Infos zum Aufnehmen via NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!


1. Mein NAS ist derzeit so eingestellt, dass wenn es eine bestimmte Zeit nicht benötigt wird, es sich in den Standby Modus stellt. Was ist nun, wenn ich etwas zur Aufnahme (über die Software von DVBLogic) programmiert habe, startet dann das NAS automatisch aus dem Standby Modus und geht es dann nach der erfolgreichen Aufnahme wieder in den Standy Modus?
2. Wie kann ich dann diese Filme über meinen Fernseher ansehen, so wie die anderen auch, einfach per DLNA?
3. Werden eigentlich automatisch Unterordner angelegt, wenn man z.B. täglich etwas aufnimmt?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

LG
Thomas
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das mit dem Standy Modus kann ich dir nicht beantworten weil meine ständig an ist. Solltest du auch machen, wenn die Festplatten dafür vorgesehen sind. Aber ich denke schon, dass es so sein wird. Probiers einfach aus. Kann ja nichts passieren. ;)

Ich seh die Filme immer über den VLC Player an. Kopiere sie zuerst auf meinem MacBook und spiel sie dann ab. Übern Fernseher brauchst du vermutlich ein Gerät, dass Videos per DLNA wiedergeben kann. PS3 z.B. oder ein Blue-ray Player mit DLNA Anbindung. Die Videos werden im .ts Format gespeichert.

Automatisch wird kein Ordner erstellt. Das musst du selber machen. Ich habe einfach einen Ordner mit der Bezeichnung TV erstellt und die Filme werden dort abgespeichert.
Sollte dann so aussehen:

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 13.01.01.png

Leider geht es ohne Kennwort nicht.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo Leberkasbepi!

Danke sehr für deine rasche Antwort. Aber genau das ist für mich eine Kaufentscheidung, ob das das NAS macht bzw. kann. Denn ich will mein NAS nicht 24 Stunden lang laufen lassen, wenn ich es vielleicht zwei drei mal am Tag benötige.
Derzeit greife ich via DLNA von meinem Samsung TV auf mein NAS zu, was super funktioniert.
Was meinst du mit: Leider geht es ohne Kennwort nicht. Für was benötigt man wo ein Kennwort?

LG
Thomas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Aber genau das ist für mich eine Kaufentscheidung, ob das das NAS macht bzw. kann. Denn ich will mein NAS nicht 24 Stunden lang laufen lassen, wenn ich es vielleicht zwei drei mal am Tag benötige.

Ich habe das Setup nicht, was Dir vorschwebt, aber der HD-Ruhezustand legt ja nur die Platten schlafen. CPU etc. sind voll da. Insofern bekommt die DS alles mit, was an Anforderungen auf sie zu kommt, und weckt dann die Platten sofort auf. Die laufen in etwa 10s hoch (pro Platte).
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das genau für ein Ruhezustand ist den ich habe, aber wenn es normal im Betrieb ist, leuchten drei Leuchten auf (zwei grüne und eine blaue), wenn es sich in den Standby Modus schaltet, leuchtet nur mehr die blaue
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ob du deine NAS im 24/7 Betrieb laufen lassen sollst oder nur wenn du sie brauchst hängt nicht von der NAS ab sondern von den Festplatten die du einbaust. Die WD RED z.B. sind extra für 24/7 Betrieb gedacht und sollten nicht oft ein und aus geschaltet werden. Da würde ich dir zu die Caviar Green raten. Das sind Stromsparende Desktop Festplatten und wie der Name schon sagt macht es denen nichts aus wenn man sie oft an und aus schaltet. Ich hab 2 davon verbaut und die laufen ständig durch was eigentlich nicht so gut ist, aber sie machen schon seit über 2 Jahren ohne Probleme ihren Dienst. :)

Sorry, hab was vergessen dazu zu schreiben. Das Kennwort benötigst du nur, wenn du Live eine Sendung von der NAS streamst. Dann fragt dich die NAS nach Benutzer und Kennwort, in meinem fall TV und 123 und schon kannst du über die DS Fernsehen.
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das gehört so mit den LED's, damit man weiß, dass sie im Ruhemodus ist. Wenn du wirklich die NAS nicht so oft brauchst würde ich sie lieber ganz herunter fahren. Spart zumindest mehr Strom. :)

