, die ihre Programme quelloffen und somit von jedem überprüfbar zur Verfügung stellen, behaupten würde, ist die Tatsache, das wir alle nach bestem Wissen und Gewissen handeln und dabei nichts Böses im Schilde führen. Das ist der Spirit der 3rdParty Community und das ist auch eigentlich der Spirit von Plattformen wie z.B. GitHub. Leider hält sich nicht jeder an diese Direktive und dann kommt z.B. sowas heraus, wie Heise zuletzt berichtet hat "GitHub als Malware-Schleuder". Das richtet bedauerlicherweise ziemlichen Schaden an und lässt die Community in einem unberechtigten, schlechten Licht dastehen. Von daher...

Unter der Berücksichtigung des 3rdParty Community Spirits würde ich die Apps der SynoCommunity als weitestgehend vertrauenswürdig einstufen. Aber wissen tu’ ich das nicht und entscheiden muss letztendlich du das für dich selbst. Für meine eigenen Apps kann ich das natürlich pauschal behaupten, aber am Ende verspricht dir das auch nur ein Pseudonym, der den Namen Tommes trägt.

Hilft dir das?

Tommes
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
So pauschal lässt sich die Frage aus den Gründen, die @Tommes dir genannt hat nicht beantworten. Supply Chain Angriffe sind immer ein möglicher Angriffsvektor.

Es dürfte zielführender sein, nach einem bestimmten Paket zu fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Yahooman und Tommes

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.070
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Sagen wir es vielleicht mal mit anderen Worten. SynoCommunity scheint nun nicht unbedingt ein Bastlerhaufen, ich würde meinen, dass die Software Hand und Fuss hat und die Maintainer nichts nachteiliges im Schilde führen. Im Zusammenhang mit 3rd-Party-Apps ist es eigentlich "die" Plattform. Ausserdem kann davon ausgegangen werden, dass dort die gesuchte App auch auf DSM 7 läuft, so konsequent wurde keine Plattform von DSM 6 auf DSM 7 umgestellt und somit spricht auch das für einen guten Spirit, meine ich. Die ähnlich wichtige Plattform Community Package Hub0.3 hat an dieser Stelle mE. nicht ganz dasselbe Niveau, da dort die meisten Apps mit DSM >6 nicht mehr laufen. Allerdings laufen die wichtigen und gängigen Apps auch hier auf DSM 7.
 
  • Like
Reaktionen: Yahooman und Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Die SynoCommunity gibt jedem Developer im übrigen ein eigenes Framework namens spksrc zum Kompilieren, Verpacken und Hochladen von Synology NAS-Software in ein GitHub Repository an die Hand. Man betreibt also einen nicht unerheblichen Aufwand um Software möglichst kompatibel an diverse DSM-Versionen sowie Architekturen anzupassen und zeitnah zu veröffentlichen. Solch einen Aufwand würde man für einen, wie @Andy+ es so schön nannte - Bastlerhaufen - wohl eher nicht betreiben. Es schwingt demnach schon ein wenig Professionalität mit.

CPHub bzw. Community Package Hub ist für mich dagegen eher enttäuschender, als nützlich geworden. Man hat die Veränderungen, die mit der Einführung von DSM7 einhergingen, einfach ausgesessen und damit einige Developer wie mich verprellt. Man hat sich also nicht grade mit Ruhm bekleckert. Einige von uns haben GitHub für ihre Projekte entdeckt. Der Weg zur SynoCommunity hat sich uns dabei aber leider noch nicht wirklich erschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yahooman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@Tommes
Danke für den tiefen Einblick. Das hört sich gut an :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!