HyperBackup Neu Version - hängt ewig bei Proecssing Data

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die neust Version von Hyperbackup-Beta (2.0.0-0371) hängt bei mir jetzt seit Stunden bei "Processing Data". Bisher hat das beim Backup nie so lange gedauert.
Das nervt einfach nur noch.

Hat jemand mit dieser Version ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Schau mal hier und hier ...

Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken und auf Besserung hoffen :rolleyes:
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Na toll! Die Zuverlässigkeit von HyperBackup ist echt Scheisse!
Besonders wenn man sich darauf verlässt, dass man nicht nur die aktuellen Daten, sondern auch die Versionen dazwischen wieder herstellen kann. Die gehen nämlich beim Neu-Anlegen eines Backups auf jeden Fall verloren.

Kann es sein, dass es die aktuelle DSM 61. Beta braucht, damit das vernünftig funktioniert?
Hat das jemand getestet?
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Na toll! Die Zuverlässigkeit von HyperBackup ist echt Scheisse!

Du beziehst dich hier aber auch auf eine Beta Version. Die reguläre Version (1.2.1-0235) funktioniert bisher ja zuverlässig (zumindest bei mir). Beta Versionen von wichtigen Anwendungen, die verlässlich ihre Arbeit verrichten sollen, kommen mir nicht direkt auf ein System, das funktionieren muss. Probleme können hier mitunter auftretten und dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Dennoch kann ich deinen Missmut verstehen.
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich beziehe mich nicht nur auf die Beta. Der Integrity check hat bei meinen 2.8TB backup noch die funktioniert. Das ein paar Updates habe ich gedacht das damit zu fixen indem ich das Backup neu aufsetzte. Damit waren dann alle Versionen futsch. Hätte in dieser Zeit ein CryptoTorjaner zugeschlagen, hätte ich meine Daten verloren. Ich fürchte nach dem release, werde ich wieder dazu gezwungen sein das Backup neu anzulegen und wieder alle Versionen verlieren. Mal ganz abgesehen davon, das dass jedesmal 2 Tage dauert.

Downgrade ich übrigens nicht möglich. Lässt die GUI nicht zu...
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bzgl. der Neuverknüpfung von Backup Jobs ... das sollte normalerweise funktionieren, habe das selbst schon gemacht. Ob es hier mitunter Probleme wegen verschiedener Releases von Hyper Backup geben könnte, kann ich nicht sagen, da ich das nicht nach einem Update gemacht habe. Hier hatte auch mal jemand Probleme, dass dann letztentlich auf die Berechtigungen zurückzuführen war. Verknüpfung von Hyper Backup Jobs

Was die Integritätsprüfungen betrifft, die haben bei mir bisher ebenfalls funktioniert. Das Backupmedium ist in Ordnung? Schon mal die Platte(n) überprüft?
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, das Backup Medium ist OK. Darüber mekert er ja auch nicht. Wie gross sind denn Deine Backups so?
Ich glaube nicht, dass eine Neuverknüpfung das Problem lösen würde, wenn das Problem in der Datenbank des Backups begründet liegt...
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich weiß ja nicht wirklich, wo genau in deinem Fall die Probleme liegen. Sollten Files der Datenbank beschädigt, oder aus sonstigen Gründen nicht mehr kompatibel sein, dann ist natürlich möglich, dass hier eine Neuverknüpfung nicht mehr funktioniert, oder auch die Integritätsprüfung fehlschlägt.

Das gesamt Volumen, welches auch über Hyper Backup gesichert wird, ist an die 2 TB und auf 9 Backup Jobs verteilt, plus ein Gesamt Job (Lokale Datenkopie). Der größte einzel Job umfasst knapp 400 GB. Manche dieser Jobs werden mehrfach gesichert. Versioniert, Lokale Datenkopie und noch weiteres.
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ist ja toll das du uns hier an deiner Backup-Strategie teilhaben lässt, dass tut nur leider nichts zu Sache.

Nochmal meine Frage: Setzt jemand HyperBackup 2.x (die Beta) under DSM 6.0 ein und mit welchen Ergebnissen?
Hat evtl. jemand schon die 2.x unter der DSM 6.1 Beta getestet und was kam dabei heraus?
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ist ja toll das du uns hier an deiner Backup-Strategie teilhaben lässt, dass tut nur leider nichts zu Sache.

Wenn du nicht extra nach meinen Backups gefragt hättest, wäre es mir gar nicht in den Sinn gekommen, etwas darüber zu erwähnen.;)

Aber wie bereits erwähnt, ist das alles sicher ärgerlich und ich kann deinen Frust darüber durchaus nachvollziehen.
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Testet hier jemand überhaupt die DSM 6.1 Beta?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Ja, das tun einige, wie Du in diesem Thread nachvollziehen kannst.
 

tale

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal meine Frage: Setzt jemand HyperBackup 2.x (die Beta) under DSM 6.0 ein und mit welchen Ergebnissen?

Hab mich ebenfalls durch die anderen, erfolgreich verlaufenden Beta-Programme (AudioStation, etc.) verleiten lassen, Hyper Backup upzugraden. Hab meine Erfahrungen im anderen Thread beschrieben.

Kurz gesagt: Zwei meiner Backup-Jobs sind nun auch hinüber. Habe sie neu aufgesetzt und beobachte nun, ob es tut.

Aus Neugierde: Waren deine Jobs auch verschlüsselt, bzw. haben sie auch verschlüsselte Ordner enthalten? Ich habe nämlich noch weitere Jobs, bei denen das nicht zutrifft - und die tun noch.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich nutze keinerlei Verschlüsselung, weder in Jobs noch im Filesystem.
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Keine Verschlüsslung. Ich habe noch einen verschlüsselten Backup Task, den habe ich aber noch nicht versucht. Möchte ich nicht auch noch ruinieren.
 

tale

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich verstehen ;)

Ok, dann war es vielleicht bei mir auch einfach Zufall.

Inzwischen habe ich alle betroffenen Backups neu aufgesetzt. Im Moment scheint es zu laufen, fragt sich jedoch, wie lange... nun ja, beim nächsten Mal werde ich wohl für die wichtigeren Dinge auf Beta-Versionen verzichten.
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mit dem Backup neu aufsetzten wollte ich eigentlich warten, bis es eine neue Version gibt. Kann ja sein, dass sie das nochmal fixen.
Das ProcessingData ist übrigens beim ersten Mal nach ca. 3 Stunden abgebrochen und seitdem bricht es aber schon früher ab (Minuten).

Ich denke nach dem Release von 6.1 werde ich leider die komplette Kiste neu aufsetzten, damit ich auf BTRFS umsteigen kann und dann direkt im Filesystem versionieren kann (mittels Snapshots). Ist wahrscheinlich sowieso die bessere Lösung für das was ich erreichen möchte.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich habe bei mir ein BTRFS am laufen. Dort liegen nur Shares, die häufigeren Änderungen unterliegen.
Dort habe ich dann die Möglichkeit als User, für einen bestimmten Zeitraum (hier 4 Wochen) mich zurückzubewegen.

2016-11-08 20_51_32-Eigenschaften von HOME_andreas (__DS415) (H_).jpg

Die Langfristigere Versionierung übernimmt das tägliche Hyperbackup ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!