Kamera Konfiguration ip kameras auslesen

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crashandy

yken

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Eine kamera ist Tp-link Tapo c200
die andere eine Apeman ID 73
Ehrlich jetzt?
Die eine Kamera kostet 26 EUR, die andere Kamera nur 24 EUR und eine kostenlose App gibt es noch dazu.
Was will man da noch mehr verlangen? Etwa auch noch eine WebGUI?

Entschuldigt meinen Sarkasmus, aber das ist die Mühe nicht wert.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich muß ja mal ganz naiv fragen, warum man meint mit völlig verdongelten Geräten Geld sparen zu können, wenn das zu erreichende Ziel eigentlich Geräte mit eigener, über eine IP-Adresse zu erreichenden GUI erfordert.
google und ein paar Klicks fördern sofort Anleitungen von TP-Link selbst heraus, wie die Cam mit Fremdsoftware, und ohne herstellereigene Apps und Services betrieben werden kann, aber hab ehrlich gesagt wenig Lust, das dem Fragesteller abzunehmen.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Klar läuft die tapo auch beispielsweise mit der Surveillance Station, da reicht die Suchfunktion im Forum hier. Eben über onvif. Aber damit hat die Kamera noch immer keine GUI, die Du über die IP im Browser aufrufen könntest, um dort Einstellungen zu ändern. Deshalb sollte ja auch jeglicher Verkehr der Kamera nach außen unterbunden werden, weil man eben in der Kamera nichts verändern kann - darum ging es hier doch.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin

Interessant wie sich dieser Beitrag hier entwickelt, bzw. entwickelt hat. :) Eigentlich gilt immer noch das was ich bereits zu Anfang geschrieben hatte, nämlich: "Falls sich die DNS-Einstellung bei den Kameras ändern lassen sollten dann kannst Du das entweder über die entsprechende App der Kamera machen, oder - falls die Kameras ein WebGUI haben was ich nicht weiß - darüber."

Und das gilt dann für alle Einstellungen der Kamera, egal ob DNS oder DDNS.

Daher @yken : Wenn sich darüber die DDNS-Einstellungen nicht ändern lassen und/oder sich kein individuelle Fernzugriff auf die Kameras einrichten lässt, dann ist das eben so und nein ist gibt auch eine "Universal-GUI" für Kameras. Man könnte lediglich - wie es @diver68 bereits erwähnt hat - per Onvif Device Manager die Kamera und deren Onvif-Einstellungen auslesen, sofern die Kamera Onvif unterstützt/hat. Bei der Tapo scheint das der Fall zu sein. Bei der anderen Kamera muss Du mal selber suchen.

Der Sinn solcher "App/Cloud" Kameras ist eben der sich (möglichst) über eine Hersteller-Cloud und Hersteller-App mit der Kamera zu verbinden und genau aus diesem Grund sind die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten entsprechend "kastriert".

Sollte es ggf. irgendeinen User gelungen sein z.B. die Firmware einer der beiden Kameras zu "hacken", um darin ggf. irgendwelche Einstellungen ändern zu können, so findest Du solche Informationen eher auf/bei anderen Webseiten als hier im Synology-Forum, in dem es eher darum geht wie man eine Kamera mit einem Synology NAS und/oder SS nutzen kann.

VG Jim
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Und ... was soll die (D)DNS-Einstellung IN der Kamera mit der Erreikchbarkeit von aussen zu tun haben? Das ist doch nur ein Service des Herstellers, den man nutzen kann, falls man keinen anderen hat.
- darum ging es hier doch.
Woher nimmst du das? Ich lese hier nur was von DNS, und später DDNS und Zugriff von Aussen - kein Wort ob der Videostream oder die Steuerung gemeint ist - und Beides hat mit der Einstellung IN der CAM rein gar nichts zu tun
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

yken

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Jungs für eure Mühe, werde es aufgeben und euch nicht mehr belästigen.
Was mich bei solchen Sachen stört ist dass man nicht auf die Frage antwortet die einem
gestellt wird sondern immer irgend einen sch... erzählt.
Wie z.b. warum brauchst du das oder was willst du damit usw.
Ist dir doch egal, Antworte nur wenn du die Frage beantworten kannst.
Also danke noch mal und Tschüss.

P.S. Danke dir Jim du hast super argumentiert.
Ihr könnt mein Account Löschen
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich fürchte eher, dass der Fragesteller sich mit den Begrifflichkeiten nicht auskennt, das Ziel seiner Frage nicht sauber dargestellt hat und damit zumindest ich nur so antworten konnte, wie ich das Ziel vermutete.

Nur beschäftige ich mich mit solchen Sachen nicht vor dem Kauf und lese mich ggf etwas ein?

Aber gut. Der Drops scheint gelutscht zu sein.
Alle Gute @yken Ich wünsche Dir, dass Du Deine Kamera so eingerichtet bekommst, wie Du es brauchst und natürlich auch, dass sich nicht halb China über die gelieferten Bilder interessiert hermacht. :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Der Thread liest sich wie unser Heizungsgesetz - verwirrend und nicht zielführend 🙈

Ich würde hier "abschließend" noch 2 Punkte anführen.
  1. Kameras gehören nicht ins Internet. Nicht mit Ports/NAT, nicht über p2p. Wenn etwas ins Netz muss, dann die VMS. Also die SS oder der NVR
  2. Der Zug in dem das Thema "Sicherheit" sitzt, ist hier doch schon durch den Bahnhof gerauscht. Wenn man sich Billigst-Ware ins Haus holt, die weniger kostet als das Sonntags Entrecôte, hilft es nur noch darauf hinzuweisen, dass das Passwort mindest 6 Zahlen haben muss und nicht das Geburtsdatum sein sollte.
Ein gut gemeinter Rat an den TE. Bitte kauf dir halbwegs vernünftige Kameras, vielleicht sogar mit CE-Zeichen. Denn dann brauchst du zum einen fast keine Sicherheitsbedenken mehr haben und zum anderen, bekommst du ein gutes Stück Software, dass mit sehr viel Komfort und Features ausgestattet ist.
Dann wären deine Fragen hier fast obsolet.

Und als letzter Tipp noch:
Binde die Kamera in die SS ein und verwende den quickconnect Dienst für den Fernzugriff Die Kamera hat im öffentlichen Netz nichts zu suchen, andernfalls taucht sie irgendwann hier auf. https://www.shodan.io/
 
  • Like
Reaktionen: Crashandy


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat