Interesse an DS1817 (ohne Plus), geeignet für mein Vorhaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeon

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Meine Wünsche sehen so aus:

* 10GBE über RJ45, am besten 2 Buchsen: Zugriff von 2 Rechnern mit 10GbE Karten auf die NAS ohne Switch
* funktionierendes WOL
* 5 Bays oder mehr


Einsatzzweck für 8-Bay:

* ein Raid6 mit 4-6 Platten
* ein Raid1 mit 2 Platten
* Verfügbarkeit/Archivierung (zusätzliche Backups werden angelegt)
* Streaming FullHD auf Tablet ohne Transcoding



Sympathisch scheint die 1817 (ohne Plus). Leider liest man in Foren praktisch nichts darüber (warum so unattraktiv??), obwohl sie in den wenigen Reviews richtig gut wegkommt.


Gedacht hatte ich mir das dann so:

PC1 und PC2:
* onboard LAN gehen jeweils zur Fritzbox (7590, GbE-Switch integriert) für Internet
* 10GbE LAN geht direkt zum NAS

NAS (1817):
* 10GbE: zu PC1 und PC2
* 1GbE: zur Fritzbox, damit WOL von PC1/PC2 aus funktioniert (geht über die Synology 10GbE's nicht)



Meine Fragen:
- ist der Plan ok, könnte das so funktionieren? :)
- warum ist die 1817 (ohne Plus) für Käufer so uninteressant, da man nichts darüber liest?


Vielen Dank!
Frank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Willkommen im Forum, Frank!

Beim Netzwerk-Thema (Stichwort Routing) kennen sich hier andere im Forum besser aus. Aber ansonsten passt Dein Plan m.E. zur DS1817. Die ist für viele meiner Einschätzung nach deshalb nicht so interessant wie z.B. die D1817+, weil sie eine ARM-CPU (Annapurna) besitzt, für die es einige Softwarepakete nicht gibt. M.W. wird beispielsweise nicht das Filesystem btrfs unterstützt.
 

romeon

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke dir. An btrfs und evtl zusätzliche Software hatte ich auch schon gedacht, nur a) hat es die letzten x Jahre auch nicht gegeben und es gab ja scheinbar trotzdem gute und zuverlässige NAS zuhauf. Und b) in Sachen Software bin ich offenbar so anspruchslos, dass ich gar nicht wüsste, was ich brauchen kann :). Bzw. was wirklich interessant und sinnvoll wäre, aber auf ARM nicht läuft. Ich muss mich da intensiver einlesen, auch was das Routing anbelangt. Weil wenn das so wie oben beschrieben / geplant nicht klappt, wäre es echt schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat