DSM 6.x und darunter Hybrid Raid abgestürzt, zwei von sechs Festplatten getrennt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oli28

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Bei meinem DS1812+ sind zwei Festplatten getrennt. Ich habe zuletzt von DSM 4 auf DSM 6 geupdatet um die Daten auf ein neues Synology zu kopieren. Siehe Bilder
Sind die Daten durch ein Austauschen der Platten noch zu retten? Wie kann es sein, dass gerade zwei Platten zusammen ausfallen..?

NAS1.jpg

NAS2.jpg

Lg
Oli
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Ob bei dem Volume noch etwas zu machen ist, kann ich nicht einschätzen. Du könntest versuchen, die Platten an einem Rechner per Live-Linux auszulesen - siehe Synology Tutorial, sollten die Daten von der DS nicht mehr gelesen werden können oder solltest Du kein Backup haben.

Plattenausfall kann jeder Zeit passieren, das ist imho eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Es können alle Platten gleichzeitig ausfallen, ist nur sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen. Zwei Plattenausfälle zur gleichen Zeit halte ich demgegenüber nicht für sonderlich unwahrscheinlich. Nützlich könnten Screenshots aller SMART-Rohdaten der beiden Platten sein.
 

Oli28

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für Deine Antwort

Das Live-Linux werde ich gegebenenfalls versuchen, ich habe jetzt zwei neue Platten bestellt und werde diese als erstes einlegen. Siehst Du dies auch als ersten Schritt?

Die SMART-Daten der zwei Platten habe ich leider nicht, unter HDD/SSD sind nur die verbundenen Platten aufgeführt..
NAS3.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
..ich habe jetzt zwei neue Platten bestellt und werde diese als erstes einlegen. Siehst Du dies auch als ersten Schritt?

Wenn du das machst, dann kannst du dich von allen Daten verabschieden. Oder hast du doch noch das entsprechende Backup? In dem Fall könnte der Schritt Sinn machen.

Hast du kein Backup, sollte der erste Schritt sein, jetzt alles an Daten zu sichern, was möglich ist!
Was mich etwas wundert ist, dass die Platten als "getrennt" erscheinen. Das spricht jetzt nicht unbedingt für einen Plattenausfall, sondern könnte auch bedeuten, dass es Probleme in der DS gibt, bspw. mit den Kontakten zu den Platten.
Du könntest die DS einmal herunterfahren, danach die betreffenden Platten jeweils ziehen und die Kontakte begutachten und ggf. säubern, danach wieder einstecken und die DS neu starten.

Ich weiß nicht, ob es helfen wird, aber das wäre jetzt mein erster Schritt.
 

Oli28

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Von den Daten verabschieden klingt nicht nach einem guten Plan. Ein Backup ist vorhanden wenn auch nicht komplett.

Im Moment kann ich nichts sichern da das Volumen 'abgestürzt' ist, siehe Bild 1 oben.
Mich hat das 'getrennt' auch stutzig gemacht, leider habe ich aktuell keinen physischen Zugriff zu dem NAS, ein Problem mit den Kontakten war für mich auch denktbar.. Vorallem weil das NAS kürzlich noch verrutscht wurde (anschliessend lief es zwar noch aber wer weiss..)

Danke auf jeden Fall, runterfahren, prüfen, hochfahren werde ich versuchen
 

Oli28

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, nun ist das NAS bei mir. Ich habe gestern die Kontakte der Platten mit Kontaktspray gereinigt und das NAS wieder hochgefahren, im Moment kommt es auf der IP nicht mehr online, die LED's sind wie folgt
Status: aus
Alert: aus
Power: blau blinkend
LAN 1: blinkend
LAN 2: aus

Soweit heisst gemäss Anleitung dies 'Startup', weiter kommt es allerdings nicht mehr..

Zwei Fragen
- Gibt es eine Möglichkeit das NAS zu einem Startup zu bewegen..?
- Gäbe es eine Möglichkeit die Festplatten in ein neues/anders NAS einzubauen..?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Fahren die Platten, insb. die beiden fraglichen, denn überhaupt hoch?

Kannst du diese auch an einen Rechner anschließen und auf Defekte prüfen?

Wie willst du die DS zu einem Start zwingen, wenn noch nicht einmal die Ursache des Fehlers feststeht...?
Du kannst die Platten (alle!) in eine andere DS einbauen. Danach würde bei korrektem Start wohl eine Migration durchgeführt werden. Funtioniert aber auch nur, wenn die Platten intakt sind, was hier ja nicht sichergestellt ist. Daher würde ich mich doch zunächst einmal um die beiden vermeintlich defekten Platten kümmern.
 

Oli28

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Festplatten, ich habe die drei ersten (1/3 sind mutmasslich defekt) an einem externen HDD-Teil angeschlossen, die drehen alle.

Im Moment sieht es eher nach einem defekt der DS aus, sehe ich das richtig?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ob die DS defekt ist, könntest du ggf. herausfinden, indem du die Platten in der DS vertauschst. Z.B. Platte 1 und 2 tauschen. Wenn dann immer noch eine getrennte Platte in Schacht 1 angezeigt wird, wird es wohl an der DS liegen.

Merke dir aber für alle Fälle, welche Platte ursprünglich in welchem Slot war. Bei einem RAID ist es zwar unerheblich für die Funktion desselben, aber besser ist es allemal.
 

Archi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wenn die Platten an einem Rechner drehen und als solche erkannt werden, dann würde ich auf die Syno tippen (Thema hochohmige Kondensatoren).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Oli28

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Moment sieht es so aus: NAS4.jpg NAS5.jpg

Ob die DS defekt ist, könntest du ggf. herausfinden, indem du die Platten in der DS vertauschst. Z.B. Platte 1 und 2 tauschen. Wenn dann immer noch eine getrennte Platte in Schacht 1 angezeigt wird, wird es wohl an der DS liegen.

Merke dir aber für alle Fälle, welche Platte ursprünglich in welchem Slot war. Bei einem RAID ist es zwar unerheblich für die Funktion desselben, aber besser ist es allemal.

Festplatten habe ich bereits markiert :)
Festplatten tauschen habe ich, wegen dem Status von oben, noch nicht versucht.

Wenn die Platten an einem Rechner drehen und als solche erkannt werden, dann würde ich auf die Syno tippen (Thema hochohmige Kondensatoren).
Die wurden vorher am PC nicht erkannt. Ich war mir erst nicht sicher ob mein SATA-Adapter funktioniert (treiber und so), bei einer anderen Platte tut er dies jedoch.. In der Syno werden jetzt wieder alle erkannt
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich kann's aufgrund der Göße nicht wirklich lesen.

Laufen jetzt alle wieder? Einen Fehler hast du aber immer noch ...
Kannst du auf die Daten zugreifen?
 

Oli28

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es steht bei allen 'Normal' ausser bei Festplatte 3, dort steht 'Initialiert, Normal'

Unter Volume steht 'Fehlerhaft' und ausgefallene Festplatten: 1
'Der Platz ist fehlerhaft, wir empfehlend die ausgefallene auszutauschen...'

Im Moment sehe ich sicherlich Teile der Daten
Ich würde die Daten gerne auf eine RS818RP+ sichern, beim letzten Versuch habe ich dies per Hyper Backup versucht. Gibt es bessere Lösungen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
HyperBackup ist schon ok. Alternativ kannst du auch Daten per FileStation kopieren (wenn du die andere RS remote einbindest). Aber HyperBackup sollte ja genau diesem Zweck dienen: ein Backup machen! ;)

Ich würde mir nur überlegen, ob du einen regulären HyperBackup-Job nimmst, der alle Daten in einer Datenbank sichert, aber lieber eine Datenkopie (weiß nicht, wie der Punkt in Hyper Backup genau heißt), der die Daten ganz normal im Filesystem ablegt.
 

Oli28

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hm, Daten kopieren wäre genau was ich möchte, sehe ich jedoch gerade nicht als Option. Oder nur über rsync? Beim Backup kann ich die Daten auf dem Ziel-NAS am Schluss ja extrahieren wenn ich dies richtig verstanden habe.. Dies passt dann auch..
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mangels Erfahrung mit HyperBackup kann ich dazu nicht mehr sagen. Aber gut möglich, dass du zumindest auf einer Ziel-DS auch so an die Daten wieder herankommst.
 

Oli28

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kein Problem, ich habe beim letzten Versuch ein Test gemacht bei dem ich wieder an die Daten kam. Daher müsste dies so passen.

Im Moment lasse ich das Backup mal laufen, dies wird ein Moment dauern.. Ich melde mich eventuell nochmals in ein paar Tagen :)

Danke vielmals für die Unterstützung!
 

Oli28

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Reichte leider nicht für ein paar Tage, das Volumen ist bereits wieder abgestürzt. Im Moment ist es gemäss Synology Assistant unter Status 'Dateisystem wird überprüft'
Wie seht Ihr die Chancen?


//Edit:
Das NAS ist wieder da..
Ich habe nun eine neue Festplatte eingelegt, da wird einem allerdings ebenfalls ein Backup VOR der Reperatur nahe gelegt.. Ich versuche es mal noch per Remote-Ordner-Verbindung und schaue mal wie weit die kommt, das HyperBackup bringt eben nix wenn es in der Mitte abbricht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!