Hyper Backup Hyper Backup - automatisches Löschen von älteren Versionen bei vollem Backup Ziel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hilikus

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
mein Hyper Backup sichert auf ein externes USB Laufwerk. Das klappt auch gut. Jetzt ist das externe Volume voll und ich hätte gerne, dass dann automatisch ältere Versionen gelöscht werden um das aktuelle Zeug zu sichern. So ähnlich wie Time Machine das unter OSX händelt. Ist das auch bei Hyper Backup möglich? Ich finde keine Einstellung dazu.

Grüße
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, in der Regel ist es so mit Hyper Backup möglich.
Was hast du in puncto Rotation oder Versionierung eingestellt? Dort gibt es ja drei grundlegende Optionen zur Auswahl.
 

hilikus

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab den Smart recycle eingestellt. Ich sehe da nur Optionen, die sich auf die Anzahl der Backups und Ähnliches beziehen. Ich sehe nichts, das sich auf das Volume und dessen Füllstand bezieht.
 

hilikus

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, in der Regel ist es so mit Hyper Backup möglich.
Was hast du in puncto Rotation oder Versionierung eingestellt? Dort gibt es ja drei grundlegende Optionen zur Auswahl.

Wenn ich nochmal nachhaken darf: Was muss ich dafür einstellen?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Smart Recycle ist ja nur ein Teil der Einstellungen.

Was hast Du denn bei "Max. Anzahl beibehaltener Versionen" stehen?
 

hilikus

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HB Einstellungen.png

Du meinst diese Infos, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Genau die meinte ich...

Bist Du sicher, dass Du 512 Versionen brauchst? Wieviel Daten kommen in etwa dazu, wenn Du sicherst?

Wenn's z.B. jedesmal 10 GB sind, dann bedeutet das bei 10 Versionen schon 100 GB extra.
 

hilikus

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau die meinte ich...

Bist Du sicher, dass Du 512 Versionen brauchst?
Die Anzahl der Daten varriiert stark von Tag zu Tag.
Das externe Laufwerk dient als reines Backup Laufwerk. Nach meinem Verständnis ist es da doch sinnvoller, nicht vorher die Anzahl der Versionen fest zu legen sondern nach Datenträgerfülle zu entscheiden. Mit anderen Worten: So viele Versionen wie eben aufs Laufwerk draufpassen. Time Machine händelt das ja so. Beim Schreiben des neuen Backups werden bei Bedarf alte Versionen gelöscht. @TeXniXo meint, auch Hyper Backup könnte das. Ich sehe aber keine Option dafür.

Die Anzahl der Versionen zu verkleinen wäre für mich nur ein Workaround.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat