HP R1500 G3 erneuern oder gegen aktuelle APC tauschen?

MLG

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2024
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Moinsen,

wir haben aktuell noch eine HP R1500 G3 USV, allerdings sind die Batterien nach 10 Jahren tauschbedürftig.

Ich bin jetzt kein USV Experte.

Kann mir jemand einen Rat geben, ob es sich noch lohnt das Gerät mit neuen Batterien zu bestücken? Ich habe keinen Überblick über den technologischen Fortschritt in dem Bereich. Ich tue mich allerdings schwer mit Blick auf Nachhaltigkeit ein eigentlich noch gut für mich funktionierendes Gerät zu entsorgen, nur weil die Verbrauchsmaterialien tauschbedürftig sind.

Mein Anwendungsszenario ist auch recht unspektakulär. Aktuell hängt da ein Rack-Server hinter. Die USV soll bei Stromausfall lediglich dessen strukturiertes Runterfahren sicherstellen. Allerdings wird der Rack-Server in Kürze gegen einen Mac Studio getauscht! Laut Apple zieht der Mac Studio M2 Max bei Volllast ca. 245 W. Das Netzteil ist mit 350W max. angegeben. Gerne würde ich auch ein RS820+ Rack-NAS mit vier Platten und ggfs. ein weiteres (RS822+) mit vier Platten dran hängen.

Denn mein Wunsch für die Zukunft wäre, die USV verhindert Gerätedefekte im Fall von Stromausfall während nächtlicher Updates. So ein macOS-Update kann ja durchaus mal 1 Std. laufen.

Die HP USV erscheint mir von den technischen Daten durchaus noch sehr leistungsfähig bzw. solide. Hat 1.500 VA Scheinleistung bzw. 1.000 W.

Ich hab mich parallel mal bei APC umgeschaut. Einfach geht auch anders. Gefühlt hab ich den Eindruck einen neuen "Smart HDTV Fernseher Ultra 4K Plus Ultimate Extra Premium EU Online Intergalaktisch" zu kaufen. Leistungsähnliche Rack-Geräte wirken verdammt teuer und - wenn ich es richtig sehe - können die dann noch nicht mal per Ethernet über eine IP-Adresse angesprochen werden (was bei der HP geht), sondern man muss noch mal eine extra Karte bestellen. Ob man das nun braucht, keine Ahnung.

Was meint Ihr denn dazu? Aufrüsten, weil USV ist USV oder besser was neues kaufen?

Besten Dank schon mal für Euren Rat.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.457
Punkte für Reaktionen
1.215
Punkte
224
Wenn du mit der USV an sich zufrieden bist, Preis der Akkus prüfen und wenn das passt, nur diese ersetzen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: maxblank

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.239
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
Kannst ruhig da bleiben ,
so nen Quanten Sprung gemacht haben die da ni das sich ne neue RAck USV Rechnen würde .

Als Händer kann ich https://www.battery-direct.de/ empfehlen.

Da hole ich immer die Akkus für meine USVs in der Firma
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat