Immer gleiche IP bei DiskStation festlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polyhickup

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe eben eine DS716+II in Betrieb genommen und an meinen Router angeschlossen.
Ich bin gerade in meiner ersten "Session" und ich weiss die aktuelle IP Adresse (xxx.xxx.xxx.117). Wie kann ich nun sicher gehen, dass diese IP Adresse der DiskStation immer zugewiesen wird. Mein Router hat automatisches DHCP aktiviert.
Gibt es dafür eine Möglichkeit diese feste IP Adresse zu setzen? Ich möchte für die Erreichbarkeit nicht auf QuickConnect setzen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Besten Dank und Grüsse,
Poly
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Du kannst in der DS eine feste IP-Adresse einstellen (Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerk-Schnittstelle / LAN aktivieren und den Button "Bearbeiten" anklicken). Die sollte aber nicht aus dem IP-Nummern-Bereich stammen, den der DHCP-Server des Router verwendet. Oder Du sorgst im Router dafür, dass von dessen DHCP-Server auf Basis der MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen wird, wenn Dein Router dies unterstützt.
 

polyhickup

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dank dil88 für deinen Beitrag.
Leider ist bei mir unter Systemsteuerung / Netzwerk-Schnittstelle die Liste leer. Das heisst ich kann keinen Eintrag in der Liste - wie es sonst üblich ist bei der DiskStation - auswählen und auf "Bearbeiten" klicken.
Im Tab "Netzwerk-Schnittstelle" kann ich nur unter dem Button "Erstellen" ein "VPN-Profil erstellen". Die Option "Bond erstellen" wird angezeigt, wird aber deaktiviert dargestellt.
Gibt es einen Grund, dass die Darstellung abweicht?

+++
Perfekt - nun sind die Einträge sichtbar - danke dir nochmals. Klappt perfekt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarnsrüd

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute

Ich würde gerne mein Problem in diesem Thread schildern, da ich glaube, dass mein Anliegen auch was mit IP Adressen zu tun hat.

Ich habe eine Zotac ZBox CI320 im Netzwerk hängen, welche mir bis vor kurzem problemlos die Files auf meiner DS 211j via KODI abgespielt hat. Leider tut der Mediaplayer dies nun nicht mehr, da ich ehrlich gesagt wohl was verbockt hab, nachdem der Techniker etwas an meinem Router geändert hat. Zu sagen ist noch, dass die ZBox und die DS vorher eine feste IP vergeben hatten, da ich dies damals bei der Konfiguration laut Anleitung so gemacht habe.
Ich kann den Mediaplayer starten, Filme welche ich schon lange hinzugefügt habe werden tip top angezeigt, wie immer, wenn ich auf Wiedergabe drücke probiert dieser das File zu laden, dies passiert aber nicht, da er wohl kein Zugriff auf die DS hat. Ich kann die Bibliothek auch nicht aktualisieren, er lädt und lädt, findet aber keine neuen Files, obwolh auf dem NAS neue wären.
Ich habe auch explizit auf der DS unter Gemeinsame Ordner eine NFS Berechtigung für den Mediaplayer gemacht. Dieser hat übrigens in der Routerkonfiguration immernoch eine fest IP Adresse vergeben.

Woran könnte dies liegen? Was soll ich bei der Routerkonfiguration anders machen und was dann bei der DS?

Ich wäre extrem dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Es grüsst

Jarnsrüd
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Jarnsrüd,

Ich kann den Mediaplayer starten, Filme welche ich schon lange hinzugefügt habe werden tip top angezeigt, wie immer, wenn ich auf Wiedergabe drücke probiert dieser das File zu laden, dies passiert aber nicht, da er wohl kein Zugriff auf die DS hat. Ich kann die Bibliothek auch nicht aktualisieren, er lädt und lädt, findet aber keine neuen Files, obwolh auf dem NAS neue wären.

Kodi kann die Filme nicht mehr abspielen und neu scannen, weil der ursprüngliche Pfad und somit der, oder die gemeinsamen Ordner nicht mehr zur Verfügung stehen (aus welchem Grund auch immer). Das Menüs, Filminfos, Poster, Fanarts, usw. noch anzeigt werden liegt daran, dass hier auf die "Thumbnails" zurückgegriffen wird. Diese sind, wenn nicht extra über die "advancedsettings.xml" anders vorgegeben, direkt in den Kodi User Daten auf deinem Mediaplayer gespeichert und somit nicht (wie die Filme) extern.

Zu sagen ist noch, dass die ZBox und die DS vorher eine feste IP vergeben hatten.

Du schreibst "hatten"? Hast du der DS keine statische IP Adresse vergeben und es über den Router zuweisen lassen (wie bereits von dill88 in Post #2 beschrieben)? Wenn es über den Router festgelegt war, dann kann es natürlich sein, dass der Techniker hier mitunter was zurückgesetzt hat, aber dann müsstest du das ja auch nur neu einrichten.

