Werte Gemeinde, ich bin wieder mal auf Eure Hilfe angewiesen.
Ich habe folgendes Problem.
Habe vor 2 Tagen eine Festplatte gewechselt, wie auch schon vorher 2 andere. Ziel war es, alle Festplatten zu wechseln von 2TB auf 3TB, insgesamt 4 Stück. Bisher gab es keine Probleme. Ich habe auf meinem System Raid 5 eingerichtet.
Nun sind während der Initialisierung der neu eingebauten Festplatte, auf der letzten noch verbliebenen alten 2TB Festplatte Lesefehler eingetreten und das Volume ist "abgestürzt". Also habe ich die Platte auch noch ausgetauscht und musste nun ein neues Volume erstellen und alle Daten neu aufspielen (hatte natürlich ein Backup) und einige Einstellungen neu setzen.
Dann begannen folgende Merkwürdigkeiten.
1. In der Filestation erscheint der Ordner "Photo" nicht mehr. Wenn ich diesen dann als "neuen gemeinsamen Ordner" erstellen will, dann kommt die Meldung, das ein Ordner mit diesem Namen bereits besteht. Das stimmt ja auch, nur erscheint er in der Filestation nicht mehr. Mir ist dazu aufgefallen, das bei Benutzer/Admin/Berechtigungen bei "photo" bei Vorschau und Gruppenberechtigungen "kein Zugriff" steht. Bei allen anderen Ordnern "music" "video" u.a. steht, "Lesen/Schreiben". Hängt es vielleicht damit zusammen. Es ist mir bisher nicht gelungen bei "photo" die Meldung "kein Zugriff" wegzubekommen. Auch wenn ich per FTP auf die Diskstation mit meinem Windowsrechner zugreife, erscheint der Photo Ordner nicht mehr. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich lege mir die Karten.
Ich habe folgendes Problem.
Habe vor 2 Tagen eine Festplatte gewechselt, wie auch schon vorher 2 andere. Ziel war es, alle Festplatten zu wechseln von 2TB auf 3TB, insgesamt 4 Stück. Bisher gab es keine Probleme. Ich habe auf meinem System Raid 5 eingerichtet.
Nun sind während der Initialisierung der neu eingebauten Festplatte, auf der letzten noch verbliebenen alten 2TB Festplatte Lesefehler eingetreten und das Volume ist "abgestürzt". Also habe ich die Platte auch noch ausgetauscht und musste nun ein neues Volume erstellen und alle Daten neu aufspielen (hatte natürlich ein Backup) und einige Einstellungen neu setzen.
Dann begannen folgende Merkwürdigkeiten.
1. In der Filestation erscheint der Ordner "Photo" nicht mehr. Wenn ich diesen dann als "neuen gemeinsamen Ordner" erstellen will, dann kommt die Meldung, das ein Ordner mit diesem Namen bereits besteht. Das stimmt ja auch, nur erscheint er in der Filestation nicht mehr. Mir ist dazu aufgefallen, das bei Benutzer/Admin/Berechtigungen bei "photo" bei Vorschau und Gruppenberechtigungen "kein Zugriff" steht. Bei allen anderen Ordnern "music" "video" u.a. steht, "Lesen/Schreiben". Hängt es vielleicht damit zusammen. Es ist mir bisher nicht gelungen bei "photo" die Meldung "kein Zugriff" wegzubekommen. Auch wenn ich per FTP auf die Diskstation mit meinem Windowsrechner zugreife, erscheint der Photo Ordner nicht mehr. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich lege mir die Karten.