Hyper Backup Hyper-Backup - Komprimierung = Nachteile?

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin zusammen,

Eine kurze Frage zur der optional angebotenen Komprimierung bei Hyper-Backup:

Und zwar, ergeben sich hierdurch irgendwelche Nachteile?

MfG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Der primäre Nachteil ist m.W., dass die CPU-Last steigt und damit u.U. die Performance sinkt.
 

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Von der Datensicherheit, bzw. Wiederherstellbarkeit gibt es keine Probleme?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Sollte in der Regel keine Probleme bereiten!
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Danke für die Info, somit werde ich ab jetzt die Komprimierung einsetzen, um Speicherplatz zu sparen. CPU-Power hat meine DS411j ja mehr als genug! :ROFLMAO::sleep:
 

arunmera

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo! Ich würde wie du dich jetzt scheinbar auch schon entschieden hast für die Komprimierung entscheiden. Meiner Erfahrung nach mit meinen Datensätzen hat es auch auf jeden Fall Sinn gemacht. Ich arbeite zum Großteil mit Video und Bildern und ich konnte hier sicherlich eine Platzersparnis von ungefähr 10% rausholen zumindest auch den Kauf einer neuen Festplatte herauszögern. Denke das ist auf lange sich wirklich lohnenswert. Nachteile konnte ich für meinen Gebrauch noch keine feststellen. - Gruß Marko
 
  • Like
Reaktionen: lord1024

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Vielen Dank! Das Thema ist für mich somit geklärt und der Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank nochmals.

Offtopic: Ist es mit Hyper Backup eigentlich ganz einfach möglich, dass ich eine komplette Festplatte mit dem Stand vom z.B. 1.1.2021 wiederherstelle? Oder geht das nur mit einzelnen Dateien?
(entsprechender Speicherpunkt natürlich vorausgesetzt)
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ist es mit Hyper Backup eigentlich ganz einfach möglich, dass ich eine komplette Festplatte mit dem Stand vom z.B. 1.1.2021 wiederherstelle? Oder geht das nur mit einzelnen Dateien?
(entsprechender Speicherpunkt natürlich vorausgesetzt)

Hat hierzu noch jemand eine Info für mich? :)
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Wenn der "damalige" Backupjob alle Verzeichnisse und Dateien umfasste ja.
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das verwirrt mich jetzt ein wenig ?

Also grundsätzlich hat Hyper Backup in meinem Fall die Aufgabe, alle Verzeichnisse und Daten zu sichern d.h. in der App sind ALLE Haken bei ALLEN Ordnern gesetzt. Aber soweit ich das Verstanden habe macht Hyper Backup ja nur ein einziges Mal ein Backup von all diesen Daten und danach nur mehr inkrementielle Backups.

Das allererste Backup hat daher 2 Tage gedauert. Mittlerweile dauert das wöchentliche Backup nur mehr jeweils ca. 15 Minuten.

Dennoch kann von jedem erstellten Datum ein VOLLSTÄNDIGES Backup ALLER Daten zum jeweiligen Datum hergestellt werden, oder?

So ist zumindest mein Verständnis.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!