Hyperbackup Datensicherungsaufgabe wiederherstellen?

wazzil

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem mir der Synology Support per Fernwartung meine DS1513 geschrottet hat ... "Beim Einspielen des Patch wurde leider die Konfiguration beschädigt ... bitte die Konfiguration zurücksetzen und eine Neuinstallation der Synology NAS ..."
kann ich erst einmal sagen das das Worst-Case-Scenario gezeigt hat, das die Kiste innerhalb einer halben Stunde wieder steht. Mit allen Einstellungen - zum Glück sind die Dateien unangetastet. Das schaffe ich mit nem Win Server nicht so schnell ;-)

Jetzt aber stehe ich vor einem grundlegenden Problem. Im Hyperbackup fehlen meine Aufgaben. Wiederherstellen funktioniert (hab ich lange gesucht, weil leicht zu übersehen) wenn man links unten auf das kleingedruckte "Von bestehenden Repositories wiederherstellen" klickt.

Wie aber bekomme ich meine Hyperbackup-Aufgaben wiederhergestellt?

Wenn ich eine neue Aufgabe anlege, dann wird das alte Backup auf dem Medium zerstört da ein neues vollständiges Backup laufen muss.
Im Root des Backup Medium steht in der _Syno_TaskConfig doch alles drin.

Doch wie kann ich das im Hyperbackup importiert?
 

wazzil

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Stefan für die schnelle Antwort!

Das hatte ich auch erst vermutet. Da aber im nächsten Schritt die kompletten Einstellungen neu gesetzt werden müssen bin ich darüber hinweg gekommen.
Ich hab jetzt mal den heutigen Job "neu verknüpft" und führe eine Integritätsprüfung durch ... da tut sich was. Für einen frischen Job dauert das entschieden zu lange.

Also erst einmal laufen lassen. Ich geb Morgen mal Rückmeldung.
 

wazzil

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurze Rückmeldung: Funktioniert wie vermutet. Warum allerdings die bestehende Konfig nicht eingelesen wird ist fraglich. Hier könnte Synology noch mal nachbessern!

Aber nach dem Backup stehen alle alten Sicherungen zur Verfügung und die Zeit die für das "neue" Backup selbst benötigt wird, lässt darauf schließen das hier ein inkrementelles (wenn man das so bezeichnen kann) Backup stattfindet.

Danke noch einmal!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
So wie Du das schreibst klingt das so wie wenn ein Abgleich der Quelle und Ziel stattfindet.

Kurze Frage: Bei Dir wurde das Backup NICHT komplett neu gefahren? Sprich alle Dateien neu übertragen?
 

wazzil

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, kein komplettes Backup. Das neue Backup wurde ganz normal und nahtlos an die alten angehängt. Es lässt sich kein "Bruch" mehr feststellen.

Allein die Zeit zeigt das es ein inkrementelles Backup ist. Dauer ca. 20 Min.
Zum Vergleich: In der Regel dauert ein tägliches Backup bei uns 5-10 Min. Das erste vollständiges Backup dauerte ca. 10 Stunden.

Ich kann mir aber nicht vorstelle das ein Abgleich stattfindet, ich gehe eher davon aus das die Indizies aus dem "alten" Backup Job importiert werden, ist ja alles Filebasiert.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Gut zu wissen.

Danke für die Information. So kann man z. B. auch nach einem Defekt oder Hardwareschaden die Backups neu einrichten ohne wieder alles von vorne sichern zu müssen. Ist insbesondere bei Off-Site Backup über den schmalbandige Upload ein großer Vorteil.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
... Glücksspiel, ob´s funktioniert.

Wollte nach Neuinstallation von DSM jetzt das (datenbankbasierte) Backup auf einer per USB angeschlossene Platte wieder "importieren", aber wenn ich auf "neue Aufgabe" -> "lokaler Speicher..." --> "mit bestehender Aufgabe verknüpfen" gehe, dann erkennt er zwar die USB-Freigabe, aber darauf kein Backup-Job/Verzeichnis, obwohl im entsprechenden Verzeichnis alles liegt. Ob´s mit dem zwischenzeitlichen Hyber-Backup-Upgrade zu tun hat?

EDIT: Lösung gefunden, dass Verzeichnis auf der USB-Platte muss per File-Station auf den richtigen "Owner" (=der der das Backup einrichten will) umgestellt werden, dann erkennt Hyper Backup die vorhandene Aufgabe.

Die Rechteverwaltung in Zusammenspiel mit Hyper Backup ist fürn Allerwertesten, total unübersichtlich und keine klare Dokumentation/Protokollierung, die einem weiterhilft bei der Suche, wo es mit den Rechten gerade hapert. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Domoel

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Das klingt nicht gut. Was sagt denn Synology dazu?
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Lösung gefunden, siehe oben ... es war mal wieder der Sh*t mit den Rechten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Ob diese restriktive Rechtevergabe so intendiert ist und in der Sache hilft, da habe ich meine Zweifel. Insofern ggfs. Feedback dazu an Synology geben.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ja, wäre wohl einmal nötig ...

... ein anderes Problem konnte ich dann nicht lösen: Datenbankbasiertes Backup von einer anderen Diskstation auf die frisch installierte 415+. Bei der hatte ich ja die Systemeinstellungen zurückgespielt, d.h. eigentlich sollten ja alle Einstellungen für Benutzer und Ordner wieder vorhanden sein. Auf der Quell-DS wurde nichts verändert, d.h. die Aufgabe in deren Hyper Backup war ja noch da. Die hat dann aber gemeckert, dass der Benutzer keine Rechte hätte, nach manuellen mehrfacher Änderungen der Ordnerrechte an der Ziel-DS inkl. der verwendeten Benutzer hatte dann die Aufgabe plötzlich keinen Ersteller und zuletzt waren plötzlich die vorhandenen Backupdaten auf der Ziel-DS fehlerhaft.

