Installation einer 2. Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen.

Habe mir vor kurzem den DJ215j zugelegt, bislang jedoch nur mit 1 HDD, welche ich auch schon fleißig befüllt habe.

Nun soll in Kürze Platte Nr. 2 gleicher Größe (4TB) folgen.

Muss ich bei der Installation irgendetwas beachten? Die Platten sollen sich gegenseitig sichern (spiegeln). Ich hoffe nicht, dass ich Platte 1 dafür formatieren muss...

LG
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.763
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Hallo und Willkommen im Forum
Du musst darauf achten dass du die zweite Platte dem Volumen hinzufügst und nicht ein neues anlegst.
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich dann aber nich 8TB, wenn ich die zweite Platte dem Volume hinzufüge?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.763
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
wenn du ein neues Volumen anlegst dann hast du zwei mal 4 TB wenn du es hinzufügst müsstest du auswählen können ob speichern erweitern oder eben spiegeln, ist gebe ich zu bei mir schon eine ganze weile her. Ansonsten wie wir hier im Forum immer wieder betonen ist ein zusätzliches Backup auf eine externe Festplatte zu empfehlen, denn selbst wenn man alles richtig einstellt kann gerade bei solchen Aktionen immer was schiefgehen. Ganz schlimm ist ein Stromausfall wärend der Änderung des Volumens.
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sprich:

Ich füge die 2. HDD dem vorhandenen Volumen hinzu (ich möchte SHR Datenschutz), habe trotz 2x4TB Platten nur 4TB zur Verfügung und richte dann die entsprechende Sicherung ein, korrekt?

Beim HInzufügen der 2. Platte zum Volumen bleiben die Daten auf der 1. bereits eingebauten Platte hoffentlich unangetastet, richtig?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.763
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
wenn du es so machst dann werden die daten automatisch gespiegelt eine sicherung auf die zweite platte brauchst du nicht einrichten (du hast dann auch überhaupt keinen Zugriff auf die zweite Platte). Ja du hast dann nur die 4 TB zur Verfügung. Diese ganze Konstellation sichert dich aber nur gegen den mechanischen Ausfall einer Platte ab. Bei einem elektronischen Ausfall ist meistens das ganze System betroffen, auch alle äußeren Einflüsse gehen dann ja immer auf beide Platten. Ein versehentliches Löschen, löscht auf beiden platten, etc. Wenn du ein wirkliches internes Backup machen willst, dann wären doch zwei getrennte Volumes die bessere Wahl, denn dann führt ein versehentliches löschen nicht gleich zum Datenverlust.
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah okay. Dann richte ich doch lieber ein 2. Volume ein. Für die Sicherung muss ich aber dann sicherlich einen eigenen Job einrichten, ein Automatismus ist dort nicht gegeben, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Wenn Du noch keinen Datensicherungsjobs hast, musst Du einen einrichten, ansonsten kannst Du auch einen vorhanden erweitern. Wenn Du auf mehrere externe Platten sichern willst, musst Du für jede dieser Platten einen Datensicherungsjob einrichten und die Aufteilung der Quellverzeichnisse selbst durchführen.
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leude.
Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, sondern das alte noch ein wenig ausschlachten.

Ich habe mich nunmehr dazu entschieden, dass eine zweite 4TB HDD in den NAS eingebaut werden soll. Die Platte soll jedoch als neues Volumen agieren und nicht, wie zunächst angenommen, dem ersten Volumen hinzugefügt werden.
Der Sinn dahin ist, dass ich 2 getrennte Platten habe, eine für Filme, eine für Serien, die dann über 2 separate externe 4TB Festplatten gesichert werden sollen.

Hierzu ist es doch nur notwendig, ein neues Volumen anzulegen und die Platte dann entsprechend mit den jeweiligen Daten zu beschreiben, oder?

Wie funktioniert dann eigentlich Time-Machine mit 2 getrennten Volumes? Ich möchte dann TimeMachine sagen, sicher mir doch bitte Volume 1 auf ExterneHDD1 und sicher mir Volume2 auf ExterneHDD2.
Wäre das möglich, dass TimeMachine mir das entsprechend trennt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Du musst ein neues Volume erstellen und kannst darauf Daten kopieren oder ggfs. vorhandene gemeinsame Ordner im DSM umkonfigurieren. Dann verschiebt das DSM die Daten für Dich.

Wenn Du von Time Bacukp (Synology) und nicht von Time-Machine (Apple) sprichst, dann musst Du auch da zwei Datensicherungsjobs erstellen - je einen pro Datensicherung interne Platte -> externe Platte.
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, sehr gut. Danke!

Ja, ich meinte TimeBackup, sorry :)
Ich wusste nicht genau, ob man da auch verschiedene Volumes zur Sicherung ansprechen kann. Beim erstmaligen Benutzen der App konnte ich nur Ordner zum sichern auswählen, keine Volumes. Aber ich denke mal, dass liegt daran, dass ich bislang nur ein einziges Volume hatte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Du hast immer mindestens ein Volume, kannst aber generell nur gemeinsame Ordner als Quelle auswählen, das ist bei der normalen Datensicherung unter Datensicherung & Replikation nicht anders.
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade. Ich dachte jetzt, ich könnte TimeBackup sagen, sicher mir Volume 1 komplett auf ExtHDD1 und Volume 2 auf ExtHDD2....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Das hätte auch sein Vorteile, aber eben auch Risiken, weil sich dort z.B. geöffnete Datenbanken befinden können, für die eine "stumpfe" Sicherung der Datenbankfiles nicht zielführend wäre. Bei der normalen Datensicherung kannst Du allerdings auch bestimmte Pakete und die Systemkonfiguration mitsichern. Das geht bei Time Backup nicht.
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Pakete kann ich ja neu installieren, falls was abstürzt. Die Systemkonfiguration ist auch schnell wieder hergestellt, da habe ich keine großen Einstellungen vorgenommen.

Hauptsächlich geht es mir um den Inhalt der Ordner "Filme" und "Serien" ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Dann sollte es ja nicht so mühsam sein, die Ordner statt der Volumes zu selektieren. ;)
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nee, ist es nicht.
Ich habe jetzt quasi noch alles, sowohl Filme als auch Serien, auf Volume 1. Sobald ich Volume 2 installiert habe, muss ich die Dateien per DSM verschieben oder kann ich das auch im Windows machen? Da geht es nämlich wesentlich schneller...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Wenn die Daten schon auf der DS sind, dann muss es lokal eigentlich schneller gehen, da Du von einer Platte auf die andere verschiebst per SATA und nicht das LAN dazwischen ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Um das Volume in der FileStation nutzen zu können, musst Du m.W. einen gemeinsamen Ordner anlegen. Den kannst Du auch mit HyperBackup nutzen. Dort solltest Du als Sicherungsziel auch ein Volume auswählen können.
 

Seppel69

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke und sorry.
das mit dem Ordner hatte ich zwischenzeitlich selbst gefunden und meine Frage gelöscht, ohne zu bemerken, dass sie bereits beantwortet war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!