Hyper Backup Hyper Backup - "Destination corrupted"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chema

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Leider kriege ich folgende Meldung mit Hyper Backup: "Failed - Destination corrupted" - dies beim 1. online Backup Versuch :(
Die gleichen Arbeitsschritte funktionieren mit weiteren Backup-Aufgaben einwandfrei.

NAS to NAS Backup:
1. Erstes Backup auf externe HDD (exFat formatiert)
2. Kopieren des Backups der HDD auf das Ziel NAS (per GUI File Station).
3. Re-Link der Backup Aufgabe zu Ziel NAS (Zugang zu Zieldatei funktioniert übers Internet reibungslos)
4. Nach kurzer Zeit kommt die "Corrupted" Fehlermeldung

Woran liegt hier der Fehler?
Liegt es an der Formatierung des ext. HDD?
Wie soll man das erste Backup von der HDD auf das Ziel NAS kopieren (Migration)?

Gruss!
Marcel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.025
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
ExFAT wird nur mit einem separaten Paket unterstützt, wie auch in den Specs zu lesen ist. Insofern die externe Platte mit einem anderen Filesystem formatieren (z.B. Ext4 oder NTFS), dann sollte es gehen. Das erste Backup kannst Du in der DS manuell starten.
 

chema

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Syno-Gott

Danke!
Bin gerade dabei die Platte zu formatieren (Ext4). Warum das mit anderen Backups trotz falschem Format klappte, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Wie kopiere ich am besten das erste Backup von der Festplatte auf das Remote NAS? Einfach mit File Station (ca. 300 GB)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.025
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Ich würde einen Datensicherungsjob erstellen und den laufen lassen. Wenn die Daten auf der Remote-NAS direkt zugreifbar sein sollen und Versionierung nicht benötigt wird, müsstest Du im Hyper-Backup Datensicherungsassistenten "Remote-Datenkopie" auswählen (siehe Screenshot).
 

chema

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok. Da muss ich noch mals nachlesen gehen...

Anders gefragt:
1. Office1: NAS1 --erstes HyperBackup/eSata--> external HDD (ext4)
2. External HDD wird ins Office 2 geliefert
3. Office2: external HDD --FileStation/eSata--> NAS2 < ist das Kopieren mit FileStation ok?
4. Office1: NAS1 --HyperBackup/Internet--> NAS2
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.025
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Sollte funktionieren, wenn als User admin verwendet wird.
 

chema

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Funktioniert leider gerade auch nicht… siehe Screenshot. "Backup files missing", ist aber "online".
Gibt es eine alternative Methode um das HDD-Backup auf das remote NAS zu verschieben (statt FileStation)?
 

Anhänge

  • Screen Shot.jpg
    Screen Shot.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 61

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Du kannst die Platte auch an einen WIndows-Rechner hängen und auf die ZielDS ins Zielverzeichnis schieben per Windows-Explorer. Es geht hierbei um einen simplen Copy von Verzeichnissen und Dateien, die dann neu verlinkt werden im HyperBackup der QuellDS. Wie Du es oben beschrieben hast, passt das eigentlich.

Schau Dir das ggf. noch mal an, falls Du es noch nicht kennst https://www.youtube.com/watch?v=x7ym-sV9Fr4
 

chema

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für das Video. Im Prinzip ist mir alles bekannt. Wusste aber nicht, dass auch rotating Backups ("Tapes") nit HB möglich sind.

Nach erneuter ext4 Formatierung der externen Festplatte, Backup auf diese Festplatte, Kopie auf remote NAS und Relink des Hyper Backup übers Internet, funktioniert es nun (kann die Problemquelle nicht nachvollziehen…). Das Backup dauert aber für 230 GB ohne geänderte Dateien 2 1/2 Stunden (mehrere Versuche).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.025
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
25 MB/s ist je nach DS kein schlechter Wert für ein Hyper Backup.
 

chema

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider ist dem aber nicht so (DSL UL ist bei uns bei 10 MB/s) ;-)
In 2 1/2 Stunden wurden die 230 GB "verglichen". Als incremental Backup, zur Zeit ohne neue/geänderte Dateien, wurden also "Null" MB/s übertragen…

Die Auslastung des Volumes war auch bei 99%. Vielleicht liegts daran. Habe Indizierung, AV und Cloud-Dienste ausgeschaltet, leider ohne Verbesserung. Das ist aber ein anderes, wohl ewiges Synology Thema.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.025
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Alles klar, habe nicht genau genug gelesen. Um wie viele Dateien geht es dabei ungefähr?
 

chema

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es handelt sich ums erste online Backup nach der HDD-Kopie. Keine neue Dateien, ausser evtl. Konfig-Daten von HB.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.025
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Schon klar, aber wieviele Dateien wurden dabei in etwa verglichen?
 

chema

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry (war nicht belehrend gemeint).

11050 files+folders für 230 GB.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.025
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Ich habe mir gerade einmal das Log meines rsync-Skripts angesehen. Das ist z.B. 35GB mit knapp 8.500 Dateien in 13 Sekunden durchgegangen - auch hier keine veränderte Datei. Allerdings ging das über USB3. Über Gbit-LAN ist es schon langsamer, über WAN dann erst recht. Ich vermute, dass beim Vergleichen Latenzen eine Rolle spielen. Aber ob das die 2 1/2h erklärt, kann ich nicht einschätzen.
 

chema

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann kommt noch die Übertragungsverschlüsselung und die Client-seitige Verschlüsselung dazu, sowie die Komprimierung…

Gehe davon aus, dass dies alles die Übertragung verzögert.
Ist denn die Übertragungsverschlüsselung nötig, wenn der gemeinsame Ordner (Quelle) verschlüsselt ist und die Verschlüsselung auch client-seitig läuft? Oder ist das doppelt genäht, um ein Abfangen zu verhindern?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.025
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Zur Verschlüsselung kann ich nichts sagen, aber ich würde einmal ohne Komprimierung testen. Welche DiskStations werden verwendet? Wie ist die CPU-Last während des Backups auf beiden Maschinen?
 

chema

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider scheint es nicht möglich zu sein die Komprimierung im Nachhinein auszuschalten.

Unsere 2 NAS:
DS716+II und DS216+II (remote), DSM 6.0.2-8451 Update 5
Während einem HB:
Prüfung der Dateien: CPU 3-4%, Arbeitsspeicher ca 25%, Auslastung Volume 98%
Kopieren: CPU 12%, Arbeitsspeicher ca 33%, Auslastung Volume 98%
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!