Gut, mein Fehler war wohl, dieses Backup irgendwann mal eingerichtet zu haben, ohne mir die genauen Einstellungen zu notieren (verwendete Benutzer etc.) ... und ich wär wohl gestern Abend besser ins Bett gegangen anstatt das zwanghaft wiedereinzurichten. Aber dennoch ein Fail auf ganzer Linie ... never change a running system.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Ich stehe vor einem gleichen Szenario.
Das gesamte Backup wurde per HyperBackup (Datenbank) auf eine andere DS gespielt. Nun muss ich das Backup jedoch wieder zurückspielen. Kann mir jemand sagen wie ich das genau anstelle das alles wieder einwandfrei läuft?
 

wazzil

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Frage verstehe ich nicht ganz, eine ausführliche Anleitung zum einspielen des Backups findest du u.a. hier:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/restore

Wobei man dazu sagen muss das ein Restore verschiedene Gründe haben kann und deshalb wohl überlegt sein sollte. Spart immer Zeit und Nerven ;-)

Eine komplette Wiederherstellung funktioniert so wie beschrieben auf einer neuen Kiste. Man muss aber nicht in jedem Fall immer alle Dateien wiederherstellen wenn nur das System einen Defekt hat. Uns hat z.B. mal ein Synology Techniker per Fernwartung das System des DS geschrotet und wir mussten sie per Hard Reset in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Danach habe ich nur des Grundsystem und Hyperbackup installiert und das letzte Backup eingespielt (ohne Dateien) und alles lief wie zuvor. ... Allerdings auch noch mit dem Fehler den der Techniker eigentlich beheben sollte ;-)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
@geimist:

Für die Remote Datenkopie gibt es diese Art der Verknüpfung nicht oder?
 

Timotime

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@wazzil
Könntest du mir bitte einmal erläutern was du hier mit meinst, bzw. was du genau gemacht hast:
Ich hab jetzt mal den heutigen Job "neu verknüpft" und führe eine Integritätsprüfung durch ... da tut sich was. Für einen frischen Job dauert das entschieden zu lange.

Das wär super!
Ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Ich kann das NAS von meiner externen Platte wiederherstellen... er findet also die Sicherungen. Aber meine "Sicherungsaufgaben" sind verschwunden. Das ärgert mich vor allem deshalb, weil ich die ganze Konfiguration der Aufgaben neu anlegen und mich dafür erstmal wieder einlesen / einarbeiten muss.

Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Die Sicherungsaufgaben sind nur enthalten, wenn du in einem Job auch die Anwendung 'Hyper Backup' selbst zur Sicherung ausgewählt hast.
Das kam irgendwann in den letzten 12 Monaten dazu glaube ich, anfangs ging das überhaupt nicht.
 

Timotime

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Fusion Der Witz ist allerdings, das mein NAS gar nicht Resettet wurde. Ich hab kein Backup eingespielt. Ich hab lediglich nach einiger Zeit mal wieder meine alte Platte angeschlossen. Trotzdem ist die Sicherungsaufgabe scheinbar nicht mehr vorhanden.

Edit: Korrigiere, mein Fehler.
Jetzt wo ich mir mal die Logs angesehen habe... das letzte Backup auf der USB-Platte ist von meinem ALTEN NAS :-D
Das habe ich auf meinem neuen NAS im Oktober eingespielt.
Hat auch alles reibungslos funktioniert. Auf dem neuen NAS gabs also noch nie eine Sicherungsaufgabe.... wobei die ja durch das Einspielen vom Backup auch hätte angelegt werden müssen. Meint man. Da das alles aber gut 10 Monate her ist, konnte ich zum damaligen Zeitpunkt möglicherweise die Sicherungsaufgaben selbst gar nicht mit backupen (in den letzten 12 Monaten schreibst du ja).

Dann muss ich wohl oder übel die Aufgabe neu anlegen.
Durch den Integritätstest dürfte HyperBackup das nächste Backup ja trotzdem nicht bei 0 beginnen lassen, sondern sollte erkennen, das schon Daten auf der USB Platte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Du hattest in Hyper Backup eine Sicherung eingerichtet und diese ist 'über die Zeit von alleine aus Hyper Backup verschwunden' ohne, dass das System zurück gesetzt oder Hyper Backup neu installiert wurde?

Mit geringer Wahrscheinlichkeit ein Bug, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Problem zwischen Bildschirm und Stuhl, auch wenn es unbeabsichtigt oder unwissentlich verursacht wurde.

Aber gut, das wird man vermutlich eh nicht mehr nachvollzogen bekommen.

Wenn das die einzige Aufgabe war und die Hyper Backup Anwendung (und damit die Jobs) nicht noch in einem anderen versionierten Backup vorhanden ist sieht es vermutlich schlecht aus.
Wenn das eine USB Einzelversion war ist es auch in dem Backup denke eh nicht enthalten. Neuverlinkung bringt dann auch wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Timotime

Timotime

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Fusion
Problem zwischen Bildschirm und Stuhl :-D
Hab meinen Post schon aktualisiert =)

Hab in der Zwischenzeit sogar noch die Sicherung von HyperBackup finden können und wiederhergestellt.
Ergo: Problem erledigt =)

Wieso ich die Anwendungen nicht auf Anhieb wiederhergestellt habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Naja... man wird ja nicht jünger :p
 
  • Like
Reaktionen: Fusion


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!