Hyper Backup Hyper Backup Restore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sprengbox

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dass das neue Hyper nicht der Schnell-Läufer ist, ist mir schon klar. Und nach einer unerträglich langen Grundsicherung auf eine USB Platte
hatte ich mich wieder etwas beruhigt, da nur wenig neue Sachen dazukommen bei Backups, und die Zeit dafür erträglich ist.

Nun habe ich einmal einen Restore-Test gewagt. Man will ja wissen, was auf einen im Erstfall zukommt:

Restore eines Verzeichnisses auf der USB-Backup-Platte (USB 3, direkt an der DS angeschlossen) auf einen Freigabeordner der DS.
Restore-Volumen ca. 30 GB. Zeitbedarf dafür waren dann ca. 2 Stunden!

Also im Ernst, das würde grob bedeuten, dass meine Komplettsicherung von ca. 3TB ungefähr 8 Tage für einen Restore benötigen würde.

Gehts noch? Ist das der technische Fortschritt? Das kann ich ja kaum in MB/sec umrechnen, liegt wahrscheinlich im kb/sec-Berreich.

Suche jetzt mal nach Alternativen, weil das hier ist ja kompeltte no go!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Stimmt. Du kennst die Möglichkeit, das alte Backup unter DSM 6.0 wieder zu aktivieren? Ansonsten würde ich Dich bitten, Deine Erfahrungen Synology per Ticket mitzuteilen.
 

sprengbox

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ansonsten würde ich Dich bitten, Deine Erfahrungen Synology per Ticket mitzuteilen.

Klar, hatte ich schon gemacht. Die Antwort nach 10 Tagen war ebenso bescheuert, wie die bemängelte Geschwindigkeit:

1. Ich soll bitte blos große Dateien sichern und nicht viele kleine (die spinnen echt, soll ich jetzt meine Daten dem Backup-Programm anpassen??)
2. Ich soll auf Updates warten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Testweise bin ich gerade dabei mal EIN Musikalbum via Hyper Explorer für Mac von meiner Backup-Nas zurückzuspielen. Ca. 120 MB - Dauer ca. 10 min.

Unglaublich wie lahm das ist...
 

sprengbox

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da werden die Bits wohl echt einzeln gezählt. völlig praxisuntauglich, schon fast als unverschämt zu bezeichnen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Wenn man nicht betatesten will, muss man m.E. nach wie vor ein neues Major-Release einschließlich der Final überspringen. Ich findest es überaus unbefriedigend, dass Synology trotz funktionierender Backuplösungen die alten einstellt und die neuen beim Kunden reifen läßt. Was das soll, ist mir ein Rätsel.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi Dil,

bin ja bereit diese Betas zu testen - kann auch mit Problemen leben, da meine Nas eh nur privaten Spielereien dienen. Aber ein Backup wiederherzustellen mit einem Tool und einer Geschwindigkeit von kb´s - da sollten die Taiwies schon selber mal probiert haben, ob es Sinn macht dieses dem Kunden freizugeben.

Tickets sind raus. TimeMachine Backup geht seit Update auf 6.0-1 nämlich auch nicht mehr...
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
habt Ihr das Rückspielen auch schon mal an/unter Windows probiert? Also USB-HD am Windows-Rechner mit Hyper Backup-Explorer. Ich postuliere einfach mal, dass es da aufgrund der wesentlich leistungsfähigeren Hardware schneller geht. Vergesst nicht, dass Ihr den Restore momentan auf der schwachen DS macht. Und die Vorteile, super platzsparende Backups durch blockbasierte differential Sicherungen, am Ende auch noch verschlüsselt und komprimiert, nehmt Ihr gerne mit. Das wird halt alles Rechenzeit kosten vermute(!) ich. Und selbst wenn es lange dauert, ist das Backup ja immer nur für den Notfall gedacht und im Notfall nehme ich auch längere Wartezeiten in Kauf. Und wenn ich auf bestimmte Daten angewiesen bin, dann restore ich nur diese Daten und nicht das komplette NAS, das wird in einem vertretbaren Zeitraum gehen. Im Business-Bereich wäre das eine andere Sache, da muss es schnell gehen, damit die Firma wieder läuft.

Ich werde es demnächst selber testen. Will meine DS1815+ aus verschlüsselten, komprimierten Hyper Backup an USB 3 mit ca. 6,5 TB wieder neu aufsetzten ;-) (Das Backup selbst hat 107 Stunden (4,5 Tage) gedauert auf Seagte Archive 8 TB)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi Franky,

habe keine Verschlüsselung oder Komprimierung in meinem Backup. Gib mal Rückmeldung wie es bei Dir lief :)
 

sprengbox

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
....aus verschlüsselten, komprimierten Hyper Backup an USB 3 mit ca. 6,5 TB wieder neu aufsetzten

Na da bin ich ja mal gespannt, plan da mal 2 Wochen oder mehr ein dafür :)

Ich hatte bei meinem Restoretest auch die lokalen Programme (Backup Explorere) unter Mac, Win (VM) und Ubuntu (VM) getestet, identische Performance dort.

Einziger Pluspunkt: es hatte wenigstens funktioniert. Anscheinend ist das Funktionieren einer Software heutzutage bereits ein Feature :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!