Sollte auf der DS doch noch keine statische IP Adresse festgelegt sein, dann mach das mal mit der zuvor funktionierenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarnsrüd

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Joaquim

Vielen Dank für deinen Post und bitte entschuldige meine späte Antwort, war leider nicht zu Hause.

Kodi kann die Filme nicht mehr abspielen und neu scannen, weil der ursprüngliche Pfad und somit der, oder die gemeinsamen Ordner nicht mehr zur Verfügung stehen (aus welchem Grund auch immer). Das Menüs, Filminfos, Poster, Fanarts, usw. noch anzeigt werden liegt daran, dass hier auf die "Thumbnails" zurückgegriffen wird. Diese sind, wenn nicht extra über die "advancedsettings.xml" anders vorgegeben, direkt in den Kodi User Daten auf deinem Mediaplayer gespeichert und somit nicht (wie die Filme) extern.

Dann sollte ich Kodi neu aufsetzen oder wie muss ich dass verstehen?



Du schreibst "hatten"? Hast du der DS keine statische IP Adresse vergeben und es über den Router zuweisen lassen (wie bereits von dill88 in Post #2 beschrieben)? Wenn es über den Router festgelegt war, dann kann es natürlich sein, dass der Techniker hier mitunter was zurückgesetzt hat, aber dann müsstest du das ja auch nur neu einrichten.

Sollte auf der DS doch noch keine statische IP Adresse festgelegt sein, dann mach das mal mit der zuvor funktionierenden.

Ich habe im Routersetup damals eine feste IP Adresse vergeben, dies für die DS und den Kodimediaplayer.
Die zuvor vergebene IP Adresse für die DS kann im im Routersetup nun nicht mehr einegben. Dann kommt die Meldung "Die IP-Adresse gehört zu einem anderen Subnetz als die LAN IP-Adresse!"
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dann sollte ich Kodi neu aufsetzen oder wie muss ich dass verstehen?

Nein, Kodi muss nicht neu installiert werden. Das du die ganzen Film Informationen sehen kannst hängt (wie erwähnt) damit zusammen, dass gewisse Daten auf dem Mediaplayer selbst abgelegt sind. Wenn du dann aber auf Wiedergabe gehst passiert deswegen nichts, weil die Filme selbst auf der DS liegen und hier im Moment keine Verbindung besteht.

Es muss nur die richtige Verbindung zur DS wieder hergestellt werden.

"Die IP-Adresse gehört zu einem anderen Subnetz als die LAN IP-Adresse!"

Wichtig wäre jetzt die aktuelle LAN Konfiguration des Routers und welche IP Adresse, welches Subnetz zuvor der DS über den Router zugewiesen war.

Du hast geschrieben, dass ein/dein Techniker zugange war. Warum war er überhaupt da? Ist etwas spezielles/wichtiges am Router (oder sonst wo) konfiguiert worden, das aus irgend einem Grund nicht umgestellt werden sollte/darf? Je nachdem, könnte es eine Option sein den Router zurück zusetzten, um dann deine zuvor getroffenen Einstellungen wieder vorzunehmen. Wobei ich dieses mal der DS direkt eine Fixe IP Adresse im DSM zuweisen würde.

Da mir aber nicht bekannt ist, was dein Techniker da überhaupt alles und warum gemacht hat, ist sowas mit Vorsicht zu genießen und würde vorerst davon absehen. Es wird ja einen Grund gehabt haben, dass hier rumgewerkelt wurde. Jedenfalls kein Zurücksetzten, ohne im Vorfeld die aktuelle Konfiguierung des Routers gesichert zu haben!
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Manchmal ist es ganz hilfreich, wenn man die verwendete Hardware mit angibt, dann kann dir evtl. schneller geholfen werden. Die Routerhersteller verwenden unterschiedliche IP Ranges und Subnetze in Originalkonfiguration. So ist es abzusehen, dass man Einstellungen ändern muss, wenn man von einem Telekom Speedport auf eine FritzBox wechselt.

Schau nach welche IP der Router hat und stelle entsprechend die IPs der Geräte fest ein an den Geräten selber ein. Hat der Router z.B. 192.168.2.1 dann kannst du dir für die anderen Geräte eine IP zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254 aussuchen. Wichtig ist, dass die ersten drei Nummernblöcke (192.168.2.xxx) gleich sind. Schränke den DHCP Bereich deines Routers ein z.B. auf 192.168.2.10 bis 192.168.2.40 und vergib für deine Geräte IPs ausserhalb dieses Bereichs. Wenn du in den Geräten die IPs fest vergibst, dann muss auch das Standardgateway und der DNS angegeben werden, dies ist dein Router also die 192.168.2.1

Ansonsten wäre es wie bereits gesagt ganz hilfreich, wenn du die verwendete Hardware (Router) mal benennst, da es doch bei einigen Geräten Eigenarten gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!