Du kannst ja dann mit dem Zeitplan festlegen, wann sich die NAS einschalten soll. Wenn sie eine Sendung aufnehmen soll z.b. und dann wieder abschaltet.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
und wie wecke ich sie wieder auf?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Aus einem Ruhemodus wacht eine DS automatisch auf, wenn eine Anforderung kommt, auch aus dem Systemruhezustand der 213+/413. Nur dann, wenn Du eine DS automatisch oder manuell ausschaltest, musst Du sie über WakeOnLAN (WOL) aufwecken - und selbst das kann man manchen Clients beibringen, ich mache das mit meiner Solo2 so.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
aber vielleicht ist das eh der Ruhemodus den ich bei mir eingestellt habe, denn wenn ich drauf zugreifen will, hör ich, wie die Festplatte anfängt hochzufahren und es leuchten dann zusätzlich zwei grüne Lichter zusätzlich zur blauen, übrigens, ich hab die DS112+
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Was Du nutzt, ist auf jeden Fall der HD-Ruhemodus. Wenn man ausschaltet, leuchtet keine LED mehr vorn.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
ok und jetzt wieder zurück zu meiner Frage: Hat jemand genau so eine Einstellung und kann er bestätigen, dass wenn er über das NAS etwas aufnimmt, die Festplatte automatisch hochfährt und sich danach wieder abschaltet?
ich hab zusätzlich um 3 Uhr in der Früh einige Backups eingestellt, da macht er es so
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hat jemand genau so eine Einstellung und kann er bestätigen, dass wenn er über das NAS etwas aufnimmt, die Festplatte automatisch hochfährt und sich danach wieder abschaltet?

Die Festplatten starten in jedem Fall bei Zugriff. Die meisten User haben genau das gegenteilige Problem, dass nämlich die Platten immer hochfahren und sie nicht wissen, warum.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass sie auf einmal hochfahren, obwohl ich nichts gemacht habe, gibt es dafür Gründe, die man verstehen kann?
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
also, das mit dem Hochfahren hätten wir jetzt schon einmal geklärt, jetzt hab ich nur mehr das Problem, dass es anscheinend keinen kompatiblen USB DVB-C Stick für mein DS112+ gibt (anscheinend funktioniert kein Stick bei USB 3.0), denn laut Homepage von DVBLogic funktioniert ihr Stick nur für die DS112 und DS112j, was ich nicht ganz verstehe, denn die DS112 hat genauso nur USB 3.0 Anschlüsse genauso wie meine DS112+, hat hier schon jemand Erfahrung damit?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Oft sind es Portforwards, durch die Leute, die das Internet abscannen, Deine DS aufwecken können.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ursprünglich funktionierten die Sticks wohl auch mit USB 3.0 (zumindest meine DVB-T Sticks) allerdings hat sich das mit einem gewissen Firmwarestand der DSen geändert und Synology hat die Bemerkung in den Hardwarebeschränkungen mit aufgenommen, dass nur USB 2.0 Ports unterstützt werden.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
hmm, das heißt nun für mich, dass es eventuell sein kann, dass es nicht richtig funktioniert? wisst ihr zufällig, ob man das gesamte Paket (Hard- und Software) von DVBLogic auch wieder zurückschicken kann, wenns nicht funktioniert?
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo Leberkasbepi!

Was ich noch vergessen habe zu Fragen, kann man eigentlich pro Aufnahme festlegen, wohin gespeichert werden soll? Oder werden immer alle Aufnahmen im gleichen Ordner gespeichert?

LG
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Als ich meinen DVBT Stick über die Videostation live stream aktiv hatte, ist meine DS214play nicht mehr in den Ruhezustand gefahren (unter DSM 4.3). Erst wo ich dies wieder deaktiviert hatte, ging sie in den Ruhezustand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!