Hyper BU externe USB HDD offline

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helmi55

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
habe vor einigen Tagen ein BU mit Hyper BU angelegt.
Nun habe ich die externe USB Platte wieder angeschlossen und plötzlich heisst diese nicht mehr USB Disk 1 sondern 2
mit usbshare2 statt usbshare1 - und der Status ist offline.
Habe die Platte ausgeworfen und an den anderen USB Port angeschlossen, aber ohne Erfolg.
War aber definitiv auf dem blauen USB 3.0 Port.
Was mache ich hier falsch - welche Lösungen gibt es bitte?
Ja ich könnte ein neues Gesamt BU erstellen, aber dann habe ich beim nächsten anschliessen alt wieder das Problem


Die Synology ist eine 216 play und läuft durch
Danke
Helmut
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
siehe meine Signatur unten :), da findest du all deine Antworten. Auf <Anleitung> in meiner Signatur klicken.
 

helmi55

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke
und ich dachte mit einer Synology bist du alles Sorgen los........:cool:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Du könntest mehrmals Versuchen die externe HDD von der DS auszuwerfen und abermals neu zu Verbinden. "Irgendwann" springt die Erkennung dann wieder auf die "Erstverbindung", also in deinem Fall wieder usbshare1, aber das ist lähmend.
Vor allem hast du das Problem, dass jedesmal wenn du einen USB Stick oder ein USB Gerät an die DS angesteckt wird, sich sofort die USB-Erkennung deiner externen HDD ändert.
Ausser du stellst dir eben eine USB Nummer für deine externe HDD selber ein, beginnend um mindestens eine Nummer höher als der Anzahl der USB Anschlüsse auf deiner Diskstation!
Denn die USB Nummer (usbshare) wechselt immer nur bei den Nummern mit der Anzahl der USB Anschlüsse.
Wenn du also 2 USB Anschlüsse auf der DS hast, dann vergib mindestens USB3 (usbshare3) für deine externe HDD, dann ist es egal wenn sich usb1 und usb2 immer ändern.

Anmerkung:
Leider kommt im aktuellen DSM 6.x die Problematik mit der Anmeldung auf der Konsole als "root" hinzu!
Mit dem "admin" kannst du zwar den Eintrag sehen, aber NICHT mehr editieren, du musst dir also für die Definition der usbshare Nummern den User "root" (den USER! nicht das Verzeichnis) auf der Konsole erst freischalten.
Versuchst du als "admin" den Eintrag zu editieren erhältst du scp: /usr/syno/etc/usbno_guid.map: Permission denied, nur der User "root" kann editieren.

Falls du dir das mit dem Freischalten auf der Konsole antun willst, dann einlesen: User "root" unter DSM 6.x aktivieren <klick>
Aber bring Zeit und Geduld mit!
 
Zuletzt bearbeitet:

helmi55

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt
ja du hast recht da braucht man sehr viel Zeit.......
Sag, hierzu
"Wenn du also 2 USB Anschlüsse auf der DS hast, dann vergib mindestens USB3 (usbshare3) für deine externe HDD, dann ist es egal wenn sich usb1 und usb2 immer ändern."
das kann ich auch nur als Root einstellen? Ich finde nämlich nirgends eine Möglichkeit usbshare3 zu definieren
Danke für deine HIlfe

Gruß
Helmut
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja, dazu musst du auf die Konsole und dich dort als User "root" anmelden. Jedes verbundene USB Gerät wird dort über seinen eingebauten Controller erkannt und dessen Nummer hinterlegt. Das ist auch der Grund warum bei einer Dockingstation immer die gleiche Nummer angezeigt wird, da der Controller der Dockingstation die Nummer ausgibt und nicht die darin eingesteckte HDD. Du steckst also deine externe HDD an und wenn sie als usbshare 2 angezeigt wird, suchst du in der Datei nach der Zeile 2 und schaust welche Nummer da eingetragen wurde. Du schreibst mit einem editor die Zeile, meinetwegen 4 und trägst die Nummer von Zeile 2 in die Zeile 4 ein. In der Zeile 2 schreibst du dann zB "2222222222". Danach HDD abstecken. Wenn du jetzt diese HDD abermals verbindest wird sie automatisch als usbshare4 angezeigt. Wie gesagt, die ganzen Details dazu in meiner Signatur, einfach auf <Anleitung> klicken.
 

helmi55

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus
Ja aber als Root einloggen ist ja auch nicht so einfach. Oder hab was falsch verstanden.
Wollte vom Mac über Terminal oder FileZilla zugreifen. Ohne Erfolg
User:Root
PW: so wie das vom Admin

Gruß Helmut
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

helmi55

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke
Schaue ich mir am WE an
Gruß Helmut
 

helmi55

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,
herzlichen Dank für die super Beschreibungen. Funktioniert
Habe am Mac über Terminal und vi Editor alles erledigen können. Der nano Editor hat leider nicht funktioniert.
Schönen Sonntag Abend noch
Gruß
Helmut
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
+ jubelfreu.gif Perfekt! Danke für deine Rückmeldung und super das es läuft.
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bei mir hat es geholfen die USB Festplatte im gemounteten Zustand umzubennen. Also "USB sowieso" in "backup". Seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!