http-Group was darf man verbieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo Leute,

es wird bei Installation der Webstation ja die Gruppe "http" angelegt. Jetzt hatte ich überlegt dieser Gruppe weder Zugriff auf irgend ein Verzeichnis zu geben ( bis auf den web-Ordner eben)noch auf die Applikationen. Funktioniert dies so, oder benötig diese Gruppe mehr Rechte?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die http Gruppe hat per se erstmal keine Rechte außerhalb von web, außer du hättest selber schon dran gedreht.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Nein, ich hab nichts getan. Es ist nirgends ein Haken drin also Ibis auf Web. Kein Haken heißt ja auch nicht ausdrücklich verweigern oder? Das hätte ich nämlich jetzt überall so nachgetragen!?
Für was benötigt man die Gruppe eigentlich?
 

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stellt da bloß nichts um, lass es so wie es von der DSM vorgesehen ist. Die http-Gruppe ist nur wichtig wenn man für sein CMS-System die vollen Zugriffsrechte für den Installations-Ordner braucht, selbst da ändert man an der eigentlichen Gruppe gar nichts, sondern die Zugriffsrechte am Ordner selbst.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Stellt da bloß nichts um, lass es so wie es von der DSM vorgesehen ist. Die http-Gruppe ist nur wichtig wenn man für sein CMS-System die vollen Zugriffsrechte für den Installations-Ordner braucht, selbst da ändert man an der eigentlichen Gruppe gar nichts, sondern die Zugriffsrechte am Ordner selbst.
Am Zugriffsordner bzw. dem gemeinsamen Ordner ändert man ja auch per User oder eben Gruppe. Das sind doch dieselben Einstellunegn oder meinst du was anderes?
 

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am gemeinsamen Ordner ändere ich nix. Nur am Installationsordner des CMS Systems selbst, was unter dem gemeinsamen Ordner "web" liegt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Unter der http Gruppe läuft zum Beispiel der user-webserver, also die web station.

Du musst keine expliziten Verbote für gemeinsame Ordner erstellen.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Wie ist hier die Situation, wenn ein User nirgends ein Haken hat ist es dann verboten oder erlaubt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hat zwar nichts mit dem Thread direkt zu tun - aber wenn bei einem User kein Haken gesetzt ist, hat er immer die Berechtigung, die er über die Gruppenmitgleidschaften besitzt, d.h. standardmäßig die von 'users'.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ja, Users hat bei mir nirgends einen Haken da ich die angelegten Benutzer wiederum in von mir definierte Gruppen geschoben habe die dann dort ihre Berechtigung erhalten. Macht man das in der IT Welt auch so, oder sollte man der Gruppe "Users" andere Berechtigungen geben? Wo bei dort ja alle angelegten Benutzer automatisch zugewiesen werden deswegen denke ich ist das so richtig wie ich dies definiert habe, oder?
Ich Erde nicht fragen wenn ich aus einem IT Beruf komme aber ich bin nur Laie.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Die Gruppe users nicht anfassen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, Users hat bei mir nirgends einen Haken da ich die angelegten Benutzer wiederum in von mir definierte Gruppen geschoben habe die dann dort ihre Berechtigung erhalten. .
Was meinst Du denn damit?
Du kannst selbstverständlich User auch als Mitglied in weiteren Gruppen definieren, über die Du dann Rechte einräumst oder verweigerst - dennoch solltest Du die Mitgliedschaft in 'users' nie entziehen!
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Das meinte ich ja, jeder erstellte Benutzer ist automatisch Mitglied der "users Gruppe" Und ich habe es so gehandhabt das ich weder Häkchen für Berechtigung noch für Applikationen in der Gruppe "users" gesetzt habe. Ich habe die Benutzer in von mir selbst definierte Gruppen geschoben und dort dann Gruppenrechte verteilt. Ich denke das ist so richtig!?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Um es mal ganz klar zu sagen: Die Rechteanpassung wie Du es gerade machst, um "aufzuräumen" hat schon bei einigen dazu geführt, dass nachher gar nichts mehr gepasst hat wie es sollte.
Das ist zwischen den Zeilen von Frogman, Dil und anderen zu lesen.

Die Standardeinstellungen der vordefinierten Gruppen und Benutzer müssen nicht geändert werden, früher oder später kommt es schnell zu Problemen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Ich habe die Benutzer in von mir selbst definierte Gruppen geschoben und dort dann Gruppenrechte verteilt. ...
Nochmal - was heißt "geschoben"?? Der Begriff an sich impliziert, dass eine Mitgliedschaft in einer selbst definierten Gruppen erteilt wurde und die bisherige beendet wurde! Das wäre falsch.
Hinzufügen zu anderen Gruppen ist dagegen in Ordnung.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Geschoben bedeutet in meinem Gall das ich eine neue Gruppe erstellt habe und den angelegten Nutzer dort hinzugefügt habe um ihm dort die Rechte die er haben soll zu definieren. Die http Gruppe lasse ich nun so wie sie erstellt wurde. Bei der Users Gruppe kann man den Nutzer sowieso nicht abwählen da jeder Nitze automatisch in der "Users"Gruppe ist, und bei dieser ist bei mir nirgends ein Häkchen gesetzt. Ich wollte nur wissen sollte aus welchen Gründen auch immer ein Nutzer der nur in der "Users" Gruppe hinzugefügt ist, was dieser machen kann wenn nirgends ein Häkchen gesetzt wurde? Ist das wie vollzugriff?
 

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo es kein "Häckchen" gibt, kein Zugriff!

Mach es nicht kompizierte als es eh schon ist. Regel deine Zugriffsrechte über die User selbst oder mach dir eine eigene Gruppe, was du ja schon gemacht hast.

Eine saubere Lösung ist, dir Gedanken zu machen über welche Benutzer/Gruppenrechte du das machen möchtest. Beides zusammen gibt in der Regel ein Chaos. Entweder du regelst alles über die Nutzer oder eben durch eigene selbst definierte Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
So mach ich das ja eh schon, ich regle alles über meine selbst erstellten Gruppen, nicht über die Benutzer. Diese füge ich nur noch den Gruppen mit den entsprechenden Rechten zu die diese haben dürfen.
Mir ist nur der Unterschied nicht ganz klar, wenn kein Häkchen kein Zugriff heißt was bewirke ich dann mit dem Halen kein Zugriff? In welcher Situation bemerkt man hier den Unterschied, wisst ihr was ich meine?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Was hat es eigentlich mit der Spalte "Benutzerdefiniert" auf sich? Wo definiert man was für Rechte dahinter stecken?
Manche Ordner haben ja die Wahl bei der Rechtevergabe von : Kein Zugriff;lesen/schreiben; nur lesen; und eben benutzerdefiniert!
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Swp2000 schrieb:
Mir ist nur der Unterschied nicht ganz klar, wenn kein Häkchen kein Zugriff heißt was bewirke ich dann mit dem Halen kein Zugriff?
Zugriffe verweigern brauchst Du nur, wenn Du aus einem darüberliegenden Verzeichnis Rechte geerbt hast, aber hier nun schluss sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat