httpd.conf wird überschrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erwinklein

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich möchte gerne die httpd.conf (Im Ordner /usr/syno/apache/conf) anpassen, sodass ich auf webfolder auch zugreifen kann, wenn sie keine index-Datei enthalten, sodass dann einfach der Ordner-Inhalt angezeigt wird. Hierzu möchte ich unter dem Eintrag
<Directory "/var/services/web"> die Zeile Options +Indexes ergänzen. Das klappt auch, bis ich den Apache restarten möchte. Das mache ich der Einfachheit halber, indem ich DSM komplett restarte.

Nach dem Restart wurde meine modifizierte httpd.conf jedoch wieder durch die ursprüngliche ersetzt, sodass die Änderung nicht wirksam wird. Was kann ich hier tun?

Schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße

Erwin Klein
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Unter Vorbehalt, da ich es auch nur aus der Theorie kenne.... Die httpd.conf wird bei jedem Neustart überschrieben. Besser ist es in die httpd.conf-user zu schreiben. Diese liegt unter /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user!

Ein weiterer interessanter Hinweis steht auch im Wiki zum Thema Apache_Erweiterungen im Abschnitt "Empfehlung"

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hi Erwin und willkommen im Forum

Mach doch das Ganze mit einer htaccess. Sollte auch funktionieren :)

Gruss
ubuntu
 

erwinklein

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Unter Vorbehalt, da ich es auch nur aus der Theorie kenne.... Die httpd.conf wird bei jedem Neustart überschrieben. Besser ist es in die httpd.conf-user zu schreiben. Diese liegt unter /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user!

Ein weiterer interessanter Hinweis steht auch im Wiki zum Thema Apache_Erweiterungen im Abschnitt "Empfehlung"

Tommes

Besten Dank, der Eintrag ist erhalten geblieben.
Aber leider ist er wohl nicht wirksam geworden, der Zugriff auf die Seite funktioniert immer noch nicht.

Kann das sein dass der Apache die User Config gar nicht lädt?
 

yours-truly

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese Frage beschäftigt mich auch gerade.
Indexes, register_globals, ... egal wo man es ändert, nach einem /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh
hat sich rein gar nix verändert.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

auch hier noch mal der Vorschlag wie bereits von ubuntulinux vorgeschlagen, mach es doch mit einer .htaccess. Einfach Textfile mit dem Namen ".htaccess" (Den Punkt nicht vergessen) im entsprechenden Ordner anlegen. Wie der Inhalt auszusehen hat kannst Du hier sehen.

Ansonsten für Anpassungen der Webstation das config-file /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user nehmen und als Start-Script /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat